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einfach implementierbare Lösung für die Zusammenarbeit in den Konstruktionsprozessen

~ Teamcenter Community Appliance ermöglicht schnellere Produktivität von
PLM-Implementierungen für die „Engineering Collaboration“ ~

PLANO, Texas und KÖLN, 16. Januar 2007 – UGS Corp., ein weltweit führender
Anbieter von Software und Services für das Product Lifecycle Management
(PLM), bringt eine neue Lösung für die ‚Real-Time’-Zusammenarbeit auf den
Markt. Damit können Unternehmen schnell ein einheitliches System einsetzen,
egal ob auf lokaler oder auf globaler Ebene. Die mit HP entwickelte
Teamcenter Community Appliance ermöglicht die Zusammenarbeit aller
Abteilungen eines Unternehmens und darüber hinaus. Sie umfasst Software und
Services von UGS und Hardware von HP. Die Lösung lässt sich einfach in neue
oder bestehende Teamcenter Engineering-Umgebungen integrieren.

„Die Teamcenter Community Appliance zielt darauf ab, das gesamte
Teamcenter-Spektrum für Unternehmen, die nach einer weltweiten, einheitlich
einsetzbaren Lösung für die Zusammenarbeit von Ingenieuren suchen, zu
erweitern“, sagt Steve Bashada, Vice President of Teamcenter Appliance von
UGS. „Durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Partner HP haben wir eine
‚Plug and Play’-Lösung entwickelt. Sie reduziert Kosten, Zeit und den
Arbeitsaufwand, der mit dem Einsatz eines neuen IT-Systems verbunden ist.
Die Anwender von Teamcenter Engineering werden schnell feststellen, dass
sich damit die Kommunikation und die Produktinnovation verbessern – ein
Resultat aus der effizienteren Zusammenarbeit zwischen den
Produktentwicklungs-Teams vor Ort und weltweit.“

UGS und HP: Praxiserprobte Lösungen, erfolgreiche Umsetzung

Das Angebot von Teamcenter Community Appliance ist das Ergebnis der engen
und langen Partnerschaft zwischen UGS und HP – zwei der erfahrensten
Anbieter von PLM-Software, Hardware und Services für die weltweite
Fertigungsindustrie. Die Lösung enthält das Community-Collaboration-Modul
von Teamcenter – das weltweit am häufigsten genutzte PLM-Portfolio – und ist
mit dem Microsoft Windows Server System kompatibel. Sie läuft auf HP
ProLiant Servern zusammen mit HP-Software, Speichermedien, Network-Switches
und High-Availability-Funktionen. UGS unterstützt seine Kunden weiterhin bei
der Planung und Implementierung sowie bei Support-Fragen.

Die Teamcenter Community Appliance-Lösung wurde entwickelt, um Kosten und
Zeit durch eine schnelle und konsistente Implementierung in ein bestehendes
Teamcenter-Umfeld zu reduzieren. Sie ist auch in Verbindung mit dem
bisherigen PLM-Appliance-Angebot einsetzbar, einer früheren, ebenfalls
vorkonfigurierten Lösung von UGS und HP, und erübrigt damit den Einsatz
neuer Teamcenter-Software. Teamcenter Community Appliance bietet eine hohe
System-Verfügbarkeit und -Sicherheit und ist flexibel an unterschiedlichste
Kundenwünsche anpassbar.

„HP arbeitet mit UGS zusammen, um die Anforderungen für die sichere und
dezentrale Zusammenarbeit unter Ingenieuren zu erfüllen“, sagt Bruce Toal,
Director of Marketing, High Performance Computing bei HP. „Die Teamcenter
Community Appliance
-Lösung adressiert die Kundenbedürfnisse, um die
Konstruktionslösungen für die ‚Real-Time’-Zusammenarbeit schnell und
effektiv einzusetzen, die flexibel, anpassungsfähig und einfach anzuwenden
sind und die Betriebskosten drastisch senken können.“

Hoher wirtschaftlicher Nutzen durch Zusammenarbeit in Echtzeit

Unternehmen, die ein System zur Zusammenarbeit in Echtzeit integrieren,
profitieren von einem erhöhten Nutzen:

