| Archiv-Übersicht |Auto & VerkehrBauen & WohnenBücher & MedienBildung & BerufeComputer-HardwareDiverse MeldungenEnergie & UmweltEssen & TrinkenFilm & FernsehenFinanzen/VersicherungenFreizeit & EventsGesundheit & MedizinKunst & KulturMode & LifestyleMusikNeue MedienSoftwareSportStars & SternchenTelekom & ElektronikTourismusWerbung & MarketingWirtschaft & VerbändeWissenschaft & Forschung| English Press Releases |

Erfolgreiche Premiere

Beratungsforum für Maturanten

Wien, 17. November 2007 – Erfolgreich ist heute der erste Einstieg Matura Karrieretag im Wiener Palais Ferstel zu Ende gegangen. 360 engagierte Schulabgänger, die sich im Vorfeld für die Veranstaltung angemeldet hatten, informierten sich bei Hochschul- und Unternehmensvertretern über ihre beruflichen Zukunftsmöglichkeiten nach der Matura. Individuelle Beratungen durch Berufsverbände und Institutionen sowie „Karriere-Talks“ ergänzten das Programm. Christian Langkafel, Geschäftsführer der veranstaltenden Einstieg GmbH, betont: „Es war wirklich toll, die interessierten Besucher in intensiven Gesprächen mit den Ausstellern zu erleben. Sowohl die Besucher als auch die Aussteller hatten mit Sicherheit einen sehr erfolgreichen Tag.“
Hochschulen aus Österreich, Deutschland, den Niederlanden und der Schweiz stellten ihr Angebot vor: Die Technische Universität Wien informierte über ihre Studiengänge von Architektur bis Verfahrenstechnik und am Stand der Fachhochschule Salzburg konnten sich Medieninteressierte unter anderem über den Bachelor „Digitales Fernsehen“ beraten lassen. Praktische Tipps für den Einstieg in die Medien gab TV-Moderator Alex Scheurer: „Wer fürs Fernsehen arbeiten möchte, der sollte den Einstieg über Produktionsfirmen versuchen.“ Maturanten, die sich für ein Studium im Ausland interessieren, konnten sich bei der Ecole hôtelière de Lausanne, der Hanze University Groningen oder der Wissenschaftlichen Hochschule für Unternehmensführung Vallendar beraten lassen. Über ihre Lehrangebote informierten hingegen Unternehmen, wie Peek & Cloppenburg, Rewe oder die Deutsche Lufthansa.
Zusätzlich zur Beratung an den Ständen fanden Talks und Vorträge statt: In der "Karriere-Talkrunde" diskutierten unter anderem Vertreter vom Career Center der Technischen Universität Wien und von Peek & Cloppenburg über akademische und berufliche Einstiegschancen für Maturanten. Unterstützt wurde das Team des Einstieg-Beratungscenters von Experten des Wirtschaftsförderungsinstitutes der Wirtschaftskammer Wien, von Vertretern des österreichischen Rechtsanwaltskammertags, von Design Austria, dem Interessensverband für österreichische Designer und dem österreichischen Ingenieur- und Architekten-Verein.
Der nächste Einstieg Matura Karrieretag in Wien findet im November 2008 wieder im Palais Ferstel statt.
Weitere Informationen zu den Karrieretagen gibt es telefonisch unter 0049/(0)221-3 98 09-30 oder online auf » www.einstieg.com.
Aktuelle Pressebilder zum Download gibt es unter:

» www.einstieg.com/allgemeines/presse/messen/einstieg-matura-karrieretag-wien/pressefotos/

Pressekontakt:
Nicole Traut
___________________________
EINSTIEG GmbH
Medien | Veranstaltungen | Beratung
Im MediaPark 6d
50670 Köln
Tel. + 49 (0)221/39809-54
Fax + 49 (0)221/39809-60
E-Mail n.traut@einstieg.com
Internet www.einstieg.com


zurück
nach oben

','
',$content); ?>