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Land Rover Defender Plug-in Hybrid: Der ultimative Testbericht

Der ultimative Testbericht zeigt ihnen, die Vor- und Nachteile, die der Land Rover Defender (L663) Plug-in Hybrid mit sich bringt. Vielseitigkeit und Nachhaltigkeit sind dabei perfekt vereint.

Bereit für jedes Abenteuer und verantwortungsvoll gegenüber der Umwelt – der Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid verkörpert diese einzigartige Mischung aus robuster Geländetauglichkeit und emissionsfreier Mobilität. Als offizieller Fahrzeugpartner des Glastonbury Festivals 2023 bewies die Flotte von zwanzig Defender 110 Plug-in Hybriden ihre Strapazierfähigkeit auf dem anspruchsvollen Gelände und überzeugte zugleich mit einer beeindruckenden elektrischen Reichweite.

Ausgestattet mit einer Vielzahl innovativer Funktionen, wie der anpassbaren Luftfederung und dem leistungsstarken Hybridantrieb, erweist sich der Land Rover Defender Plugin-Hybrid als perfekter Begleiter – ob bei Musik-Festivals, Abenteuerreisen oder dem täglichen Stadtverkehr. In diesem ausführlichen Testbericht beleuchten wir die vielseitigen Fähigkeiten dieses bemerkenswerten Fahrzeugs, das Tradition und Zukunft auf einzigartige Weise vereint.

Unser Tipp: Lassen Sie sich vom modernen Design und der Vielseitigkeit des Land Rover Defender Plugin-Hybrid überzeugen. Mit seiner Kombination aus Geländetauglichkeit und umweltfreundlicher Technologie ist er die perfekte Wahl für all Ihre Abenteuer.

Der Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid Überblick

Modellgeschichte

Der Land Rover Defender (L663) ist die Neuauflage des legendären Geländewagens, die im September 2019 auf der Internationalen Automobil-Ausstellung in Frankfurt am Main vorgestellt wurde. Zunächst war das Modell als limitiertes Sondermodell „First Edition“ erhältlich. Im Frühjahr 2019 hatte Land Rover die Neuauflage des Defender angekündigt, der in einem neuen Werk in der Slowakei hergestellt wird. Das neue Fahrzeug weist erhebliche Unterschiede zur bisherigen Konstruktion auf, da es auf einer Einheitsplattform basiert und nicht mehr Leiterrahmen und Starrachsen, sondern ein Aluminium-Monocoque und Einzelradaufhängung besitzt. Der Marktstart erfolgte im Juni 2020.

Karosserie und Design

Der neue Defender (L663) ist gegenüber dem Vorgängermodell über 20 cm breiter geworden und bietet aufgrund seiner Höhe von fast zwei Metern optional eine seitlich montierte Leiter, um das Dach besser erreichen zu können. Die maßgeschneiderte Karosserie ist für optimale Geländegängigkeit und Strapazierfähigkeit entwickelt und nimmt jede Herausforderung an. Der fünftürige Defender 110 ist in verschiedenen Sitzplatzkonfigurationen mit fünf, sechs oder sieben Sitzen erhältlich, wobei der Sechssitzer einen dritten Sitzplatz zwischen Fahrer und Beifahrer hat. Der 4,58 m lange 90 bietet fünf oder sechs Sitzplätze.

Antriebsstrang und Leistung

Im September 2020 wurde eine Variante mit einem Plug-in-Hybrid-Antrieb vorgestellt. Dieser kombiniert einen Elektromotor mit 105 kW (143 PS) mit einem 221 kW (300 PS) starken Vierzylinder-Benzinmotor, wodurch die gleiche Leistung wie mit einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Benzinmotor erzielt wird – bei mehr Drehmoment und günstigerem Kraftstoffverbrauch. Der Defender 110 Plug-in Electric Hybrid ist mit sofortigem Drehmoment und schneller DC-Ladung immer einsatzbereit.

Die Motorleistung des neuen Defender beginnt bei 200 PS, wobei Diesel- und Benzinmotoren sowie der Plug-in-Hybrid angeboten werden. Der Plug-in-Hybrid P400e verfügt im Elektrobetrieb über eine kombinierte WLTP-Reichweite von bis zu 44 Kilometern, was zu CO2-Emissionen von bis zu 70 g/km führt. Rein elektrisch kann er bis zu 140 km/h fahren.