- Verbesserte Effizienz bei neuen Produkteinführungen, da das Know-how
von allen Beteiligten sowie Kunden und Partnern genutzt wird
- Schnellere Markteinführungszeiten durch beschleunigte
Konstruktionsprüfungen
- Optimierung von weltweiten Ressourcen, da Partner, Lieferanten und
Kunden auf der ganzen Welt in Echtzeit effizient zusammenarbeiten können

Unternehmen können dadurch innovative, neue Produkte besser und schneller
auf den Markt bringen. Darüber hinaus sind mit Teamcenter Community
Appliance
diese Vorteile nun für ein sehr breites Firmenspektrum zugänglich.

„Die Möglichkeit durch Teamcenter in Echtzeit miteinander zu arbeiten, hat
unsere Geschäftsprozesse erheblich verändert und unsere Reisekosten,
Konstruktionsänderungen und die Zeit unseres gesamten
Produktentwicklungszyklus’ stark reduziert“, sagt Alan Walker, Director,
Collaborative Product Definition Program bei der Siemens Industrial Power
Generation AG. „Produktinformationen, die früher nur den
Konstruktionsabteilungen zur Verfügung standen, können nun auch vom
Vertrieb, Service, Marketing, der Fertigung und sogar von unseren
Lieferanten und Partnern durch ein einfach anzuwendendes User-Interface
eingesehen werden. Da unsere Mitarbeiter durch Teamcenter weltweit effektiv
zusammenarbeiten, konnten wir unterschiedliche Geschäftsprozesse optimieren
– von Antworten auf Ausschreibungsverfahren und der Beschaffung bis hin zu
Konstruktionsprüfungen und Lieferantenabnahmen. Folglich haben wir mehr Zeit
für Produktinnovationen, die unseren Kunden einen Mehrwert bringen.“

Die Lösung wird Anfang 2007 weltweit verfügbar sein.

Mehr Informationen finden sie unter
» www.ugs.com/products/teamcenter/tccapp.shtml.


Über UGS
UGS ist ein führender Anbieter von Software und Services für das Product
Lifecycle Management mit weltweit fast 4 Millionen installierten Lizenzen
und 46.000 Kunden. Der Hauptsitz liegt in Plano, Texas. Die Vision von UGS
zielt auf eine nahtlose Zusammenarbeit von Unternehmen und ihren Partnern in
weltweiten Innovations­netzwerken: Die offene Unternehmenssoftware von UGS
bildet die Grundlage für die Entwicklung und Fertigung von hochwertigen
Produkten und Dienstleistungen und erfüllt zugleich den Zweck, die Kunden
bei der weiteren Verbesserung ihrer Innovationsprozesse zu unterstützen.
Weitere Informationen über Produkte und Dienstleistungen von UGS finden sich
unter
» http://www.ugs.com.

Note: UGS, JT and Transforming the process of innovation are trademarks or
registered trademarks of UGS Corp. or its subsidiaries in the United States
and in other countries. All other trademarks, registered trademarks or
service marks belong to their respective holders.

The statements in this news release that are not historical statements,
including statements regarding expected benefits of the product, adoption by
customers, continued innovation and other statements identified by forward
looking terms such as "may," "will," "expect," "plan," "anticipate" or
"project," are forward-looking statements. These statements are subject to
numerous risks and uncertainties which could cause actual results to differ
materially from such statements, including, among others, risks relating to
developments in the PLM industry, competition, failure to innovate,
partnering strategy, major design errors or security flaws and intellectual
property. UGS has included a discussion of these and other pertinent risk
factors in its quarterly report on Form 10-Q for the period ended June 30,
2006 filed with the SEC. UGS disclaims any intention or obligation to
update or revise any forward-looking statements, whether as a result of new
information, future events or otherwise.

Kontakt:
UGS
Niels Göttsch
++49 (0)6103-20 65-364
» niels.goettsch@ugs.com

LEWIS PR
Marina Ziegler
++49 (0)89-173 019-28
» marinaz@lewispr.com


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