| Archiv-Übersicht |Auto & VerkehrBauen & WohnenBücher & MedienBildung & BerufeComputer-HardwareDiverse MeldungenEnergie & UmweltEssen & TrinkenFilm & FernsehenFinanzen/VersicherungenFreizeit & EventsGesundheit & MedizinKunst & KulturMode & LifestyleMusikNeue MedienSoftwareSportStars & SternchenTelekom & ElektronikTourismusWerbung & MarketingWirtschaft & VerbändeWissenschaft & Forschung| English Press Releases |

Einmalige Doppel-CD zum 80. Geburtstag!

Peter Alexander ist der deutschsprachige Entertainer schlechthin. ‚Das Wunder aus Wien’ verstand es wie kaum ein anderer sein Publikum zu fesseln und zu unterhalten.

Der grenzüberschreitende Ausnahmekünstler feierte Erfolge als Sänger, Showmaster und Parodist und fast jeder kennt ihn auch aus Filmen wie „Charly´s Tante“, „Die Lümmel von der ersten Bank“, als „Soldat Schwejk“ oder als verarmten Aristokraten in der Graf Bobby-Reihe.

Tipp: » CDs, DVDs & Bücher von Peter Alexander gibts bei Amazon!

Die Peter Alexander Doppel-CD

(Foto: Sony BMG)

Doch wie kam es soweit? Eigentlich sollte Peter Alexander nach dem Willen seines Vaters, einem Bankbeamten, den Weg eines Medizinstudiums einschlagen. Jedoch besuchte er nach dem Krieg das Max-Reinhardt-Seminar, das er 1948 als staatlich geprüfter Schauspieler verließ. Für sein erstes Engagement am Wiener Bürgertheater bekam Peter Alexander noch eine Monatsgage von 200 Schilling (knapp 15 Euro). Doch mit Kulissenschieben, Bierholen und Zweitbesetzungen kam das große Ziel des aufstrebenden Jungschauspielers, die Rolle des jugendlichen Helden, nur bedingt näher. Hingegen wuchs sein Erfolg in komischen Rollen.

1951 konzentriert Peter sich auf sein Gesangstalent und singt bei einer österreichischen Plattenfirma vor. Dies beschert ihm sofort einen Plattenvertrag und mit „Die Beine von Dolores“ seinen ersten Hit. Der Rest ist Musik-, Fernseh- und Unterhaltungsgeschichte:

Über 40 Filme, 6 große Tourneen durch Deutschland, Österreich und die Schweiz,
zahlreiche Nr.1-Hits (u.a. „Der letzte Walzer“, „Liebesleid“ oder „Die kleine Kneipe“), noch mehr Chartplatzierungen, etliche Tonträger-Veröffentlichungen und eine Liste von Film-, Gesangs-, und Showpartnern, die mehrere Seiten umfasst und sich wie ein Who-is-Who der deutschsprachigen und internationalen Unterhaltungsbranche liest.

8 Bambis, Sonder- und Ehrenbambi, 4 Goldene Kameras, Goldene Super Kamera, 3 Goldene Europas, Goldenes Mikrophon, sowie etliche weitere Auszeichnungen und Ehrungen. Mit seinen zahlreichen Fernsehshows hält Peter Alexander auch heute noch so manchen Rekord (bis 79% Zuschauerbeteiligung !!!).

Als ein Rekord, der die Ausnahmestellung von Peter Alexander sehr gut dokumentiert, sei noch zu erwähnen, dass es außer ihm noch keinem deutschsprachigen Künstler gelungen ist, in sechs verschiedenen Jahrzehnten mit seinen Produktionen in den Deutschen Media Control Charts vertreten zu sein!

Wer in der Unterhaltungsbranche würde nicht auch gerne auf so eine Erfolgsliste zurückblicken können? Peter Alexander kann es und tut es wahrscheinlich dieses Jahr umso lieber, da er nicht nur einen runden Geburtstag feiert, sondern da auch der Beginn seiner Karriere („Die Beine von Dolores“) genau 55 Jahre zurückliegt.



Womit kann man so eine Karriere gebührend ehren?

Genau an seinem 80. Geburtstag erscheint am 30.06.06 das Jubiläumsalbum „Herzlichen Glückwunsch! – Seine größten Erfolge & mehr“ als Doppel-CD.
Hierauf ist die Bandbreite des Könnens von „Peter dem Großen“ zu erkennen:

Die großen Hits, die beliebten Wiener- & Böhmischen Liedern sowie wunderschöne Duette (u.a. mit Mireille Mathieu und seiner Tochter Susanne) – und natürlich eine der berühmten Hans Moser-Parodien!

Doch auf einem Jubiläumsalbum sollten auch die ‚Schmankerln’ nicht fehlen!
Sechs Titel erstmals auf CD und vier bisher unveröffentlichte (!) Titel sollten die Herzen der Fans hören schlagen lassen…!

Bei den Recherchen zu „Herzlichen Glückwunsch!“ entdeckte man in den Tiefen der Ariola -Archive Peter Alexander-Schätze, die nun erstmals dem Publikum vorgestellt werden („Schinkenfleckerln“, „In Rüdesheim“ & „Ist Mama nicht fabelhaft“).
Besonders erwähnenswert ist auch der Titel „Was wär’ ich ohne Euch“ - ein Titel, den Peter Alexander vor genau zehn Jahren zu seinem 70.Geburtstag als Dankeschön an seine Familie sowie sein Publikum aufgenommen hat und das ebenfalls erstmals erhältlich ist.



Herzlichen Glückwunsch! – Die DVD

Zu diesem besonderen Anlass erscheint neben der Jubiläums-Doppel-CD auch die erste Folge der neuen PETER ALEXANDER DVD-COLLECTION "Herzlichen Glückwunsch - Die schönsten Show-Momente".
In insgesamt 4 Folgen werden die schönsten Show-Momente aus den verschiedenen Show-Reihen von "Peter dem Großen" ERSTMALS ERHÄLTLICH sein!

Am 14.07.06 erscheint FOLGE 1 - "Peter Alexander präsentiert Spezialitäten" - Peter Alexander, wie man ihn kennt & liebt: als Schlagersänger, als Parodist, in Sketchen und in Duetten mit namhaften Gästen, wie Udo Jürgens, Mireille Mathieu, Vico Torriani, etc.

„Herzlichen Glückwunsch!“ – zwei wahre Schmankerln – nicht nur für Fans!



TV-Tipp:


„Traumschiff-Gala: Zum 80. Geburtstag von Peter Alexander“
ZDF, 16.07.06





Jubiläumsalbum:
„Herzlichen Glückwunsch! Seine größten Erfolge & mehr“
VÖ: 30.06.2006
Kat.Nr.: 82876 836 482 (Doppel-CD)

Jubiläums-DVD:
„Herzlichen Glückwunsch! Die schönsten Show-Momente
Folge 1 – „Peter Alexander präsentiert Spezialitäten“
VÖ: 14.06.2006
Kat-Nr.: 82876 881 849 (DVD)


Text: Tobias Reitz/Sony BMG


Tipp: » CDs, DVDs & Bücher von Peter Alexander gibts bei Amazon!


zurück
nach oben

','
',$content); ?>