| Archiv-Übersicht |Auto & VerkehrBauen & WohnenBücher & MedienBildung & BerufeComputer-HardwareDiverse MeldungenEnergie & UmweltEssen & TrinkenFilm & FernsehenFinanzen/VersicherungenFreizeit & EventsGesundheit & MedizinKunst & KulturMode & LifestyleMusikNeue MedienSoftwareSportStars & SternchenTelekom & ElektronikTourismusWerbung & MarketingWirtschaft & VerbändeWissenschaft & Forschung| English Press Releases |

Automatisierte Adobe InDesign Katalogproduktion für die Michelin Reifenwerke AG und Co.KGaA

Die Agentur für Medien DER PUNKT GmbH hat für die Werbeagentur SALT: und ihren Kunden Michelin (Karlsruher Niederlassung der französischen Michelin Reifenwerke AG und Co.KGaA) eine integrierte Lösung zur automatisierten Erstellung von komplexen Tabellen innerhalb von Reifenbroschüren entwickelt. Die Leistung von DER PUNKT umfasste die Projektberatung, Erstellung des Konverters und der Bibliotheken für die PlugIns, die Implementierung sowie die Anpassung an Besonderheiten der Michelin-Daten- und Anforderungen. Durch die automatisierte Umwandlung reduziert sich die Produktionszeit der Katalogtabellen für Michelin auf einen Bruchteil: Bereits bei der erstmaligen Anwendung der Katalogerstellung für Michelin konnte der zeitliche Aufwand auf ein Drittel reduziert werden. So generiert die Lösung in drei Minuten mehr als zwanzig Seiten mit komplexen Tabellen.

Die Lösung für Michelin lässt sich projekt- und bedarfsgerecht auf die unterschiedlichsten Aufgabenstellungen und Vorlagenstrukturen konfigurieren, was ein Höchstmaß an Flexibilität und Handlungsfreiheit gewährleistet.

Projektgegenstand war die zeitkritische Umsetzung großer Auflagen von nationalen und internationalen Druckerzeugnissen für die Reifenmarken Michelin, Kleber und BFGoodrich. Dank der schnellen und individuellen Lösungsfindung durch DER PUNKT GmbH konnte eine deutliche Zeitersparnis sowie höchste Produktionssicherheit erreicht werden. „Gerade die hohe Flexibilität und die schnelle Umsetzung eines derart komplexen Konverters hat uns in der Zusammenarbeit mit DER PUNKT begeistert", zieht Axel Schlehuber, Geschäfsführer der SALT: GmbH, ein positives Resümee.

Bisherige Problematik: manueller Nachbau der Vorlagen
Viele Produktkataloge werden auf Basis von Excel-Vorlagen erstellt. Diese Vorlagen enthalten spezifische Produktmerkmale wie beispielsweise Modelltyp, Baujahr und Betriebskennung. Bisher mussten diese Excel-Vorlage manuell in Adobe InDesign nachgebaut werden. Dies erfordert einen enormen zeitlichen Aufwand und lässt bei kurzfristigen Korrekturen der Vorlagen kaum Flexibilität zu.

Die Lösung: Automatisierung der Katalogproduktion
Mit der Entwicklung des „Michelin Daten Konverters & Tabellen Generators„ wird dieser zeitaufwändige Vorgang komplett automatisiert. Die in den Zellen der Excel-Tabelle enthaltenen Informationen werden dazu genutzt, um den Aufbau der Tabelle zu strukturieren. Sie dienen so zur Steuerung von Tabellendetails, wie z. B. dem Zusammenfassen von Zellen oder dem Platzieren von zusätzlichen Gestaltungsmerkmalen.

Der Lösungsweg
Zur Prüfung, Validierung und Restrukturierung der Daten werden diese zunächst als einfache, durch Komma getrennte Datensätze im csv-Format gespeichert und anschließend mit einer individuellen Konverter-Software bearbeitet. Um die zahlreichen Gestaltungsvariablen innerhalb einer Tabelle in Abhängigkeit der jeweiligen Daten zu ermöglichen, wurde eine eindeutige Datenstruktur definiert und die eingehenden Datensätze entsprechend umgestellt.

