| Archiv-Übersicht |Auto & VerkehrBauen & WohnenBücher & MedienBildung & BerufeComputer-HardwareDiverse MeldungenEnergie & UmweltEssen & TrinkenFilm & FernsehenFinanzen/VersicherungenFreizeit & EventsGesundheit & MedizinKunst & KulturMode & LifestyleMusikNeue MedienSoftwareSportStars & SternchenTelekom & ElektronikTourismusWerbung & MarketingWirtschaft & VerbändeWissenschaft & Forschung| English Press Releases |

Unternehmerinnen können ihre Rolle als weibliche Führungskraft gezielt nutzen.

Unternehmerinnen werden weitaus häufiger mit klassischen Vorurteilen konfrontiert als ihre männlichen Kollegen. Das „Frau-Sein„ einer Führungskraft muss aber kein Nachteil sein. Mit UnternehmerCoaching kann frau lernen, Weiblichkeit als Vorteil zu nutzen.

Eine Studie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit kam zu dem Ergebnis, dass weibliche Selbstständige im Durchschnitt höher qualifiziert sind als männliche. 40% der befragten Frauen besaßen eine Fachhochschulreife. Dagegen lediglich 36,9% der Männer.

Es ist wohl auch selten die mangelnde Qualifikation, die Unternehmerinnen vor besondere Herausforderungen stellt. Häufiger als ihre männlichen Kollegen sehen sie sich hingegen mit Vorurteilen und Ungleichheiten konfrontiert. Davor schützt sie auch ihre hohe Stellung im Unternehmen nicht.

Unsicherheiten verschlimmern häufig noch die Situation. Die Frau wird als Spitze des Unternehmens nicht mehr ernst genommen.
Als Folge verliert die Unternehmerin sowohl intern als auch extern Einfluss und Macht. Mit oftmals negativen Auswirkungen für das gesamte Unternehmen.

„Häufig sind vorurteilsbelastete Situationen durch das eigene Verhalten der Unternehmerinnen bedingt„, stellt UnternehmerCoach Regine Uhlmann fest. „Das kann aber vermieden werden, wenn diese die Folgen ihres Handelns bereits im Vorfeld abschätzen und verstehen können.„

UnternehmerCoaching kann in diesem Zusammenhang ein möglicher Weg dahin sein. In intensiven und streng vertraulichen Gesprächen kann jede Unternehmerin unbefangen ihr individuelles Verhalten analysieren. Zusammen mit dem Coach werden dann Strategien entwickelt, die zu einer effizienten Verhaltensänderung anleiten.

„Dabei steht besonders die Rolle als Frau im Blickpunkt. Diese kann – in Verbindung mit selbstbewusstem Auftreten – zu einer starken Verhandlungswaffe werden.„, sagt Uhlmann.

Die Führungspersönlichkeit bestimmt entscheidend die Repräsentanz eines Unternehmens. Ein von Frauen geführtes Unternehmen sollte ruhig auch als solches erkennbar sein. Denn Weiblichkeit kann durchaus ein Synonym für Erfolg sein. Jenseits aller Vorurteile.


Profil Regine Uhlmann

Regine Uhlmann lebt in Stuttgart und ist seit 1993 als Coach selbständig. Nach ihrem Studium absolvierte sie mehrere Coaching-Fachausbildungen.

Neben Ihrer Tätigkeit als Unternehmercoach hält Sie Vorträge und Seminare und führt Workshops für Unternehmen, Verbände und Institutionen durch. Das Angebot von Kamingesprächen für Unternehmer (in der Gruppe) ergänzt das Angebot der anerkannt kompetenten und erfahrenen Spezialistin.

Regine Uhlmann ist zudem Gesellschafterin einer Beratungsgesellschaft für Personal- und Organisationsentwicklung mit Niederlassungen in Stuttgart und Wiesbaden.


Coachingangebot für Unternehmer

Regine Uhlmann coacht Unternehmer aus allen Branchen. Dabei holt sie ihre Klienten bei deren individuellen Problemstellungen unterschiedlichster Ausprägung ab und begleitet individuell die persönlichen Themen.

Im Coaching fällt der sonst übliche Zwang zur Profilierung und die Sorge vor Gesichtsverlust weg. Der Unternehmer bekommt die Möglichkeit, sich als Mensch zu zeigen und nicht in seinen beruflichen oder privaten Rollen verharren zu müssen. Dabei begegnet Regine Uhlmann ihren Klienten mit radikalem Respekt vor der Person und seiner Leistung.

Auslöser für das Coaching können für die Unternehmer sowohl berufliche Schwierigkeiten und Herausforderungen als auch private Problemstellungen sein.


Kontaktdaten:

Regine Uhlmann
UnternehmerCoach
Betzweilerstraße 4
D - 70563 Stuttgart

Tel: +49 - (0) 711 - 7 35 00 74
Fax: +49 - (0) 711 - 7 35 00 75
» ru@regine-uhlmann.de
» www.regine-uhlmann.de


Holger Hagenlocher
Hagenlocher PR
Otto-Lilienthal-Straße 36
D - 71034 Böblingen
Germany

» presse.uhlmann@hagenlocher-pr.de
Tel: +49 - (0)7031 - 71 49 35
Fax: +49 - (0)7031 - 71 49 39

Abdruck kostenlos – Belegexemplar erbeten

(2006-06-22)


zurück
nach oben

','
',$content); ?>