| Archiv-Übersicht |Auto & VerkehrBauen & WohnenBücher & MedienBildung & BerufeComputer-HardwareDiverse MeldungenEnergie & UmweltEssen & TrinkenFilm & FernsehenFinanzen/VersicherungenFreizeit & EventsGesundheit & MedizinKunst & KulturMode & LifestyleMusikNeue MedienSoftwareSportStars & SternchenTelekom & ElektronikTourismusWerbung & MarketingWirtschaft & VerbändeWissenschaft & Forschung| English Press Releases |

05. November 2007

Bericht zum 3. Quartal 2007:

Symrise wächst doppelt so stark wie der Markt

- Umsatzwachstum in lokalen Währungen bei 6,9 Prozent
- Überproportionaler Ergebnisanstieg
- EBITDA-Marge bei über 22 Prozent
- Optimistischer Ausblick auf Gesamtjahr 2007

(Holzminden/Frankfurt) Die Symrise AG hat sich auch im 3. Quartal 2007 erfolgreich weiterentwickelt und blickt optimistisch auf das Gesamtjahr 2007. Neben hohen Wachstumsraten ist es dem Unternehmen durch effektives Kostenmanagement gelungen, das Ergebnis noch stärker als den Umsatz zu steigern.

Der Umsatz stieg in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2007 auf Basis lokaler Währungen um 6,9 Prozent und wuchs damit doppelt so stark wie der Flavors & Fragrances Markt. Hierzu trugen vor allem starke Zuwächse in den Schwellenländern sowie das Geschäft mit funktionalen Produkten für schnell wachsende Marktsegmente wie Beauty, Health, Wellness and Convenience bei. Unter Berücksichtigung aktueller Währungskursentwicklungen stieg der Umsatz von 944,4 Mio. Euro um 4,7 Prozent auf 989,2 Mio. Euro.

Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) legte weitaus stärker zu und wuchs von 192,2 Mio. Euro um 13,9 Prozent auf 219,0 Mio. Euro. Damit verbesserte sich die EBITDA-Marge von 20,3 Prozent auf 22,1 Prozent; sie bewegt sich im Branchenvergleich weiterhin auf einem Spitzenniveau.

In den ersten neun Monaten 2007 steigerte der Geschäftsbereich Scent & Care seinen Umatz in lokalen Währungen um 8,5 Prozent. Zu aktuellen Kursen kletterte der Umsatz um 6,0 Prozent auf 521,8 Mio. Euro. Flavor & Nutrition erreichte in lokalen Währungen ein Umatzplus von 5,2 Prozent; zu aktuellen Kursen stieg der Umsatz um 3,4 Prozent auf 467,4 Mio. Euro. Beiden Divisionen gelang es, vermehrt Umsätze mit Key-Account-Kunden zu erzielen, wobei Scent & Care den Umsatz mit seinen Top-10-Kunden überproportional zum Divisionsumsatz steigerte.

"Wir freuen uns über den erfolgreichen Geschäftsverlauf in den ersten neun Monaten und blicken optimistisch auf das Gesamtjahr 2007. Unserem Geschäftsbereich Scent & Care ist es beispielsweise gelungen, Geschäft mit Kunden zu "erobern", das uns bisher nicht oder nur schwer zugänglich war. Scent & Care gehört heute - gemessen am Umsatzwachstum und der Profitabilität - zu den Spitzenunternehmen dieser Industrie. Flavor & Nutrition erwirtschaftet mittlerweile einen höheren Umsatzanteil in den schnell wachsenden Schwellenländern als in Westeuropa. Damit ist Symrise in der Tat ein global aufgestelltes Unternehmen," so Dr. Gerold Linzbach, Vorstandsvorsitzender der Symrise AG.

Der Periodenüberschuss hat sich in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahres von 19,0 Mio. Euro in der Vorjahresperiode auf 84,3 Mio. Euro im Berichtszeitraum mehr als verdreifacht. Das Ergebnis je Aktie stieg ebenfalls von 0,23 Euro auf 0,71 Euro.

Vor dem Hintergrund der sehr erfreulichen geschäftlichen Entwicklung blickt die Symrise AG optimistisch auf das Gesamtjahr 2007: Das Umsatzwachstum auf Basis lokaler Währungen wird das obere Ende der bisher prognostizierten 5 bis 6 Prozent erreichen. Die EBITDA-Marge wird bei oder leicht über 21 Prozent liegen. Für 2008 ist geplant, erstmals eine Dividende zu zahlen. Hierfür ist derzeit eine Quote von 30 bis 35 Prozent des Konzerngewinns 2007 vorgesehen.

Über Symrise
Symrise ist ein globaler Anbieter von Duft- und Geschmackstoffen sowie kosmetischen Grund- und Wirkstoffen für die Parfümerie-, Kosmetik- und Lebensmittelindustrie.

Mit einem Umsatz von ?1,23 Mrd. in 2006 gehört das Unternehmen zu den Top 4 im globalen Markt der Düfte und Aromen. Das Unternehmen mit Sitz in Holzminden verfügt über insgesamt 31 Standorte in Europa, Asien, den USA sowie in Südamerika.

Mit rund 50 angemeldeten Patenten im Jahr ist Symrise einer der innovativsten Hersteller im Markt. Unsere Produkte werden von Parfum-, Kosmetik- und Nahrungsmittelherstellern eingesetzt und sind aus dem täglichen Leben nicht mehr wegzudenken. Dabei kombinieren wir das Wissen um Verbrauchertrends mit zukunftsweisenden Technologien und haben uns auf die Entwicklung von innovativen Trend- und Lifestyle-Produkten mit einem konkreten Zusatznutzen für den Verbraucher fokussiert. Symrise - always inspiring more.
» www.symrise.com

Presseanfragen:
red roses communications Kirchhoff Consult AG
Katja Derow Dr. Kay Baden
Tel. +49 (0) 40 46 96 77 0 10 Tel. +49 (0) 40 60 91 86 50


zurück
nach oben

','
',$content); ?>