Land Rover Defender Plug-in Hybrid: Der ultimative Testbericht
Land Rover Defender Plug-in Hybrid: Der ultimative Testbericht

Ausstattung und Funktionen

Der Defender bietet eine Vielzahl innovativer Funktionen, wie die anpassbare Luftfederung. Das Signature Interior Pack hebt das moderne Design mit zeitlosen Materialien wie Windsor-Leder und cleveren Ablagelösungen auf ein neues Niveau. Zu den Ausstattungsmerkmalen gehören unter anderem:

  • 19″ Style 6010 Räder (Defender S)
  • LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten
  • 3D-Surround-Kamerasystem
  • Elektrische Parkbremse und Bremsassistenten
  • Sicherheitsausstattung wie Airbags und Gurtwarner
  • Infotainment-System Pivi Pro mit 12,3″ TFT-Display
  • Keyless Entry und kabelloses Smartphone-Laden
  • Anhängerstabilitätshilfe und Secure Tracker

Der Defender 110 Plug-in Hybrid lässt sich an öffentlichen Ladestationen in etwa 30 Minuten auf 80 Prozent aufladen und bietet eine Anhängelast von bis zu 3.000 kg. Von Exterieur-Optionen bis zu vorkonfigurierten Zubehörpaketen lässt sich der Defender 110 an den individuellen Lebensstil anpassen.

Quellenangaben für die zitierten Sätze sind in eckigen Klammern angegeben, z.B. für Informationen aus der Quelle mit der ID 5.

Fahreigenschaften und Handling

Geländefähigkeiten

Der Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid beeindruckt mit seiner unglaublichen Geländetauglichkeit. Er kann durch 90 Zentimeter tiefes Wasser waten und bietet bei hochgefahrener Luftfederung eine beachtliche Bodenfreiheit von 29,5 Zentimetern. Die Böschungswinkel von 38 Grad vorne und 40 Grad hinten sowie die theoretische Steigfähigkeit von rund 60 Grad lassen Geländeexperten staunen.

Die Kraft wird über ein echtes Zentraldifferenzial verteilt, das sich bei Durchdrehen der Räder einer Achse automatisch sperrt. Der Testwagen war zudem mit einem optionalen Sperrdifferenzial an der Hinterachse ausgestattet, das verhindert, dass die Kraft an einem einzigen durchdrehenden Hinterrad verpufft. Kurz gesagt, wo andere Fahrzeuge kapitulieren müssen, kommt der Defender (L663) Plugin-Hybrid dank seiner überragenden Geländeausstattung noch weiter.

Straßenverhalten

Auf der Straße zeigt sich der Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid als sicheres und fahrstabiles Fahrzeug. In Slalom- und Ausweichtests neigt er zur Untersteuern, bleibt dabei jedoch jederzeit beherrschbar und wird durch das entschlossene Eingreifen der Fahrdynamikregelung (ESP) auf Kurs gehalten – ein Garant für maximale Fahrsicherheit.

Fahrkomfort

Die serienmäßige Luftfederung des Defender (L663) Plugin-Hybrid sorgt für einen hohen Grundkomfort an Bord. Allerdings konterkarieren die im Testmodell verbauten 22-Zoll-Räder diesen Effekt teilweise, da sie ein gewisses Poltern und Stuckern auf Unebenheiten nicht gänzlich ausgleichen können. Für ein noch komfortableres Fahrerlebnis empfehlen die Experten daher den Einsatz von 19-Zoll-Rädern mit hochflanigeren Reifen, die besser zur Fahrzeugkonzeption passen.

Sicherheit und Assistenzsysteme

Der Defender ist technisch auf der Höhe der Zeit
Der Defender ist technisch auf der Höhe der Zeit

Aktive und passive Sicherheitssysteme

Sicherheit ist das oberste Gebot für Land Rover. Für Rettungskräfte im Einsatz ist die oberste Priorität das Leben von Verletzten zu retten, ohne die Verletzten oder sich selbst einer zusätzlichen Gefahr auszusetzen. Aufgrund der Vielfalt der heutigen Sicherheitssysteme sind Informationen über die verbauten Sicherheitseinrichtungen und die Fahrzeugstruktur für das Rettungspersonal unabdingbar. Land Rover, als Hersteller von innovativen Sicherheitssystemen, stellt den Rettungskräften hier die entsprechenden Informationen zum Download bereit. Diese sind modellspezifisch oder als „all in one“ Version erhältlich.

Die in den Land Rover Rettungskarten enthaltenen Informationen sind nur für Rettungskräfte und Fachpersonal bestimmt. Endkunden finden entsprechende Sicherheitshinweise in den Betriebsanleitungen Ihres Fahrzeuges. Dort sind detaillierte Informationen zu den Funktionen Ihres Fahrzeuges sowie wichtige Sicherheitshinweise zur Fahrzeug- und Insassensicherheit enthalten.

