Finden Sie hier ausführliche Tipps und Tricks aus der Praxis für PR-Artikel oder Pressemitteilungen und erfahren Sie, wie Sie optimale Pressemeldungen veröffentlichen.
In diesem ausführlichen Artikel der Redaktion von pressemeldungen.at erfahren Sie, wie Sie das Maximum aus den Möglichkeiten der modernen PR-Arbeit machen können. Wir liefern Ihnen Tipps und Tricks aus der Praxis für lesenswerte Texte und zeigen Ihnen, wie Sie gerade durch das Medium Internet heute große Erfolge einfahren können.
In Zeiten des Internets haben leider viele PR-Agenturen immer noch nicht die Funktionsweise dieses innovativen Mediums erkannt und liefern Ergebnisse ab, die nach wie vor an den Postversand von Artikeln erinnern. Stattdessen ist es enorm wichtig, den Suchmaschinen das richtige “Futter” zu geben. Nur so punktet man wirklich im WWW und kann für das Unternehmen die bestmöglichen Ergebnisse erzielen. Genauere Informationen finden Sie in diesem Artikel sowie weiteren Beiträgen auf diesem Portal.
Hier ein Video, das Ihnen jede Menge Tipps für das Verfassen von PR-Artikel gibt:
Eine Pressemitteilung (auch “-meldung” oder “-aussendung”) richtete sich ursprünglich an Journalisten, die über Produktnews oder Unternehmensnachrichten (etwa Personelles oder Finanzielles) informiert werden sollten. Durch eine qualifizierte Berichterstattung erhofften sich Firmen auf diesem Weg, in den aktuellen Artikeln der Zeitungen oder den Beiträgen in elektronischen Medien erwähnt zu werden. Doch in Zeiten des Internets hat die Unternehmenskommunikation eine neue Dimension erreicht, denn auf einfache Art und Weise kann man nicht nur ein interessiertes Fachpublikum erreichen, sondern zusätzlich – abseits der herkömmlichen, kostenpflichtigen Werbung in den verschiedensten Medien – ganz einfach mit PR-Artikeln auch Endkunden bzw. Konsumenten ansprechen.
Unser Tipp: Veröffentlichen auch Sie gratis Artikel und gewinnen Sie durch kostenlose PR mehr Kunden, Sitebesucher und Aufmerksamkeit. Registrieren Sie sich auf unserer Site und stellen Sie Ihre Pressemitteilung ein. In wenigen Minuten ist diese bereits weltweit im Internet, bei Twitter, Facebook, MySpace und weiteren Diensten abrufbar. Viele wichtige Informationen zum Thema haben wir in unseren Fragen & Antworten (FAQ) für Sie zusammengefasst.
Die Verbreitung von Pressemitteilungen
Früher versandte man PR-Artikel über eigens angelegte Verteiler per Post, später per Fax und heute per E-Mail. Wer die Texte direkt im Internet veröffentlicht, eröffnet zusätzlich die Möglichkeit, auch Menschen abseits der Redaktionen zu informieren.
Die Aufmachung eines PR-Artikels
Egal wie man eine Pressemeldung verbreitet, sie sollte auf jeden Fall dem üblichen Standard entsprechen. Neben einer prägnanten Headline (=Seitentitel im Internet!), einem Untertitel sowie einem einführenden Vorspann (auch “Lead” genannt), gehört vor allem eine Kontaktmöglichkeit für Rückfragen und die sogenannte “Boilerplate” (also eine Textpassage mit grundsätzlichen Details zum Unternehmensgegenstand) zum guten Ton. Durch die Nutzung des Webs als Kommunkationsmittel gehen auch immer mehr Firmen dazu über, passende Stichworte (sog. “Tags” gleich zur Aussendung mitzuliefern, um eine leichtere Auffindbarkeit des Artikels zu gewährleisten.
Nur journalistisch verfasste Texte erreichen ihr Ziel
Wenn Sie sich dazu veranlasst sehen, eine Presseaussendung zusammenzustellen, dann sollten Sie sich genau darüber Gedanken machen, ob der Zeitpunkt dafür wirklich geeignet ist. Denn vielfach wird von Firmen nahezu jede Nichtigkeit an die Öffentlichkeit gebracht. Das kann eher negative Konsequenzen mit sich bringen, denn Unwichtiges führt selten zu einem Erfolg in Sachen PR-Arbeit. Wenn Sie jedoch eine tolle Innovation auf den Markt bringen können oder eine positive Veränderung im Bereich Ihrer Mitarbeiter ansteht, lohnt es sich darüber einen Artikel zu schreiben und ihn ins Internet zu stellen. Dabei sollten Sie aber niemals sich selbst über den grünen Klee loben, sondern sachlich informieren – genau wie es ein seriöser Journalist tun würde. Nur so wird Ihre Pressemeldung nicht als Werbung eingestuft und Sie verbessern die Wahrscheinlichkeit einer Weiterveröffentlichung.
