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Genesys im Leader Quadrant positioniert

München, 11. Dezember 2007 – Gartner Inc., hat Genesys Telecommunications Laboratories Inc., ein Tochterunternehmen von Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU), in seinem neuen Report “Magic Quadrant for Contact Center Infrastructure, EMEA, 2007”1 im Leaders Quadrant positioniert.

Laut der Gartner-Studie, zeichnen sich die im Leaders Quadrant positionierten Unternehmen durch ein breites Produktportfolio, signifikante Marktanteile und eine breite geografische Abdeckung aus. Außerdem verfügen sie über eine klare Vision der zukünftigen Anforderungen an Contact Center und umfangreiche Erfahrung in der Bereitstellung von Contact-Center-Produkten. Entsprechende Unternehmen sind mit ihrem aktuellen Produktportfolio gut positioniert und verfügen über beste Voraussetzungen, auch zukünftig marktführende Produkte zu liefern. Anbieter im Bereich Leader Quadrant bieten nicht zwingend Lösungen für jede Kundenanforderung, insgesamt jedoch sind ihre Produkte stark und zeichnen sich durch mehrere außergewöhnliche Leistungsmerkmale aus.

Dem Gartner-Bericht zufolge bestehen momentan beste Voraussetzungen für die Konsolidierung von Produkten und den Austausch von Plattformen, insbesondere vor dem Hintergrund eines verstärkten Übergangs zur IP-Telefonie. Wenn Unternehmen damit beginnen, den Konsolidierungsprozess im Bereich der Telefonie in Angriff zu nehmen, können sie sich im gleichen Zug noch einmal die Architektur für Contact-Center näher beleuchten.

Genesys unterstützt Kunden mit einer breiten Palette von extrem skalierbaren, offenen Softwareapplikationen und Funktionen für Contact Center wie: Konsolidierung und Virtualisierung von Ressourcen Proaktives Contact Management Berichts- und Analysefunktionen Integration von Zweigstellen, entfernten Standorten und Experten Business Process Routing Customer–Centric Routing Integration von Internet und Multimedia Echtzeitempfehlungen Personalmanagement und -optimierung Integrierte Self-Service-Funktionen
Laut einem kürzlich von Gartner Dataquest veröffentlichten Bericht ist Genesys, gemessen an der Gesamtanzahl der Agentenlizenzen, die 2006 weltweit verkauft wurden, der am schnellsten wachsende Anbieter von Contact-Center-Lösungen, ("Market Share: Contact Centers, Worldwide, 2006", von Drew Kraus, erschienen am 4. Mai 2007).
“Nach wie vor wird unser offenes Plattformkonzept von Kunden aus der gesamten EMEA-Region sehr geschätzt, weil es ihnen die Möglichkeit gibt, ihren Kundenservice über jedes Netzwerk und jeden Standort bereitzustellen und dabei die vorhandene Infrastruktur weiter zu nutzen,” so Michael-Maria Bommer, Vice President, Deutschland, Österreich, Schweiz, Genesys Telecommunications Laboratories. “Der offene Ansatz von Genesys ist ein Grundelement unserer 'Open IP'-Strategie und zugleich ein wesentlicher Faktor, der Kunden bei der Implementierung dynamischer Contact Center hilft.”
Der vollständige Gartner-Bericht "Magic Quadrant for Contact Center Infrastructure, EMEA, 2007" steht unter folgender Adresse zur Verfügung:
» http://www.genesyslab.com/news/analysts/CCI/2007/EMEA/Gartner%20MQ%20for%20EMEA.pdf
1: Magic Quadrant for Contact Center Infrastructure, EMEA, 2007, Drew Kraus, Steve Blood, 30. Oktober 2007

