| Archiv-Übersicht |Auto & VerkehrBauen & WohnenBücher & MedienBildung & BerufeComputer-HardwareDiverse MeldungenEnergie & UmweltEssen & TrinkenFilm & FernsehenFinanzen/VersicherungenFreizeit & EventsGesundheit & MedizinKunst & KulturMode & LifestyleMusikNeue MedienSoftwareSportStars & SternchenTelekom & ElektronikTourismusWerbung & MarketingWirtschaft & VerbändeWissenschaft & Forschung| English Press Releases |

Global Value Fund und Nordea 1 - Japanese Value Fund

7.1.2008 - Nordea Investment Funds S.A. hat zum 1. Januar 2008 Jørn Linde Andersen die Verwaltung der beiden Fonds Nordea 1 - Global Value Fund (ISIN: LU0160643358) und Nordea 1 - Japanese Value Fund (ISIN: LU0160643192) übertragen.

Jørn Linde Andersen, ein Value-Investor mit 20 Jahren Investment-Erfahrung, verwendet ein bewährtes Anlageverfahren, mit dem er die seiner Ansicht nach am stärksten unterbewerteten Unternehmen herausfiltert.

Dabei achtet der Fondsmanager mehr auf die Qualität der Unternehmen selbst, als auf die Länder- und Branchenbewertungen. Andersen konzentriert sich vor allem darauf, den tatsächlichen Wert eines Unternehmens zu berechnen, zu dem es verkäuflich wäre. Sind die Aktien eines solchen Unternehmens mit einem erheblichen Abschlag vom fairen Wert erhältlich, investiert er. Im Mittelpunkt seiner Analyse steht die Anwendung einer fundamentalen Kennzahl zur Bewertung der Finanzleistung einzelner Unternehmen: das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT). Hierbei handelt es sich um eine Rentabilitätskennzahl, die Zinsen und Ertragssteuern ausschließt.

Nach dieser ersten Analyse lassen sich über Berechnungen jene Unternehmen herausfiltern, die gegenüber vergleichbaren Unternehmen zu gering bewertet sind. Bevorzugt werden normalerweise zyklische und nicht-zyklische Konsumgüterunternehmen mit hoher Marktkapitalisierung und bekannten Markennamen.

"Andersen wendet einen soliden Investmentprozess an, der sich sowohl beim Global Value Fund als auch beim Japanese Value Fund bewährt hat", so Christophe Girondel, Managing Director von Nordea Investment Funds S.A. und Head of Fund Distribution. "Wir freuen uns verständlicherweise sehr, dass er diese beiden Fonds managen wird."

"Angesichts der sich eintrübenden Aussichten für die Weltwirtschaft und der von der Kreditkrise angeschlagenen Finanzmärkte ist die Risikoaversion an den weltweiten Finanzmärkten wieder deutlich gestiegen. Die Anleger können sicher sein, dass mein Hauptziel darin besteht, eine langfristige Gesamtrendite zu erzielen und das angelegte Kapital zu schützen", sagte Jørn Linde Andersen.

Über den Fondsmanager:
Jørn Linde Andersen begann seine Karriere als Investmentmanager 1988 als Aktienmakler für die Sydbank. Anschließend war er als Aktienanalyst bei der Jyske Bank tätig, bevor er als Portfoliomanager zur SparInvest ging. 1998 gründete er Linde Partners Asset Management S.A. (Luxemburg), wo er als Chief Investment Officer fungierte. Dank seines systematischen Investmentprozesses war das Unternehmen sehr erfolgreich und verwaltete Ende August 2006 ein Vermögen von mehr als 600 Millionen Euro. Andersen wurde von Morningstar für die Wertentwicklung seines Global Value Fund und Japanese Value Fund ausgezeichnet.



Über Nordea Investment Funds S.A.
Nordea Investment Funds S.A. ist die Vertriebsgesellschaft für die europäischen Fonds der Nordea-Gruppe. Über aktive Vermittler wie Banken, Vermögensverwaltungsgesellschaften, unabhängige Vermögensberater und Versicherungsgesellschaften bietet Nordea Investment Funds S.A. europaweit eine breite Palette von Investmentfonds an. Ihr wichtigstes Produkt ist der als SICAV organisierte Umbrellafonds Nordea 1, dessen Vermögen kontinuierlich wächst. Dieser Umbrellafonds hat sich aufgrund der Erfolge seiner aktiv gemanagten Investment- und Wachstumsfonds, seiner Spezialfonds für die nordische Region sowie der kürzlich aufgelegten Absolute-Return-Fonds einen Namen gemacht.

Ansprechpartner für weitere Informationen:

- Fondsvertrieb

Dr. Johannes Rogy
Head of Fund Distribution, Region Central and Eastern Europe Nordea Investment Funds S.A. Repräsentanz Österreich
Tel.: +43 1 512 871 720
Johannes.Rogy@nordea.com

Andreas Gerten
Marketing Manager Germany, Austria and Italy
Nordea Investment Funds S.A.
Tel.: +352 43 39 50 58
Andreas.Gerten@nordea.lu

- Public Relations

Paul Malpas
Head of Marketing Communication
Nordea Investment Funds S.A.
Tel.: +352 43 39 50-95
Paul.Malpas@nordea.lu

Klaus Spanke
ergo Kommunikation
Tel.: +49 221 91 28 87 20
spanke@ergo-pr.de


zurück
nach oben

','
',$content); ?>