| Archiv-Übersicht |Auto & VerkehrBauen & WohnenBücher & MedienBildung & BerufeComputer-HardwareDiverse MeldungenEnergie & UmweltEssen & TrinkenFilm & FernsehenFinanzen/VersicherungenFreizeit & EventsGesundheit & MedizinKunst & KulturMode & LifestyleMusikNeue MedienSoftwareSportStars & SternchenTelekom & ElektronikTourismusWerbung & MarketingWirtschaft & VerbändeWissenschaft & Forschung| English Press Releases |

Berlin, den 19.11.2007. eBay hat nicht nur seinen Marktplatz inhaltlich und optisch verändert, sondern auch
eine wegweisende Community-Plattform online gestellt. Konzipiert und realisiert
wurde sie von I-D Media, einem der größten und erfahrensten Community-
Dienstleister in Deutschland und seit März 2007 zertifizierter eBay-Entwickler. „Die
Entwicklungen von I-D Media haben Pilotfunktion und sollen auch für andere eBay-
Marktplätze genutzt werden“, so Nerses Chopurian, Director Corporate
Communications von eBay.
Eine der großen Herausforderungen lag in der konzeptionellen Komplexität des
Projekts und der Etablierung eines hoch performanten Systems. eBay ist mit 212
Millionen registrierten Mitgliedern in 33 internationalen Märkten auf vier Kontinenten,
davon 20 Millionen allein in Deutschland, eine der größten E-Commerce-Plattformen
der Welt. Bei über 8 Millionen eingestellten Produkten galt es, den Nutzern
Orientierung und Hilfestellungen bei der Produktsuche und –auswahl zu bieten.
Mehr Funktionen – mehr Service
„Inhaltlich stand die Kommunikation der Mitglieder untereinander und der
Wissensaustausch im Vordergrund“, sagt Regine Haschka-Helmer,
Vorstandsvorsitzende der I-D Media AG. Der Marktplatz eBay setzt als führende
Social Commerce-Plattform auf Web 2.0-Technologie und auf den Austausch der
Kunden. Mitglieder können als Experten Käufern und Verkäufern Orientierung in
allen Phasen des Kaufens und Verkaufens geben. Sie sollen als Wegweiser auf
dem Marktplatz fungieren und können z.B. Auskünfte über Preis-
Leistungsverhältnisse von Produkten geben, auf Studien verweisen oder einfach nur
Tipps zu Käufen und Verkäufen auf der Plattform liefern. Durch Hilfestellungen und
Tipps kann jedes Mitglied seinen „Ruf“ durch Danksagungen verbessern oder
seinen Experten-Status erhöhen.

So nimmt die neue eBay-Community künftig eine aktive Rolle in den Kaufs- und
Verkaufsprozessen auf dem deutschen Marktplatz ein.
Die bekannten Foren und Clubs wurden übernommen und mit zahlreichen
Neuerungen in die Plattform integriert. Sie sind nun übersichtlicher gestaltet und
führen mehr Informationen zusammen: aktuelle Auktionen, Kaufberatungen,
Diskussionen, Blog-Einträge, Empfehlungen u.v.m. Neu ist auch, dass jedem
eingeloggten Mitglied gleich auf der Startseite auf Basis des eigenen Profils
interessante Beiträge, Clubs und Experten sowie Mitglieder mit ähnlichen Interessen
und Aktivitäten angezeigt werden können.
Vielfältige neue Kommunikationsfunktionen wie z.B. Skype ermöglichen zudem die
schnelle Kontaktaufnahme untereinander.
In der neuen Community werden Engagement, Kompetenz und Qualität der Inhalte
schneller sichtbar und sind einfacher für die Mitglieder aufzufinden. So entsteht ein
Marktplatz des Wissens, der nicht zu überbieten ist.


Über die I-D Media AG:
I-D Media gehört zu den größten und kreativsten Multimedia-Dienstleister in Deutschland. Seit der
Gründung im Jahr 1988 hat sich das Unternehmen zu einem Anbieter für innovative Marketing- und
Technologielösungen entwickelt. Das Leistungsangebot umfasst die strategische Marketingberatung,
die kreative Konzeption und Gestaltung sowie die Produktion von integrierten Kommunikationslösungen
und deren Einbindung in bestehende Systemlandschaften. Dabei verbindet das Unternehmen
stets kreative Ideen mit dem effizienten Einsatz aller Kommunikationsmittel. I-D Media
unterhält neben der Zentrale in Berlin einen Standort in Köln und London und ist für internationale
Kunden wie BMW, CMA, Deutsche Telekom, eBay, JT International, Ligne Roset, Nintendo, Premiere,
RTL interactive, Toshiba, wallpaper und Warsteiner tätig.

Christiane Fleiter
Corporate Communications
I-D Media AG
Ohlauer Straße 43
10999 Berlin
030 25 947 132
0160-898 40 43
christiane.fleiter@idmedia.com
» www.idmedia.com


zurück
nach oben

','
',$content); ?>