Fürstenberg spendiert zum 725-jährigen Jubiläum eine virtuelle Lokalrunde

Das Online-Spiel von 21TORR sorgt für einen unterhaltsamen Feierabend

Reutlingen, 26. März 2008. Die Fürstlich Fürstenbergische Brauerei in Donaueschingen feiert dieses Jahr ihr 725-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass präsentierte Fürstenberg auf der Intergastra in Stuttgart das Jubiläumsbier Edelbräu „Josef Munz“. 21TORR, Agentur für E-Business, Markenkommunikation und Social Networks aus Reutlingen, konzipierte und programmierte den Jubiläumsbereich im Internet. 

Fürstenberg erinnert mit dem Namen Edelbräu „Josef Munz“ an den bekannten Braumeister. Er läutete 1895 mit dem ersten Fürstenberg-Hell die Geburtsstunde der Biermarke ein. Unter http://www.fuerstenberg.de/de/jubilaeum/725_jahre.html findet der Besucher Informationen zu Herkunft und Rezeptur des Bieres. Die Braugeschichte nebst nostalgischer Fotogalerie vermittelt einen Eindruck der 725-jährigen Markentradition. 

Im Online-Spiel trifft der Bierfreund im virtuellen Bräustüble auf eine animierte Gästerunde. Der Spieler muss für den Bräustüblewirt die leeren Biergläser der Gäste markieren, so dass dieser nachschenken kann. Dafür zielt er mit einer historischen Armbrust und Gummipfeilen auf leere Fürstenberg-Biertulpen und sammelt so Punkte. Schnelligkeit zahlt sich aus: Je länger das Nachfüllen dauert, desto unzufriedener sind die 13 Gäste. Eine Lokalrunde kann den Highscore schnell verbessern. Als Partner der Kampagne „Bier bewusst genießen“ möchte Fürstenberg zum verantwortlichen Bierkonsum anregen. Deswegen befinden sich unter den Gästen auch Autofahrer, die kein Bier trinken. 

Neben Kundenbindung und Produktinformation steht auch beim Konzept für das Jubiläumsbier der Unterhaltungswert im Vordergrund. Dazu Marco Ihle, Produktmanager bei Fürstenberg: „Das neue Online-Spiel steigert die Lust auf die Marke, lädt unsere Besucher aber auch zum gemütlichen Verweilen ein. Vielleicht ja sogar auf ein Glas Jubiläumsbier, so wie es im Bräustüble Tradition ist.“ 

Die 2007 von 21TORR entwickelte Fürstenberg Website unter dem Motto „Mach den Abend zum Feierabend“ wurde mit dem Corporate Media Master Award ausgezeichnet und in der Shortlist von Onlinestar aufgeführt. Auch im aktuellen Jahrbuch der Werbung, dem Standardwerk für besondere branchenspezifische Werbung, wird der Fürstenberg Internetauftritt vorgestellt. Ein Ergebnis, das sich messen lassen kann: Allein im letzten halben Jahr stiegen die Zugriffe auf die Website um 25 Prozent und der Fürstenberg Internetshop verzeichnet einen Zuwachs bei den Bestellungen um 50 Prozent.

Hochauflösende Screenshots und diese Pressemitteilung finden Sie zum Download unter: 
http://www.panama-pr.de/download/21TORRFuerstenbergJubilaeum.zip  

Das Unternehmen:

Zur Unternehmensgruppe 21TORR gehören die 21TORR GmbH, die 21TORR AGENCY GmbH, die Metropolis AG und die 21TORR ARCHIVES GmbH. Am Standort Reutlingen arbeiten 80 Mitarbeiter und erzielen einen Gesamtumsatz von 9,6 Millionen Euro (2007). Die 21TORR GmbH ist Holding und Dachgesellschaft der Unternehmensgruppe. Die 21TORR AGENCY GmbH ist Spezialist für E-Business, Markenkommunikation und Social Networks. Die Metropolis AG entwickelt Technologien und Geschäftsmodelle für Community-Plattformen und lizenziert diese Lösungen. Die 21TORR ARCHIVES GmbH erstellt, lizenziert, handelt und vertreibt Medienproduktionen aus den Bereichen Fotografie, Film und Video.  Zu den Kunden von 21TORR gehören internationale Unternehmen wie Hewlett-Packard, Pro Sieben, Siemens, Daimler und Rolf Benz. www.21torr.com

 

Weitere Informationen:
Carmen Ruf
21TORR Agency GmbH
Heinestraße 72
72762 Reutlingen
Telefon +49 7121 / 348-273
E-Mail c.ruf@21torr.com

Pressekontakt:
Birgit Götz 
Panama PR GmbH
Eugensplatz 1
70184 Stuttgart
Telefon +49 711 / 6647597-11
E-Mail b.goetz@panama-pr.de