Erklärung zum Magic Quadrant
Der Begriff 'Magic Quadrant' wurde im August 2007 urheberrechtlich von Gartner Inc. geschützt und wird hier mit Genehmigung des Unternehmens verwendet. Die Positionierung im Magic Quadrant bedeutet nicht, dass Gartner bestimmte Anbieter oder Produkte, die im Magic Quadrant aufgeführt sind, empfiehlt. Der 'Magic Quadrant' gibt die Meinung von Gartner wieder und ist eine analytische Darstellung eines Markts, die für einen bestimmten Zeitraum gilt. Die Positionierung von Anbietern in einem Magic Quadrant beruht auf dem Zusammenspiel einer Vielzahl von Faktoren. Gartner empfiehlt Unternehmen nicht, sich bei ihrer Auswahl eines Anbieters auf die im "Leaders Quadrant" aufgeführten Unternehmen zu beschränken. In einigen Fällen bieten die in den Quadranten "Visionary", "Challenger" oder "Niche" aufgeführten Anbieter möglicherweise Lösungen an, die den Anforderungen von Unternehmen am besten gerecht werden. Im Rahmen einer fundierten Entscheidung für einen Anbieter sollte nicht nur der Magic Quadrant als Grundlage herangezogen werden. Neben anderen Veröffentlichungen und der direkten Interaktion mit Analysten sollen die Untersuchungen und Analysen von Gartner eine von vielen Informationsquellen darstellen. Gartner lehnt jede - ausdrückliche oder stillschweigend einbegriffene - Zusicherung der Eignung dieser Untersuchung für einen bestimmten Zweck ab.

Über Genesys Telecommunications Laboratories, Inc.:
Genesys, ein Tochterunternehmen von Alcatel-Lucent, ist das einzige Unternehmen im Contact Center Umfeld, das sich auf reine Software-Lösungen für das Management der Kundeninteraktionen über Telefon, Internet und E-Mail fokussiert. Genesys bietet eine hardwareunabhängige Software Suite, die es Kunden ermöglicht, ihre Kommunikationsprozesse - vom Contact Center bis hin zum Back Office – einheitlich zu messen und zu steuern. Die hoch entwickelten Funktionalitäten bei Sprach-, Mail-, Dokument- und Webinteraktionen garantieren, dass Kunden bereits beim ersten Kontakt schnell mit den bestmöglichen verfügbaren Ressourcen verbunden werden.
Genesys Lösungen werden von führenden Unternehmen in 80 Ländern eingesetzt. Auf ihrer Basis werden jeden Tag über 100 Millionen Interaktionen bei 4.000 Unternehmen und Behörden durchgeführt.
Der Einsatz von Genesys-Lösungen verbessert Interaktionen und Geschäftsprozesse, sorgt für Kundenzufriedenheit und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zu einem erfolgreichen Marktauftritt.
Weitere Informationen finden Sie unter: » www.genesyslab.com oder auf » www.betterinteractions.com, dem Genesys-Blog für Unternehmen.

Über Alcatel-Lucent
Alcatel-Lucent (Euronext Paris und NYSE: ALU) liefert Lösungen, mit denen Diensteanbieter, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen weltweit Endkunden Sprach-, Daten- und Video-Kommunikationsdienste bereitstellen können. Als Marktführer bei Festnetz, Mobilfunk und konvergenten Breitbandnetzen, bei IP-basierten Technologien, Anwendungen und Diensten liefert Alcatel-Lucent end-to-end-Lösungen für Kommunikationsdienste für Menschen zu Hause, am Arbeitsplatz und unterwegs. Alcatel-Lucent ist in mehr als 130 Ländern präsent und damit weltweit ein lokaler Partner. Das Unternehmen hat das erfahrenste Serviceteam der Branche und Einrichtungen für Forschung, Technologie und Innovation, die zu den größten in der Telekommunikation zählen. Alcatel-Lucent erzielte 2006 pro forma einen kombinierten Umsatz von 18,3 Milliarden Euro, ist in Frankreich eingetragen und hat seine Zentrale in Paris. [Alle Zahlen ohne die an Thales übertragenen Geschäftsbereiche].

Internet: » http://www.alcatel-lucent.com

Pressekontakte:
Genesys Telecommunications Laboratories
Beate Kaube
Bad Nauheimerstr. 4
64289 Darmstadt
Tel.: +49 6151 734 75 42
bkaube@genesyslab.co.uk

Lucy Turpin Communications GmbH
Eva Hildebrandt
Prinzregentenstraße 79
81675 München
Tel.: (+49) (089) 41 77 61-14
E.Hildebrandt@LucyTurpin.com


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