Unser Tipp: Vergessen Sie Sperrvermerke. In der heutigen Zeit achtet niemand mehr darauf, wann ein Artikel veröffentlicht werden darf. Senden Sie deshalb Ihre Texte immer dann aus, wenn diese erscheinen sollen und nicht Tage vorher. Sie riskieren, dass die Storys entweder zum falschen Zeitpunkt im jeweiligen Medium landen oder beiseite gelegt werden und sich niemand mehr daran erinnert!
PR-Tipps und -Tricks aus der Praxis:
- Liefern Sie Expertenmeinungen zum Thema: In jeder Firma gibt es normalerweise einen Spezialisten für einen gewissen Bereich. Um von Medien oder beispielsweise in Foren erwähnt zu werden, lohnt es sich, Zitate bereitzustellen, die einerseits Ihre Kompetenz zeigen und durchaus etwas provokant sein dürfen. Nur so bildet sich im Web eine Diskussion über Ihr Unternehmen bzw. den Inhalt der Aussendung.
- Vermeiden Sie reine Werbesprache und Superlativen: Oft findet man in Presseinformationen immer noch Superlativen oder Slogans, die man höchstens noch in abgedroschenen Werbespots hört. Sparen Sie sich solche Formulierungen und berichten Sie niemals aus der “Ich” oder “Wir”-Perspektive!
- Nutzen Sie alle Kanäle für Rückfragen und Kontaktmöglichkeiten: Das Internet bietet heute neben E-Mails (die IMMER beantwortet werden müssen!) auch neue Chancen, um mit Interessenten kommunizieren zu können. So erlauben Facebook, MySpace oder Twitter einen sehr direkten Informationsaustausch. Auch ein Unternehmensblog (auf das natürlich aus der Pressemitteilung heraus verlinkt wird) darf NIE fehlen! Etliche größere Unternehmen bieten darüber hinaus einen telefonischen Support oder sogar einen Chat, wo Anfragen beantwortet werden. Denken Sie daran: Dass der Service immer mehr im Mittelpunkt eines Unternehmens stehen muss!
- Setzen Sie die Möglichkeiten kostenloser PR-Portale richtig ein: Seit geraumer Zeit existieren im Web Services wie pressemeldungen.at, wo Sie gratis und ohne großen Aufwand Ihre Artikel ins Internet bringen können. Die Funktionsweise ist zwar eine etwas andere als bei “normalen” Pressediensten oder -verteilern, doch das Potenzial ist riesig. Clevere Unternehmen veröffentlichen hier testweise unterschiedlichste Varianten von Texten und können so höchst effizient ein Maximum an Sichtbarkeit im Internet erreichen. Denn in Zeiten immer besser werdender Suchmaschinen im Web macht es keinen Sinn mehr, einen Artikel in völlig identischer Form auf unzähligen Portalen zu publizieren. Vielmehr kann man mit perfekt auf die Bedürfnisse der Leser abgestimmten Inhalten deutliche mehr Erfolg erzielen.
- Die angenehmen “Nebeneffekte” der Pressearbeit im Internet: Gut gemachte PR-Artikel verbreiten sich wie das sprichwörtliche “Lauffeuer” und erzeugen eine große Resonanz. Auf diese Weise wird man nicht zur um Inhalt von Debatten im Web, sondern erhält auch wertvolle Backlinks auf die eigene Internetsite. Insofern sollte man immer eine sehr gut strukturierte Präsenz im WWW bieten, wo interessierte Journalisten oder potenzielle Kunden nicht nur Pressetexte finden, sondern darüber hinausgehende Details finden. So sind Unternehmens- oder Produktvideos ebenso beliebt wie ein virtueller Rundgang durch Ihre Firma. So kann man sich gut positionieren und auf diese Weise einen oft entscheidenden Marktvorteil gegenüber dem Mitbewerb erreichen.
Wie Sie mit der PR online sind
Erfolg in der modernen Pressearbeit beginnt bereits damit, dass man sich genaue Gedanken darüber macht, worüber man berichten möchte und wen man mit den Artikeln erreichen will. Wer darauf achtet, dass die Texte für den durchschnittlichen Leser ebenso verständlich und interessant sind wie für ein Fachpublikum, hat schon fast gewonnen. Wenn Sie sich dann noch darum kümmern, dass Sie die Kernaussage (also Ihre Hauptbotschaft) sowohl in der Headline der Aussendung als auch in der Zusammenfassung am Anfang der Pressemitteilung in wenigen Sätzen unterbringen, ist Ihnen eine entsprechende Aufmerksamkeit sicher und Sie werden den Erfolg Ihrer PR-Maßnahmen schon bald beim Umsatz spüren.
