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Mit dem neuen SPSS Text Analysis for Surveys lassen sich Antworten auf offene Fragen schnell analysieren

München, 3. Dezember 2007 - SPSS präsentiert SPSS Text Analysis for Surveys: Mit Hilfe des innovativen Textanalyse-Tools ist es möglich, Befragungen zeitsparend und gründlich auszuwerten. Denn im Gegensatz zu manuellen Verfahren müssen die Mitarbeiter die Antworten auf offene Fragen nicht mehr Wort für Wort lesen. Mit Hilfe linguistischer Algorithmen identifiziert die SPSS-Software die wichtigen Themen und unterscheidet zwischen positiven und negativen Rückmeldungen. Der große Vorteil des Textanalyse-Tools ist, dass es im Gegensatz zu manuell durchgeführten Auswertungen durchgängig die gleichen Kategorisierungskriterien bei allen Texten anwendet. Auf diese Weise werden die Ergebnisse nicht durch subjektive Einschätzungen der Anwender verfärbt. SPSS Text Analysis for Surveys ist auf Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch und Niederländisch erhältlich und lässt sich auf die individuellen Bedürfnisse anpassen. Weitere Informationen finden sich unter » http://www.spss.com/de/textanalysis_surveys/index.htm.

„Wir haben unsere Lösung für die in der Markforschung typischen Anforderungen optimiert. Auf diese Weise ist es möglich, Antworten auf offene Fragen mit durchschnittlich 20 bis 40 Worten und mit den für Umfragen üblichen Fallzahlen effizient auszuwerten", so Michael Mors, Country Manager der SPSS GmbH Software. „Marktforschung ist meist aufwendig und deshalb oft nur für große Unternehmen erschwinglich. Mit unserer neuen Lösung wollen wir es auch kleineren Firmen ermöglichen, die Kundenzufriedenheit zu ermitteln oder die Bedürfnisse der Zielgruppe genauer zu erfassen."

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Über SPSS
SPSS Inc. (Nasdaq: SPSS) ist ein führender Anbieter von Predictive Analytics-Software und -Lösungen. Die Predictive Analytics-Technologie des Unternehmens unterstützt Organisationen dabei, Geschäftsprozesse zu optimieren, da sie täglich zu treffende Entscheidungen vorausschauend treffen können. Durch die Integration von Predictive Analytics in das Tagesgeschäft werden Unternehmen zum Predictive Enterprise - und sind so in der Lage, Entscheidungen zu steuern und zu automatisieren, um Geschäftsziele und einen messbaren Wettbewerbsvorteil zu erreichen. Mehr als 250.000 Kunden aus der Wirtschaft, dem Hochschulbereich und dem öffentlichen Dienst vertrauen auf die SPSS-Technologie, um Erträge zu erhöhen, Kosten zu senken, wichtige Prozesse zu verbessern und um Betrug zu erkennen und zu vermeiden.

Zu den Kunden von SPSS in Deutschland zählen große Unternehmen und Institutionen wie GfK AG, Bundesagentur für Arbeit, Deutsche Telekom AG, Vattenfall Europe-Hamburg AG, MSD Sharp & Dohme GmbH , Commerzbank AG, Yamaha Motor Deutschland GmbH, Barmer Ersatzkasse, DekaBank Deutsche Girozentrale, OBI GmbH & Co. Franchise Center KG, TUI AG, AOL Deutschland GmbH & Co. KG, O2 Germany GmbH & Co. KG, Allianz Versicherungs AG, AMB Generali Holding AG, DBV Winterthur Versicherung AG, Gruner + Jahr AG & Co.KG, Raiffeisenlandesbank Niederösterreich Wien, IT Austria und KTM Sportmotorcycle AG.

SPSS Inc. mit Hauptsitz in Chicago, Illinois, wurde 1968 gegründet. Die deutsche Niederlassung besteht seit 1986. SPSS beschäftigt in Deutschland und Österreich derzeit rund 70 Mitarbeiter. Weitere Informationen finden sich unter www.spss.de.

Kontakt zum Unternehmen:
Michaela Kagerer, SPSS GmbH Software
Theresienhöhe 13 Tel: 089 / 489 074 0
80339 München Fax: 089 / 448 3115
E-Mail: mkagerer@spss.com / www.spss.de

Für weitere Presse-Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kathrin Wittmann, LEWIS Communications GmbH
Baierbrunnerstr. 15 Tel.: 089 / 173019-0
81379 München Fax: 089 / 173019-99
E-Mail: kathrinw@lewispr.com


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