Menü Schließen

„James Bond“-Bösewicht & „Herr der Ringe“-Star Sean Bean will noch ein Kind

Hollywood-Star Sean Bean, aus dem Film-Epos ‚Der Herr der Ringe’ als Boromir bekannt, will bald wieder Vater werden. Mit dieser Aussage dementierte der Darsteller Gerüchte, die Ehe mit seiner vierten Frau Georgina Sutcliffe stünde kurz vor dem Aus. Der Charakterdarsteller wurde durch seine überzeugende Verkörperung des Bond-Bösewichts Alec Trevelyan im 007-Streifen „GoldenEye“ an der Seite von Pierce Brosnan weltbekannt.

Der 49-Jährige setzt dabei in puncto Erziehung des geplanten Neuankömmlings offenbar auf die Unterstützung seiner drei Töchter aus früheren Beziehungen: „Die Älteren können babysitten. Aber nur, wenn ich sie mal erwische: Samstags gehen sie immer aus. Aber es wäre sehr praktisch.“

Ob mit oder ohne eigenes Kind: In der Ehe zu Sutcliffe, im Februar geschlossen, soll es turbulent zugehen. Zuletzt ist Bean im vergangenen Juli sogar kurzzeitig verhaftet worden, weil Sutcliffe ihn wegen Körperverletzung anzeigte. Sie zog die Klage allerdings schnell wieder zurück.

Außer seine Frau liebt Bean auch noch Sharpe, einen britischen Offizier aus dem Napoleonischen Krieg: Der fiktionale Charakter aus der Fernsehserie ‚Sharpe’s Peril’ ist Beans längste TV-Rolle. Die Dreaharbeiten fanden damals in Indien statt.

Dem Magazin ‚Radio Times’ beschreibt Bean seine Gefühle für seinen Part: „Als die Serie 1997 abgesetzt wurde, behielt ich Sharpes Uniform und ein Schwert in einem Schrank bei mir zuhause – immer in der Hoffnung, wir würden eines Tages wieder drehen.“ Die diesbezüglichen Gebete wurden ein paar Jahre später tatsächlich erhört. Der Akteur erinnert sich gut an seine Reaktion auf die Nachricht: „Als wir 2006 grünes Licht für ein Comeback mit ‚Sharpe’s Challenge’ erhielten, wäre ich am liebsten sofort in ein Flugzeug nach Indien gehüpft! Ob ich allerdings das Schwert durch den Zoll bekommen hätte, ist eine andere Frage.“ (c) BANG Showbiz – 28.10.2008)

Tipp: DVDs von Sean Bean gibts bei Amazon!

 

Sean Bean, der britische Schauspieler, wurde weltweit bekannt für seine Rolle als Boromir im epischen Film „Der Herr der Ringe“. Doch seine Karriere umfasst viel mehr als nur diesen einen Film. In diesem Artikel werfen wir einen Blick auf seine vielfältige Karriere und erfahren mehr über sein persönliches Leben.

 

Frühe Jahre und Durchbruch in Hollywood

Sean Bean wurde am 17. April 1959 in Handsworth, Sheffield, geboren. Schon früh zeigte er Interesse an der Schauspielerei und besuchte die Royal Academy of Dramatic Art. Nach seinem Abschluss begann er seine Karriere im Theater, bevor er 1984 sein Filmdebüt in „Winter Flight“ gab.

Es dauerte nicht lange, bis Bean seinen Durchbruch in Hollywood feierte. Im Jahr 1995 spielte er die Rolle des Bond-Bösewichts Alec Trevelyan in „GoldenEye“ an der Seite von Pierce Brosnan. Seine überzeugende Darstellung machte ihn weltweit bekannt und öffnete ihm die Türen zu weiteren großen Filmprojekten.

Erfolge und Auszeichnungen

Sean Bean hat im Laufe seiner Karriere in einer Vielzahl von Genres gespielt und eine beeindruckende Anzahl von Rollen übernommen. Neben seinen Auftritten in Actionfilmen wie „GoldenEye“ hat er auch in Dramen wie „Der Patriot“ und „Black Death“ mitgewirkt. Bean hat gezeigt, dass er ein vielseitiger Schauspieler ist, der in der Lage ist, sich in verschiedene Genres einzufügen.

Seine schauspielerische Leistung blieb nicht unbeachtet und wurde mit mehreren Auszeichnungen gewürdigt. Im Jahr 1999 erhielt er den BAFTA TV Award für seine Rolle in der Fernsehserie „Accused“. Bean wurde auch für seine Darstellung von Richard Sharpe in der Serie „Sharpe“ mit dem National Television Award ausgezeichnet.

Persönliches Leben und Indie-Marriages

Neben seiner erfolgreichen Karriere hat Sean Bean auch ein bewegtes persönliches Leben geführt. Er war insgesamt viermal verheiratet und hat drei Töchter aus früheren Beziehungen. Seine vierte Ehe mit Georgina Sutcliffe, die im Februar geschlossen wurde, hat für Schlagzeilen gesorgt.

Obwohl es Gerüchte über Probleme in ihrer Beziehung gab, hat Bean diese dementiert und betont, dass er bald wieder Vater werden möchte. Er verlässt sich dabei auf die Unterstützung seiner älteren Töchter, die bereits in der Lage sind, auf das Baby aufzupassen.

Die Liebe zur Schauspielerei und zu „Sharpe“

Trotz der Turbulenzen in seinem persönlichen Leben hat Sean Bean seine Leidenschaft für die Schauspielerei nie verloren. Eine seiner längsten TV-Rollen war die des britischen Offiziers Richard Sharpe in der Serie „Sharpe’s Peril“. Bean hat den Charakter so sehr geliebt, dass er sogar die Uniform und das Schwert aus der Serie behalten hat.

Als die Serie 1997 abgesetzt wurde, hoffte Bean darauf, dass sie eines Tages wieder gedreht werden würde. Seine Gebete wurden erhört, als 2006 „Sharpe’s Challenge“ grünes Licht bekam. Bean war so begeistert, dass er am liebsten sofort nach Indien gereist wäre, wo die Dreharbeiten stattfanden.

Sean Bean als Filmikone

Sean Bean hat sich im Laufe seiner Karriere als eine wahre Filmikone etabliert. Mit seiner charismatischen Ausstrahlung und seiner Fähigkeit, sich in verschiedene Rollen einzufügen, hat er sich einen Platz in der Filmgeschichte verdient.

Ob als Boromir in „Der Herr der Ringe“, als Bond-Bösewicht in „GoldenEye“ oder als Richard Sharpe in „Sharpe’s Peril“ – Sean Bean hat bewiesen, dass er einer der vielseitigsten Schauspieler seiner Generation ist.

Fazit

Sean Bean ist nicht nur ein talentierter Schauspieler, sondern auch eine Persönlichkeit mit einem bewegten Leben. Von seinem Durchbruch in Hollywood bis hin zu seinen persönlichen Höhen und Tiefen hat er viel erlebt. Seine Liebe zur Schauspielerei und seine Hingabe zu seinen Rollen haben ihn zu einer wahren Filmikone gemacht.

Wir können gespannt sein, was die Zukunft für Sean Bean bereithält und welche neuen Rollen er noch übernehmen wird. Eines ist sicher: Sein Talent und seine Leidenschaft für die Schauspielerei werden ihn immer weiter vorantreiben. (Aktualisierung: 07.10.2023)