| Archiv-Übersicht |Auto & VerkehrBauen & WohnenBücher & MedienBildung & BerufeComputer-HardwareDiverse MeldungenEnergie & UmweltEssen & TrinkenFilm & FernsehenFinanzen/VersicherungenFreizeit & EventsGesundheit & MedizinKunst & KulturMode & LifestyleMusikNeue MedienSoftwareSportStars & SternchenTelekom & ElektronikTourismusWerbung & MarketingWirtschaft & VerbändeWissenschaft & Forschung| English Press Releases |

aborange VertippTop

Vertippt sich ein eBay-Verkäufer bei der Beschreibung seiner Auktion, wird diese später von den meisten Bietern einfach übersehen. Das Freeware-Tool mit dem lustigen Namen »aborange VertippTop« (http://www.aborange.de) hilft völlig kostenfrei dabei, diese Schnäppchen-Auktionen aufzuspüren.

Wer sucht bei eBay schon gezielt nach einer »Pleystation«, wenn er doch eigentlich eine »Playstation« ersteigern möchte? Richtig, das tun nur die wenigsten. Das ist das große Pech für all die vielen tausend eBay-Verkäufer, die sich täglich neu bei ihrer Beschreibung einer neuen Auktion vertippen. In der Folge werden ihre Tippfehler-Auktionen vom typischen eBay-Auktionär nicht mehr gefunden. Das Resultat: Mangels Bieter gehen die hier angebotenen Waren weit unter ihrem Wert über den Tisch.

Findige eBay-Profis wissen schon lange, dass es sich lohnt, ganz gezielt nach diesen Tippfehler-Auktionen zu suchen. Und so füttern sie eBay immer wieder mit leicht fehlerhaft geschriebenen Suchbegriffen. Die »Fetsplatte« anstelle der »Festplatte« ist da ebenso gerne genommen wie die »Digitlakamera« anstelle der »Digitalkamera«. Die manuelle Suche nach Vertippern ist dabei aber ein riesiger Aufwand.

Automatische Tippfehler-Generierung
Der Freeware aborange VertippTop treibt die Tippfehler-Suche bei eBay auf die Spitze. Die Software nimmt einen richtig geschriebenen Suchbegriff entgegen und wandelt ihn selbstständig in unzählige fehlerbehaftete Suchwörter um. Diese werden automatisch an eBay weitergegeben, sobald der Benutzer auf "Suchen" klickt. Eine Ergebnisliste nennt sofort alle Treffer.

Mathias Gerlach von aborange.de: »Es ist erstaunlich, wie viele Tippfehler-Auktionen es bei eBay gibt. Da bei ihnen meist die Bieter ausbleiben, ist es möglich, diese Auktionen ohne Konkurrenz zum eigenen Schnäppchenvorteil zu entscheiden.«

Geprellt wird bei diesem kleinen Kniff niemand. Tatsächlich ist es so, dass dank aborange VertippTop viele eBay-Händler, die ansonsten leer ausgehen würden, doch noch einen halbwegs lohnenden Abschluss ihrer Auktionen feiern können.

Tipps für die Fehlersuche
Mathias Gerlach, Entwickler auch der eBay-Tools BayOrganizer, BayWatcher Pro und BayCalculator, hält sieben Tipps parat, wie der eBay-Bieter die Tippfehler-Suche besonders effektiv für sich nutzen kann. Denn: Nicht jeder Suchbegriff eignet sich auch für die Tippfehler-Suche.

1. Achten Sie auf die korrekte Schreibweise des Suchbegriffs.
2. Wählen Sie den Suchbegriff, den Sie auch als Verkäufer zur Beschreibung Ihrer Ware verwenden würden.
3. Zu kurze Suchbegriffe (1-4 Zeichen) produzieren häufig viele Suchergebnisse mit völlig artfremden Artikeln. Grund dafür ist, dass die Tippfehler-Varianten als kurzer Begriff oft als Silben oder Kürzel in anderen Artikelbezeichnungen vorkommen.
4. Sehr lange Suchbegriffe beschränken die Menge an Varianten, die aus technischen Gründen bei der Suche verwendet werden können.
5. Zu den besonders häufig falsch geschriebenen Begriffen gehören ausländische Markenbezeichnungen, vor allem solche aus dem asiatischen Raum.
6. Der Suchbegriff sollte nicht zu speziell sein, denn wenn schon die \"normale\" Suche bei eBay nur wenige oder keine Ergebnisse liefert, dann existieren meist erst recht keine Artikel mit Tippfehlern.
7. Wundern Sie sich nicht, wenn bei einigen Tippfehlersuchen auch korrekt geschriebene Artikel gefunden werden. Dies liegt daran, dass manche Artikelbezeichnung den Begriff sowohl in der korrekten als auch in einer fehlerhaften Schreibweise beinhaltet. Auch kann es der Fall sein, dass » eBay Tippfehler bei der Suche automatisch korrigiert.



Kontakt:
Mathias Gerlach
Ahornweg 19
35435 Wettenberg
» mg@aborange.de
» http://www.aborange.de


Veröffentlichung der Pressemitteilung erlaubt

(2006-07-17)

Schnäppchensuche bei eBay mit aborange VertippTop 

zurück
nach oben

','
',$content); ?>