Menü Schließen

Britney Spears – Der Teenie-Popstar auf Abwegen

2007 und 2008 war geprägt von persönlichen Herausforderungen, öffentlichen Skandalen und der Einrichtung einer Vormundschaft über Britney Spears

Britney Spears wurde am 2. Dezember in Mississippi, USA, geboren. Sie erlangte Ruhm, nachdem sie ihre Karriere als eines der Kinderdarsteller im „Mickey Mouse Club“ (zusammen mit Justin Timberlake) begann und mehrmals die Spitze der weltweiten Musikcharts eroberte. Mit über 75 Millionen verkauften Platten weltweit gehört sie zu den acht meistverkauften Sängerinnen in der amerikanischen Geschichte, wobei allein in den USA mehr als 30 Millionen Alben verkauft wurden.

Britneys Karriere in der Musik begann mit Hits wie „…Baby One More Time“ und Songs wie „Oops!… I Did It Again“ und dem reiferen „I’m a Slave 4 U“. Sie gewann einen Grammy Award, und ihr nächstes Album sollte im November 2007 in den USA veröffentlicht werden.

Gerade die Zeit von Ende 2007 bis Ende 2008 war zweifellos eine der turbulentesten Phasen im Leben von Britney Spears, und sie wurde von zahlreichen wichtigen Ereignissen und Details in ihrem Privatleben geprägt.

Berichten zufolge beläuft sich Britney Spears‘ Vermögen auf über 150 Millionen US-Dollar. Sie verdient einen Großteil ihres Geldes mit ihrer Musikkarriere, darunter Albumverkäufe, aber auch durch Werbeverträge, Filme und Fernsehsendungen.

Britney heiratete einen Tänzer namens Kevin Federline. Diese zweite Ehe brachte zwei Kinder, Sean Preston und Jayden James, hervor. Während der Ehe legte sie ihre Gesangskarriere auf Eis, und schließlich endete die Ehe 2007 in einer Scheidung. Die Ehe war von Drogen- und Alkoholmissbrauch seitens Federline (nach Angaben von Spears) geprägt, und Kevin wurde während der letzten Monate der Ehe fast jede Nacht in der Stadt gesehen.

Das „Ehe-Aus“ für Britney

Nach der Scheidung wurde berichtet, dass Britney Kevin satte 19 Millionen US-Dollar zahlen würde, aber dies erwies sich bald als zu schön, um wahr zu sein. Er ging nur mit 1 Million US-Dollar weg – weniger als 1 % dessen, was Britney Spears wert ist.

Während dieser Zeit wurde Britney Spears mehrmals in Rehabilitationszentren eingewiesen. Die Medien verfolgten jeden Aufenthalt genau und spekulierten über ihre psychische Verfassung und Suchtprobleme. Diese Aufenthalte trugen zur öffentlichen Wahrnehmung bei, dass Britney mit persönlichen Herausforderungen zu kämpfen hatte.

Britney stand lange in den Medien im Mittelpunkt, aber nicht aus guten Gründen. Nach der Ehe erlebte sie einen öffentlichen Absturz ihres Profils. Während des Scheidungsverfahrens wurde sie betrunken und möglicherweise unter dem Einfluss von Drogen gesehen, wie sie mit ihrer Freundin Paris Hilton ausging. Es schien, als verbringe sie keine Zeit mehr mit ihren Kindern, und dies führte zu öffentlichen Fragen zu ihren Erziehungsfähigkeiten.

Bei ihrer letzten öffentlichen Performance als Sängerin bei den VMA Awards im Jahr 2007 schien Britney wirr. Sie stolperte über die Bühne und kümmerte sich nicht um die Tanzbewegungen, die sie eine Woche lang geübt hatte. Nach Meinung vieler Musikbranchenexperten könnte dies der endgültige Todesstoß für ihre Musikkarriere gewesen sein.

Britney Spears wurde im Februar 2008 gegen ihren Willen in eine psychiatrische Einrichtung zwangseingewiesen. Dies war eine äußerst kontroverse Episode, da sie angeblich unter psychischen Problemen litt. Die Bilder von Britney, die in einem Krankenwagen abtransportiert wurde, sorgten weltweit für Schlagzeilen.

März 2008: Verlust des Sorgerechts

Im März 2008 wurde Britney Spears das Sorgerecht für ihre Kinder vorübergehend entzogen, und Kevin Federline erhielt das alleinige Sorgerecht. Dies war ein weiterer herber Schlag für Britney und ihre Familie.

Dezember 2008: Comeback-Versuch

Gegen Ende 2008 versuchte Britney Spears, ihr Comeback in der Musikbranche zu starten. Sie veröffentlichte ihr sechstes Studioalbum „Circus“ und die gleichnamige Single. Das Album wurde ein kommerzieller Erfolg und markierte eine Rückkehr zu ihrem früheren Glanz in der Musikindustrie.

Diese Zeitperiode von November 2007 bis Ende 2008 war zweifellos von den Höhen und Tiefen im Leben von Britney Spears geprägt. Sie kämpfte mit persönlichen Problemen, die in den Medien stark thematisiert wurden, und versuchte gleichzeitig, ihre Karriere wieder in Schwung zu bringen. Diese Jahre sind ein Beleg für die Belastungen, denen Prominente ausgesetzt sind, und verdeutlichen die Auswirkungen des intensiven öffentlichen Interesses auf das Privatleben von Superstars. (Erstveröffentlichung: 01.10.2008 – Aktualisierung: 08.10.2023)