Fahrerassistenzsysteme

Der Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid ist mit einer Vielzahl an Fahrerassistenzsystemen ausgestattet, die für maximale Sicherheit und Komfort sorgen.

  1. Anpassbare Fahrassistenzsysteme

Mit dem anpassbaren Fahrassistenz-System kann der Umfang der aktiven Funktionen individuell eingestellt werden:

  • Kollisionswarnung
  • Spurassistent
  • Geschwindigkeitsbegrenzungswarnung
  • Meldung bei geänderter Geschwindigkeitsbegrenzung
  1. Bedienungsfreundlichkeit

Die neuesten Lenkräder ermöglichen mit nur einem Knopfdruck die Fahrassistenz-Systeme anzupassen. So bleiben die Hände während der Bedienung sicher am Lenkrad. Durch wiederholtes Drücken können drei verschiedene Modi gewählt werden: „Niedrig“, „Individuell“ oder „Hoch“.

  1. Drei Modi
  • „Hoch“: Alle vier Funktionen sind aktiviert. Die Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung und die Meldung bei Änderung der Geschwindigkeitsbegrenzung verfügen über ein neues akustisches Signal.
  • „Individuell“: Auswahl der gewünschten Fahrassistenzfunktionen. Die Präferenzen werden gespeichert und aktivieren sich im benutzerdefinierten Modus.
  • „Niedrig“: Lediglich die Warnung vor einer drohenden Kollision ist aktiviert.
  1. Weitere Assistenzsysteme
  • Adaptive Geschwindigkeitsregelung
  • Autonomer Notfall-Bremsassistent (AEB)
  • Spurhalteassistent
  • Toter-Winkel-Spurassistent
  • Verkehrszeichenerkennung mit adaptivem Geschwindigkeitsbegrenzer
  • Aufmerksamkeitsassistent
  • Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten
  1. Parkassistenz
  • 3D-Surround-Kamerasystem
  • Einparkhilfe vorne und hinten
  • Kollisionswarnsystem bei Rückwärtsfahrten
  • Toter-Winkel-Warnsystem bei Türöffnung

Unser Tipp: Lassen Sie sich von den umfangreichen Fahrerassistenzsystemen des Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid unterstützen. Sie erhöhen nicht nur die Sicherheit, sondern sorgen auch für ein komfortables Fahrerlebnis.

Der aktuelle Defender überzeugt durch Qualität

Der aktuelle Defender überzeugt durch Qualität

Kraftstoffeffizienz

Der Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid zeichnet sich durch seine beeindruckende Kraftstoffeffizienz aus. Laut offiziellen Herstellertests nach den EU-Vorschriften mit einer vollständig geladenen Batterie liegt der Kraftstoffverbrauch bei nur 0,6 Litern pro 100 Kilometern. Die CO2-Emissionen belaufen sich auf lediglich 16 Gramm pro Kilometer. Diese Werte wurden unter idealen Bedingungen ermittelt und können je nach Fahrstil, Umgebungsbedingungen, Zuladung, Bereifung und anderen Faktoren variieren.

Unser Tipp: Nutzen Sie den Eco-Modus, um die Reichweite des Fahrzeugs zu optimieren. In diesem Modus werden Einstellungen wie Innenraumtemperatur und Umluft angepasst, um Energie zu sparen und die Reichweite zu maximieren.

Elektrische Reichweite

Der Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid ist mit einer Batteriekapazität von bis zu 19,2 kWh ausgestattet. Dies ermöglicht ihm eine beeindruckende elektrische Reichweite von theoretisch bis zu 50 Kilometern nach WLTP-Norm. Somit können die meisten kürzeren Strecken rein elektrisch und emissionsfrei zurückgelegt werden.

Für längere Fahrten steht der leistungsstarke Hybridantrieb zur Verfügung. Dieser kombiniert einen 105 kW (143 PS) starken Elektromotor mit einem 221 kW (300 PS) Vierzylinder-Benzinmotor. Dadurch wird die gleiche Leistung wie bei einem 3,0-Liter-Sechszylinder-Benzinmotor erzielt, jedoch mit mehr Drehmoment und geringerem Kraftstoffverbrauch.

