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weiterentwickelte Ratgebersystem KUKA.XPERT Plus an ihre weltweiten Servicetechniker aus

Neue Version des von ontoprise entwickelten Ratgebersystems beschleunigt die Roboterwartung

Karlsruhe, 17. Dezember, 2007 – Wie die ontoprise GmbH jetzt bekannt gibt, liefert KUKA, der Weltmarktführer für PC-basierte Industrieroboter, das von ontoprise weiterentwickelte und hinsichtlich Usability und Performance optimierte Ratgebersystem KUKA.XPERT Plus weltweit an rund 250 Servicetechniker in über 20 Tochterunternehmen in Europa, Amerika und Asien aus. Bei der aktuellen Weiterentwicklung handelt es sich um eine browserbasierte, mehrsprachige Offline-Version des ebenfalls von ontoprise entwickelten und bei Kuka seit 2005 erfolgreich eingesetzten Ratgebersystems. Die aktuelle Version 2.0 unterstützt die Effizienz und Qualität der Servicetechniker vor Ort durch eine noch einfacher und umfassender gestaltete Wissensabfrage in einem neu realisierten Portalkonzept sowie durch verbesserte Update-Mechanismen.

Zudem wurde die Sicherheit des im System repräsentierten wichtigen Firmenwissens verbessert. So deaktiviert sich bei Verlust oder Diebstahl das Notebook automatisch beziehungsweise kann von der Zentrale deaktiviert werden.
KUKA.XPERT Plus, das jetzt komplett mehrsprachig ausgelegt ist, bietet dem Servicetechniker den raschen und umfassenden Überblick über alle relevanten Informationen, die er über intelligente Filter schnell auf seinen aktuellen Servicefall eingrenzen kann. Zu den Informationen gehören insbesondere das Service-Know-how des Unternehmens, das in einer ontologie-basierten Wissensbasis vorliegt, sowie Dokumente aus verschiedensten Quellen wie z.B. die integrierte Produktdokumentation.
Die technologische Basis des von Kuka seit Mai 2005 im Kundendienst genutzten Ratgebersystems sind von ontoprise entwickelte semantische Verfahren zum Aufbau von Wissensbasen bei komplexen Sachverhalten und zur intelligenten Suche in verteilten Datenquellen. Hierbei verknüpft eine Ontologie Informationen aus verschiedenen Quellen nach regelbasierten Verfahren und ermöglicht für Problemlösungen im Kundendienst den schnellen Zugriff auf bekanntes Wissen. Die in der Wissensdatenbank zusammengeführten Informationen stammen aus unterschiedlichen Quellen. Hierzu zählen die Bauteilkonfigurationen der Roboter aus dem SAP-System, die Dokumentationsunterlagen der Roboter aus dem Redaktionssystem, die von den Servicetechnikern eingegebenen Problem- und Lösungsbeschreibungen sowie Informationen aus einer Fehlerdatenbank der Entwicklungsabteilung. In die Gesamtlösung integrierte Feedbackfunktionen dienen der stetigen Weiterentwicklung der KUKA-Wissensbasis.
In einer künftigen Version soll das KUKA-eigene Redaktionssystem noch umfassender integriert werden. Hierbei ist geplant, die XML-Daten im Redaktionssystem semantisch anzureichern, um automatisch weitere Inhalte zu integrieren und direkt mit der Ontologie zu verknüpfen.
„Der jetzt bei KUKA Roboter anstehende weltweite Roll-out ist nicht nur ein Indiz für den bislang erfolgreichen Einsatz der von uns entwickelten Software, sondern unterstreicht auch die strategische Bedeutung, die KUKA dem Ratgebersystem für den weltweiten Geschäftsbetrieb im Kundendienstbereich beimisst“, kommentiert Hans-Peter Schnurr, Geschäftsführer der ontoprise GmbH.
„Mit dem weiterentwickelten KUKA.XPERT Plus können unsere weltweiten Servicetechniker jetzt noch schneller und effizienter Antworten und Lösungen finden. Dies bedeutet weiter optimierte Fehlerlösungen und verbesserte Verfügbarkeit der Industrieroboter in den Produktionsanlagen“ ergänzt Christian Jarc, Projektleiter bei der KUKA Roboter GmbH.


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Über die KUKA AG – Unternehmensprofil
Die KUKA Roboter GmbH gehört zur KUKA AG. Die KUKA AG (» www.kuka.com) ist weltweit einer der führenden Anbieter von Automationslösungen für die Automobilindustrie und für zahlreiche weitere Produktionsbranchen. KUKA steht für Innovations- und Technologieführerschaft in Robotics & Systems und blickt auf eine über 100jährige Geschichte zurück. Die KUKA AG ist auf 5 Kontinenten mit 5.700 Mitarbeitern in 70 Tochtergesellschaften aktiv. Im laufenden Jahr 2007 wird ein Umsatzvolumen von über 1,2 Mrd. EUR erwartet.

Über die ontoprise GmbH – Unternehmensprofil
Die ontoprise GmbH ist Anbieter innovativer Softwarelösungen auf der Basis von Ontologien. Dies sind Wissensmodelle, die relevantes Know-how eines Unternehmens einheitlich erfassen. Die mehrfach patentierte Technologie ermöglicht es, gesammelte Unternehmensdaten aus heterogenen Quellen so intelligent zu nutzen, dass Informationen für alle Beteiligten zur zentral verfügbaren Wissensquelle werden. So können Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit schnell entscheidend steigern.
Die Produkte und Anwendungen der ontoprise erleichtern die Suche, damit die Anwender schnell und einfach relevante Informationen finden. Sie ermöglichen die Wiederverwendung von Erfahrungswissen, damit Probleme nicht mehrfach erneut gelöst werden müssen, und die inhaltliche Integration von verteilten Quellen, damit Anwender einen einheitlichen Blick auf heterogene Daten erhalten. OntoStudio, OntoBroker, SemanticMiner, SemanticGuide und SemanticIntegrator befinden sich im Einsatz bei namhaften Kunden. Gegründet wurde die ontoprise GmbH 1999 als Spin-Off der Universität Karlsruhe. Das stetig wachsende Netzwerk von Partnern und Forschungseinrichtungen spiegelt die hohe Präsenz von ontoprise und semantischen Technologien wider.


Bei Veröffentlichung senden Sie uns bitte ein Belegexemplar zu. Vielen Dank.


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