| Archiv-Übersicht |Auto & VerkehrBauen & WohnenBücher & MedienBildung & BerufeComputer-HardwareDiverse MeldungenEnergie & UmweltEssen & TrinkenFilm & FernsehenFinanzen/VersicherungenFreizeit & EventsGesundheit & MedizinKunst & KulturMode & LifestyleMusikNeue MedienSoftwareSportStars & SternchenTelekom & ElektronikTourismusWerbung & MarketingWirtschaft & VerbändeWissenschaft & Forschung| English Press Releases |

Wie Beschäftigte im Arbeitsleben glücklicher und effizienter werden

Köln, 14. Juni 2010. Die Anforderungen, die heute die Arbeitswelt an Beschäftigte stellt, sind hoch: Sie sollen viele Dinge gleichzeitig erledigen und dabei immer auf dem neusten Stand der Technik agieren. Doch kein Trend ohne Gegentrend. Werner Tiki Küstenmacher, bekannt durch den Weltbestseller „Simplify your life“, gibt am 13. Oktober auf der Messe Zukunft Personal in Köln Tipps an Personalverantwortliche weiter, wie sich das Arbeitsleben vereinfachen lässt.


Leben oder leben lassen – das ist die Ausgangsfrage seiner Philosophie. Der gelernte evangelische Pfarrer, Journalist und Illustrator Werner Tiki Küstenmacher empfiehlt den Beschäftigten, den Takt ihrer Arbeit selbst zu bestimmen und sich anstehende Aufgaben zu erleichtern. „Der entscheidende Kniff ist, dass im Leben alles miteinander zusammenhängt“, so Küstenmacher. „Deswegen sollten sie dort anfangen, wo Dinge am meisten nerven.“

Das könne etwa ein privates Problem wie ein ständig überzogenes Konto sein, beginne aber bei vielen Arbeitnehmern ganz konkret mit dem überfüllten Schreibtisch. Aufräumen laute dann das Motto. Das schaffe nicht nur Platz, sondern verändere auch etwas im Inneren der Menschen – „wenn sie merken, dass sie den eigenen Arbeitsbereich selbst in der Hand haben und verändern können“.

Ein Knackpunkt sei außerdem die Tendenz zum Multitasking. „Viele Menschen denken, sie wären besonders effizient, wenn sie mehrere Dinge parallel tun“, hat Küstenmacher beobachtet. Aber das Gegenteil sei der Fall. Sein Tipp: „Schluss mit dem Multitasking!“ Beschäftigte sollten sich auf eine Arbeit konzentrieren, Störungen ausschalten und notfalls den Ort wechseln, damit sie ungestört sind. Eine einzige, aber wirklich wichtige Aufgabe pro Tag richtig zu erledigen, bringe Arbeitnehmer oft weiter als zig Jobs halb anzufangen.

Harmoniebedürfnis zurückstellen

Wie sieht es jedoch im Team aus, wenn Beschäftigte das gemeinsame und nicht nur das persönliche Ziel im Blick haben sollten? „Meine Erfahrung ist, dass viele Arbeitnehmer zu harmoniebedürftig sind“, sagt der Vereinfachungsexperte Küstenmacher. Wer es nur seinem Chef oder seinen Kollegen recht machen wolle, komme nicht weit. „Am glücklichsten und effektivsten sind Menschen, die sich für ihre Arbeit und die Kundschaft begeistern.“ Wenn dies gelinge, dann passe es auch mit den Mitarbeitern im Team.

Dabei seien auch die Führungskräfte gefragt: „Angestellte brauchen viel mehr Selbstverantwortung“, glaubt Küstenmacher. „Weniger Kontrolle, weniger Meetings, weniger Papierkram“ lautet seine Forderung. Vorgesetzte sollten Menschen nicht strukturieren, sondern das Feuer in ihnen entzünden. „Dazu muss die Führungskraft natürlich selber brennen vor Elan – für das Unternehmen und für die Kunden.“

Über Werner Tiki Küstenmacher

Der gelernte evangelische Pfarrer und Journalist Werner Tiki Küstenmacher hat bis heute mehr als 100 Bücher veröffentlicht. Eines wurde ein Weltbestseller: der Ratgeber „Simplify your life – einfacher und glücklicher leben“, der 2001 erschienen ist. Das Werk hat bis heute weltweit eine Auflage von rund 3 Millionen erreicht und wurde in circa 40 Sprachen übersetzt. Ein wichtiger Teil der gesamten Arbeit Küstenmachers sind seine Zeichnungen. Seit seiner Kindheit ist er ununterbrochen als Karikaturist tätig.

Inzwischen hat sich aus dem Buch „Simplify your life“ eine eigene Website zum Thema Lebensvereinfachung entwickelt (www.simplify.de) und dem Erfolgstitel sind weitere Werke gefolgt: „Die 3-Minuten-Bibel“, „JesusLuxus“ und „biblify your life“. Außerdem gehört Werner Tiki Küstenmacher zu den 50 meistgebuchten Rednern in Deutschland und ist einer von elf Mitgliedern in der „Hall of Fame“ der German Speakers Association.

Keynote-Vortrag von Werner Tiki Küstenmacher
auf der Messe Zukunft Personal 2010

Mittwoch, 13. Oktober 2010,
9.30 bis 10.30 Uhr, Keynote-Forum,
im Anschluss Public Interview

Falls Sie ein Interview mit dem Referenten planen, vereinbaren wir für Sie gerne einen Termin auf der Zukunft Personal oder leiten Ihnen die Kontaktdaten weiter. Weitere Informationen zur Messe Zukunft Personal sind unter » www.zukunft-personal.de erhältlich.


Pressekontakt:

Stefanie Hornung
Pressesprecherin „Zukunft Personal“

spring Messe Management GmbH & Co. KG
Güterhallenstraße 18a
68159 Mannheim
Tel. +49 621 70019-72
Fax +49 621 70019-19
E-mail: s.hornung@messe.org

Handelsregister: AG Mannheim – HRA 700031
Komplementärin: spring Messe Verwaltungs GmbH
Handelsregister: AG Mannheim – HRB 700025
GF: Dipl. Betriebswirt (BA) Alexander R. Petsch, Natascha Hoffner

Über die Zukunft Personal
Vom 12. bis 14. Oktober 2010 öffnet die Zukunft Personal, Europas größte Fachmesse für Fragen rund um das Thema Personal in Unternehmen, bereits zum 11. Mal ihre Hallen. Mehr als 11.000 Personalverantwortliche aus dem In- und Ausland informierten sich 2009 auf diesem Event über Strategien und Lösungen für den Umgang mit ihren Beschäftigten. Bekannt ist die Messe insbesondere für ihr umfangreiches Vortragsprogramm zu den aktuellen Trends im Personalmanagement. Das Themenspektrum reicht von Recruiting und Retention über Leadership-, Weiterbildungs-, Arbeitsrechts und Softwarefragen bis hin zur Zukunft der Arbeitswelt.

Über spring Messe Management GmbH & Co. KG
spring Messe Management veranstaltet Messen für Personalmanagement, Arbeitssicherheit, kommunale Wirtschaft, IT & Unternehmenssteuerung, Online-Marketing und Motivation in sechs Ländern – Deutschland, Österreich, der Schweiz, Ungarn, Russland und Spanien. Der private Messeveranstalter bringt Interessenten, Experten und Anbieter zusammen. Auf diese Weise fördert das Unternehmen die Kommunikation und den Austausch der Marktteilnehmer. Die Messen von spring sind ein Seismograph für neue Produkte, Ideen und Managemententwicklungen.


zurück
nach oben

','
',$content); ?>