Produzieren Sie keinen Spam!
Während man noch gar nicht allzu langer Zeit mit verschiedenen “Tricks” die Suchmaschinen überlisten konnte, geht das heute nicht mehr so einfach. Denn Google & Co. haben verschiedenste Mechanismen eingeführt, um die besten Ergebnisse für die Nutzer auszuliefern. Immer mehr “lernen” die Suchmaschinen und können sich den Bedürfnissen der Menschen anpassen. Deshalb muss man als Autor diese Anforderungen berücksichtigen und nicht zu sehr daran denken, was jetzt eine bessere Position in den Ergebnislisten bringen könnte. Stattdessen müssen Artikel so gestaltet werden, dass der Suchende möglichst genau das vermittelt bekommt, was er finden möchte. (Verfasser: pressemeldungen.at-Redaktion – Erstveröffentlichung: August 2011)
Pressemeldungen veröffentlichen ist eigentlich schnell erledigt.: Tipps und Tricks aus der Praxis für PR-Artikel bzw. Pressemitteilungen sind für viele Unternehmen eine entscheidende Kommunikationsmaßnahme. Doch was macht eine gute Pressemitteilung aus? Und wie sorgt man dafür, dass sie auch tatsächlich gelesen wird? In diesem Artikel werden nicht nur grundlegende Aspekte, sondern auch Insider-Tipps und weniger bekannte Fakten beleuchtet, die Ihnen helfen können, Ihre Pressearbeit auf ein neues Niveau zu heben.
Die Kunst der gelungenen Pressemitteilung
Die erste Herausforderung besteht darin, dass Ihre Meldung überhaupt Beachtung findet. Angenommen, Sie möchten eine Nachricht verkünden, die für Ihre Zielgruppe von Interesse ist. Dann ist die Überschrift entscheidend. Sie muss prägnant und zugleich informativ sein, um sofort ins Auge zu fallen. Denken Sie dabei an die berühmte Metapher: „Die Headline ist der Türsteher Ihrer Nachricht.“ Sie entscheidet, ob der Leser eintreten möchte oder nicht.
Relevanz und Aktualität
Eine Pressemitteilung sollte nicht nur informieren, sondern auch aktuelle Themen und Trends aufgreifen. Studien zeigen, dass Meldungen, die auf aktuelle Ereignisse Bezug nehmen, eine höhere Chance haben, von Journalisten aufgegriffen zu werden. Daher ist es ratsam, aktuelle Anlässe und Ereignisse im Blick zu behalten und gegebenenfalls einen Bezug herzustellen.
Unser Tipp: Versuchen Sie, Ihre Meldung mit einer aktuellen Nachricht zu verknüpfen. Das erhöht die Chance auf Berichterstattung.
Der perfekte Zeitpunkt
Wann ist der beste Zeitpunkt, um eine Pressemitteilung zu versenden? Untersuchungen haben gezeigt, dass die meisten Journalisten ihre Postfächer am frühen Morgen durchsuchen. Daher ist es sinnvoll, Ihre Meldung bereits vor Arbeitsbeginn zu versenden. Auch der Wochentag spielt eine Rolle: Mittwochs und donnerstags haben sich als besonders günstig erwiesen.
PR-Artikel bzw. Pressemitteilungen veröffentlichen
Der Inhalt Ihrer Pressemitteilung sollte klar strukturiert und leicht verständlich sein. Verwenden Sie kurze Absätze und vermeiden Sie Fachjargon, der für Außenstehende schwer verständlich ist. Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verwendung von Zitaten. Zitate verleihen Ihrer Meldung Authentizität und machen sie lebendiger.
Unser Tipp: Binden Sie Zitate von relevanten Personen ein, um Ihre Meldung zu stärken und persönliche Einblicke zu gewähren.
Die Bedeutung von Visuals
Bilder und Grafiken können Ihre Pressemitteilung deutlich aufwerten. Untersuchungen haben gezeigt, dass Meldungen mit visuellen Inhalten bis zu 94 % mehr Aufrufe erhalten als reine Textmeldungen. Achten Sie darauf, dass die Bilder von hoher Qualität und relevant zum Inhalt sind.