Während dieses Vorgangs wird eine txt-Datei erzeugt, die dann unter Verwendung eines PlugIns in ein Daten-Übersichtsfenster in Adobe InDesign importiert wird. Hier können die Datensätze flexibel sortiert und ausgewählt werden. Nach Auswahl des zu verwendenden Templates baut sich, unter Berücksichtigung der von DER PUNKT implementierten Gestaltungs- und Satz-Regeln, die Tabelle automatisch auf und wird bei Bedarf mittels eines weiteren PlugIns fehlerfrei über mehrere Seiten umgebrochen. Das Resultat sind exakt mit Daten befüllte InDesign-Tabellen, die anschließend beliebig weiterverarbeitet werden können.

Ändern sich die Excel-Quelldaten, so wird die Excel-Datei neu konvertiert und kann dann mit dem alten Stand leicht per Knopfdruck synchronisiert werden.
Die abschließend entstandene InDesign-Datei wurde zum Druck an die Druckerei Engelhardt & Bauer in Karlsruhe übergeben. Der betreuende Kundenberater Thomas Appelius: „Seit vielen Jahren arbeiten wir als Druckdienstleister für den französischen Reifenkonzern Michelin. Der Druck der Reifenbroschüre war für uns deshalb ein bekanntes Projekt – neu waren diesmal jedoch die datenbankgestützt generierten Daten. Begeistert haben wir die hohe Qualität der Druckdaten begutachtet. Die Tabellen der publizierten Objekte waren in Layout und Technik einwandfrei. Der Produktionsprozess verlief wie gewohnt reibungslos, schnell und professionell.„ (2006-06-13)

Weitere Informationen sowie Bildmaterial stehen unter » www.derschnellsteGrafiker.de zum Download bereit.

Über DER PUNKT GmbH
Die in Karlsruhe ansässige Agentur für Medien ist eine Full-Service-Agentur für die Bereiche der analogen und digitalen Medien sowie klassische Werbeleistungen. In diesen Bereichen bietet sie ein umfassendes Leistungsspektrum an zeitgemäßen, ästhetischen und gleichzeitig maximal nutzwertigen Lösungen in der Gestaltung der medienübergreifenden visuellen Kommunikation für regionale wie für internationale Kunden.
Der Schwerpunkt liegt in der Entwicklung von komplexen Anwendungen in den Bereichen Datenbank gestütztes Publizieren, Marketing- Prozessoptimierung und Medienmanagement. Erweitert wird das Spektrum durch die Programmierung von Browser basierten Anwendungen für das Internet oder das jeweilige Intranet/Extranet der Kunden. Daneben bietet das Unternehmen als Bestandteil der umfassenden Marketingkommunikation Corporate-Design- und Styleguide-Entwicklungen ebenso wie das klassische Printdesign.
Kunden wollen Spezialisten, die Hand in Hand zusammenarbeiten. Dieser Veränderung der Medienwelt trägt DER PUNKT bereits seit Jahren konsequent Rechnung. Durch die übergreifende Leistungspalette ist die Agentur in ihrer Form wettbewerbsfrei.
Zum Kundenkreis von DER PUNKT gehören unter anderen:
Commerzbank AG, Bilfinger Berger AG, EnBW AG, Lufthansa AG, BASF AG, Mahle GmbH, Hubert Burda Media, Sonoton Music GmbH & Co.KG, ASB Bundesverband Deutschland e.V, Forschungszentrum Karlsruhe

Weitere Informationen:
Frau Sabine Kirchem
DER PUNKT GmbH
Agentur für Medien
Douglasstraße 24-26
76133 Karlsruhe
Telefon 0721 / 516 46-0
Telefax 0721 / 516 46-11
E-Mail: » kirchem@derpunkt.de
Internet: » www.derpunkt.de

Pressekontakt:
Frau Alin Frädrich
saalto Agentur und Redaktion GmbH
Stephanienstraße 20
76133 Karlsruhe
Telefon 0721/160 88-78
Telefax 0721/161 09-88
E-Mail: » alin@saalto.de
Internet: » www.saalto.de


zurück
nach oben

','
',$content); ?>