Auflademöglichkeiten

Das Aufladen des Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid ist denkbar einfach. Der obere Teil des CCS-Anschlusses wird zum Laden mit Wechselstrom (AC) bis zu 7 kW verwendet. Hierfür werden Typ-2-Steckverbinder benötigt, die mit Heimladestationen, öffentlichen AC-Ladestationen und Haushaltssteckdosen kompatibel sind.

Darüber hinaus verfügt der untere Teil des CCS-Anschlusses über zwei Stifte, die in Kombination mit den drei darüberliegenden Stiften eine schnelle Gleichstromladung (DC) mit bis zu 50 kW ermöglichen. An einer DC-Schnellladestation kann der Akku in etwa 30 Minuten von 0 auf 80 Prozent aufgeladen werden. An einer 7-kW-Wallbox (AC) dauert es zirka zweieinhalb Stunden, um von 0 auf 100 Prozent zu laden.

Unser Tipp: Nutzen Sie die Vortemperierungsfunktion, um den Innenraum und die Batterie vorzuheizen oder vorzukühlen, während Ihr Land Rover geladen wird. Dabei wird Energie aus dem Netz verwendet und Batterieenergie für maximale Reichweite gespart.

Modellvarianten und Ausstattungslinien

Der Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid ist in verschiedenen Modellvarianten und Ausstattungslinien erhältlich, um den individuellen Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Die unverbindlichen Preisempfehlungen beginnen wie folgt:

  1. Defender 90
  2. Defender 110
  3. Defender 90 Hard Top
  4. Defender 110 Hard Top

Neu dazugekommen ist der längere Defender 130.

Alle Ausführungen des Land Rover Defender Jahrgangs 2021, inklusive der Plug-in-Hybrid-Varianten, werden Anfang 2021 eingeführt. Die Konfiguration und Bestellung der neuen Modelle ist ab diesem Zeitpunkt unter www.landrover.de/vehicles/defender möglich.

Darüber hinaus bietet Land Rover eine breite Palette an Ausstattungsoptionen für den Defender an, von Exterieur-Optionen bis hin zu vorkonfigurierten Zubehörpaketen, sodass jeder Kunde sein Fahrzeug an den individuellen Lebensstil anpassen kann.

Kosten und Finanzierungsoptionen

Land Rover bietet maßgeschneiderte Konzepte für Leasing und Finanzierung an, damit Kunden die für sie passende Option wählen können. Einige der Möglichkeiten sind:

  1. Fixe monatliche Raten mit Restwert: Fixe monatliche Raten über die gesamte Laufzeit mit einem vereinbarten Restwert für mehr Flexibilität und finanziellen Spielraum.
  2. Leasingverträge mit Rückgabeoption: Fixe monatliche Raten mit der Möglichkeit, aus Service- und Wartungspaketen auszuwählen. Am Ende des Vertrags wird das Fahrzeug einfach beim Land Rover Partner zurückgegeben.
  3. Rundum-Sorglos-Pakete: In diesem Paket sind alle verfügbaren Service- und Wartungspakete inkludiert. Die Kunden müssen nur einsteigen und fahren.

Die genauen Preise und Konditionen können je nach Modell, Ausstattung und Finanzierungsart variieren. Es wird empfohlen, sich für weitere Informationen an einen Land Rover Händler zu wenden, wenn eine Bestellung aufgegeben werden soll.

Unser Tipp: Lassen Sie sich von der einzigartigen Mischung aus Geländekompetenz und Effizienz überzeugen, die der Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid zu bieten hat. Mit ihm erleben Sie ein Fahrerlebnis der Extraklasse – sowohl im Gelände als auch im urbanen Umfeld.

Land Rover Defender Plug-in Hybrid: Der ultimative Testbericht

Ganz ohne Zweifel handelt es sich hier um einen höchst brauchbaren Geländewagen, der durch viele Detaillösungen punktet. Dass sich der Preis besonders dem Range Rover Sport fast auf Augenhöhe genähert hat, ist dadurch verständlich. Fahrspaß ist garantiert, egal ob auf der Autobahn oder im Gebirge.

Unser Fazit: Der Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid verkörpert die perfekte Synthese aus kerniger Geländetauglichkeit und zukunftsweisender Hybrid-Technologie. Dieses bemerkenswerte Fahrzeug vereint die robuste Strapazierfähigkeit eines klassischen Defenders mit einer beeindruckenden elektrischen Reichweite von. Ob bei anspruchsvollen Outdoor-Abenteuern, dem täglichen Stadtverkehr oder gar auf einem Musik-Festival – der Land Rover Defender (L663) Plugin-Hybrid meistert jede Herausforderung mit Bravour. (Erstveröffentlichung: 26.05.2024)

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