Der Verteiler
Ein gut gepflegter Verteiler ist das A und O jeder erfolgreichen Pressearbeit. Es ist wichtig, die richtigen Ansprechpartner in den Redaktionen zu kennen und regelmäßig zu aktualisieren. Personalisierte Anschreiben erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Meldung gelesen wird.
Tipps und Tricks aus der Praxis
Eine häufig unterschätzte Komponente ist das Nachfassen. Nach dem Versand Ihrer Pressemitteilung sollten Sie nicht einfach abwarten. Kontaktieren Sie die Journalisten, um sicherzustellen, dass Ihre Nachricht angekommen ist und Interesse geweckt hat. Doch Vorsicht: Aufdringlichkeit kann kontraproduktiv sein. Finden Sie den richtigen Balanceakt zwischen Hartnäckigkeit und Geduld.
Exklusivität und Embargos
Manchmal kann es sinnvoll sein, bestimmten Medien exklusive Informationen anzubieten. Das schafft einen Anreiz für Journalisten, sich intensiver mit Ihrer Meldung zu beschäftigen. Ebenso können Embargos genutzt werden, um sicherzustellen, dass Ihre Nachricht zu einem bestimmten Zeitpunkt veröffentlicht wird. Diese Praxis erhöht die Kontrolle über den Veröffentlichungszeitpunkt und ermöglicht eine koordinierte Berichterstattung.
Messen Sie den Erfolg
Abschließend ist es wichtig, den Erfolg Ihrer Pressearbeit zu messen. Hierzu können verschiedene Kennzahlen herangezogen werden, wie beispielsweise die Anzahl der Veröffentlichungen, die Reichweite oder die Interaktionen in den sozialen Medien. Diese Daten helfen Ihnen, Ihre Strategie kontinuierlich zu verbessern und zukünftige Pressemitteilungen noch zielgerichteter zu gestalten.
Pressemeldungen veröffentlichen: Tipps und Tricks aus der Praxis für PR-Artikel bzw. Pressemitteilungen
In der heutigen digitalen Welt spielt auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO) eine entscheidende Rolle. Verwenden Sie relevante Keywords in Ihrer Pressemitteilung, um die Auffindbarkeit in Suchmaschinen zu erhöhen. Allerdings sollten diese organisch eingebunden und nicht übermäßig verwendet werden.
Unser Tipp: Platzieren Sie wichtige Keywords strategisch im Titel und in den ersten Absätzen Ihrer Meldung.
Insider-Tipps für die PR-Arbeit:
- Verfassen Sie prägnante Headlines: Ihre Überschrift sollte sofort ins Auge fallen und informativ sein.
- Nutzen Sie SEO-Strategien: Integrieren Sie relevante Keywords strategisch in den Titel und die ersten Absätze Ihrer Pressemitteilung.
- Vermeiden Sie Werbesprache: Schreiben Sie sachlich und journalistisch, ohne Superlative und übermäßige Eigenlob.
- Integrieren Sie Expertenmeinungen: Fügen Sie Zitate von Experten hinzu, um Glaubwürdigkeit zu erhöhen und Diskussionen anzuregen.
- Bieten Sie vielfältige Kontaktmöglichkeiten: Nutzen Sie soziale Medien und andere Kanäle für den direkten Kontakt zu Ihrem Publikum.
- Veröffentlichen Sie auf PR-Portalen: Nutzen Sie kostenlose PR-Portale, um Ihre Reichweite zu maximieren.
- Versenden Sie Pressemitteilungen zum richtigen Zeitpunkt: Versenden Sie Ihre Meldungen früh am Morgen, idealerweise an einem Mittwoch oder Donnerstag.
- Verwenden Sie Visuals: Ergänzen Sie Ihre Pressemitteilung mit hochwertigen Bildern und Grafiken, um mehr Aufrufe zu erzielen.
- Überprüfen Sie den Erfolg: Messen Sie die Reichweite und Interaktionen Ihrer Pressemitteilungen, um Ihre PR-Strategie zu optimieren.
- Planen Sie sorgfältig: Überlegen Sie sich genau, worüber Sie berichten möchten und wie Sie Ihre Zielgruppe am besten erreichen.
Fazit
Eine erfolgreiche Pressemitteilung ist das Ergebnis sorgfältiger Planung und strategischer Umsetzung. Von der Wahl der richtigen Überschrift über den idealen Versandzeitpunkt bis hin zur Nachbereitung gibt es zahlreiche Faktoren, die den Erfolg beeinflussen. Mit den richtigen Tipps und Tricks können Sie Ihre PR-Arbeit optimieren und sicherstellen, dass Ihre Nachrichten die gewünschte Aufmerksamkeit erhalten. (Aktualisierung: 06.08.2024)