| Archiv-Übersicht |Auto & VerkehrBauen & WohnenBücher & MedienBildung & BerufeComputer-HardwareDiverse MeldungenEnergie & UmweltEssen & TrinkenFilm & FernsehenFinanzen/VersicherungenFreizeit & EventsGesundheit & MedizinKunst & KulturMode & LifestyleMusikNeue MedienSoftwareSportStars & SternchenTelekom & ElektronikTourismusWerbung & MarketingWirtschaft & VerbändeWissenschaft & Forschung| English Press Releases |

Zum 1. August werden Planning, Marktforschung und Produktinnovationen in neuer Unit namens „Behavioral Planning“ zusammengefasst/Nachfrage der Kunden nach strategischen Spezialleistungen steigt.

Unter Leitung von Franziska Schrader, Mitglied des Management Boards, baut BBDO Berlin das Planning um die Komponente Produktinnovation aus. Unter dem Label „Behavioral Planning“ ist es das Ziel, über die klassische Kommunikations- und Markenberatung hinaus bisher unbewusste Bedürfnisstrukturen der Konsumenten aufzudecken und diese mit innovativen Produkt- und Positionierungsideen zu bedienen. Entstehen sollen dabei Ideen, die in der Lage sind, das Verhalten der Konsumenten wirklich zu beeinflussen und so das Business der Kunden voranzutreiben.


Die Unit setzt zum Start auf die Kombination von drei Strategie-Tools: DeepDivers, Heartbranding® und Concept Lab. DeepDivers wird in der Analysephase eingesetzt und setzt im Kern auf ethnografische Methodiken, die einen tiefen Einblick in das wirkliche Leben der Konsumenten zulassen. So können Marken und Produkte in ihren realen Verwendungskontexten verstanden und wertvolle Insights gewonnen werden. Heartbranding® ist ein von BBDO Berlin entwickeltes Produktinnovations-Tool, das die marktforscherische Distanz überwindet und Konsumenten in den Entwicklungsprozess aktiv einbezieht. Das Tool dient der Identifikation der so genannten „unmet needs“, die erst die Entwicklung von wirklich innovativen Lösungen ermöglichen. Das Tool Concept Lab wird in erster Linie zur Validierung und Optimierung von Positionierungskonzepten eingesetzt. Dabei werden mehrere Konzepte während qualitativer Diskussionsrunden immer wieder verbessert und selektiert. Während des Prozesses fließt das Feedback der Zielgruppe(n) direkt in die Überarbeitung ein. Durch ein gemeinsames Arbeiten mit den Verantwortlichen auf Kundenseite kann innerhalb von wenigen Tagen ein „winning concept“ finalisiert und punktgenau in Kommunikation umgesetzt werden.

„Wer heute das Verhalten der Konsumenten beeinflussen möchte, muss die Relevanz des Angebotes erhöhen. Besonders in überreizten Marktumfeldern kann reine Kommunikation allein nicht mehr alles erreichen. Wir suchen nach Ideen, die Business treiben und in den Märkten unserer Kunden wirklich etwas bewegen. Deshalb formulieren wir bei der BBDO Berlin unseren 360°-Anspruch bis in die Produktentwicklung hinein“, begründet Franziska Schrader, Mitglied des Management Boards, den Schritt zur Erweiterung des Planning-Angebotes.



BBDO Germany
BBDO Germany ist Deutschlands führende Unternehmensgruppe für marktorientierte Kommunikationslösungen. Die Agentur wurde 1956 in Düsseldorf gegründet und wird von Klaus-Peter Schulz, CEO, geführt. Das Leistungsportfolio basiert dabei auf drei Säulen: innovativ, integrativ und international. BBDO Germany vernetzt das gesamte Kommunikations-Know-how: Consulting,
Content und Creation, Branded Entertainment, Multichannel und New Media, Public Relations, Absatzförderung und Channel-Marketing, Media, Power-Sales, Sponsoring, Events und Corporate Identity. BBDO Germany betreut seit vielen Jahren renommierte Kunden wie Allianz, Deutsche Post, Dr. Oetker, Henkel, LBS, Masterfoods, Mercedes-Benz und Wrigley national und international. Für weit mehr als die Hälfte der Kunden realisiert die Kommunikationsgruppe integrierte Marketing- und Werbekonzepte. Durch zahlreiche Kooperationen mit Universitäten liefert BBDO Germany kontinuierlich innovative Impulse für Themen wie Strategische Markenführung, Markensteuerungsprozesse, integrierte Kommunikation und Konsumentenwissen. Das Unternehmen gehört mit zahlreichen nationalen und internationalen Auszeichnungen zu den am häufigsten ausgezeichneten Agenturgruppen.

BBDO Presse-Team
BBDO Germany GmbH
Königsallee 92
40212 Düsseldorf
T+49.211.1379-8103
F +49.211.1379-918103
M+49.173.311 3675
mailto:» presse@bbdo.de
» http://www.bbdo.de


zurück
nach oben

','
',$content); ?>