pressemeldungen.at - PR-Artikel gratis via Internet verbreiten GERMAN VERSION - NACHRICHTEN & GRATIS PR ENGLISH VERSION - NEWS & FREE PR
PR-Artikel recherchieren und rund um die Uhr gratis veröffentlichen!
110.000 Pressemeldungen und Storys von über 13.000 Autoren online


   Kategorien:
   Auto & Verkehr
   Bauen & Wohnen
   Bücher & Medien
   Bildung & Berufe
   Computer-Hardware
   Diverse Meldungen
   Energie & Umwelt
   Essen & Trinken
   Film & Fernsehen
   Finanzen/Versicherungen
   Freizeit & Events
   Gesundheit & Medizin
   Kunst & Kultur
   Mode & Lifestyle
   Musik
   Neue Medien
   Software
   Sport
   Stars & Sternchen
   Telekom & Elektronik
   Tourismus
   Werbung & Marketing
   Wirtschaft & Verbände
   Wissenschaft/Forschung

   Gesamt-Archiv

   Archiv:

Auto & Verkehr
Bauen & Wohnen
Bücher & Medien
Bildung & Berufe
Computer-Hardware
Diverse Meldungen
Energie & Umwelt
Essen & Trinken
Film & Fernsehen
Finanzen/Versicherungen
Freizeit & Events
Gesundheit & Medizin
Kunst & Kultur
Mode & Lifestyle
Musik
Neue Medien
Software
Sport
Stars & Sternchen
Telekom & Elektronik
Tourismus
Werbung & Marketing
Wirtschaft & Verbände
Wissenschaft & Forschung
| English Press Releases |

Wissen sinnvoll vernetzt

Semantic Web Technologien ermoeglichen es Computern, Daten in ihrem Kontext zu interpretieren und ihren Sinn zu erschliessen. Dadurch koennen Informationen effizienter gesucht und Zusammenhaenge zwischen einzelnen Informationen dargestellt werden. Somit bietet das Semantic Web einen Ausweg aus der Informationsflut, die Internet und Intranet mit sich brachten. Welche Anwendungen des Semantic Web bereits realisiert sind, woran die Entwickler gerade arbeiten und Anknuepfungspunkte zum Wissensmanagement in Unternehmen zeigt der 3. Kongress Semantic Web und Wissenstechnologien, den das Zentrum fuer Graphische Datenverarbeitung ZGDV e.V. am 19. Oktober 2006 in Darmstadt veranstaltet.

E-Mail, Internet, unternehmensinterne Wissensdatenbanken, Online-Bibliotheken - die Fuelle heute zur Verfuegung stehender Informationsquellen und theoretisch abrufbarer Informationen ist unueberschaubar. Doch mit der Beschaffung tatsaechlich relevanter Informationen sind die Anwender zunehmend ueberfordert. Welche Internetquellen sind wirklich zuverlaessig? Wie kann ich unter der Vielzahl der Treffer auf eine Suchanfrage die tatsaechlich relevanten herausfiltern? Wer in meinem Unternehmen kennt sich mit einem bestimmten Sachgebiet besonders gut aus? Unter anderem diese Fragen sind fuer viele Nutzer nur schwer oder gar nicht zu beantworten. Gleichzeitig beklagen Unternehmen den Produktionsverlust, den sie durch die sehr zeit- und kostenintensive Informationsbeschaffung ihrer Mitarbeiter erleiden.

Das Semantic Web bietet einen Weg aus diesem Informationsdschungel. Hier werden Informationen logisch miteinander verknuepft, gespeichert und in ihrem Kontext verfuegbar gemacht. Dadurch ist die Anwendung in der Lage, fuer den Menschen logische Schlussfolgerungen zu treffen, Suchanfragen koennen gezielt und effizient durchgefuehrt und Zusammenhaenge deutlich gemacht werden. Damit erschliesst das Semantic Web zahlreiche Einsatzgebiete und bietet vor allem wissensintensiven Unternehmen erhebliche Einsparpotenziale. So verkuerzen Semantic Web Technologien Suchzeiten in Wissensdatenbanken und Dokumentenbestaenden, sie generieren durch die Vernetzung einen Mehrwert der Informationen, minimieren die Einarbeitungszeit in neue Themengebiete und ermoeglichen es, Wissenstraeger in Unternehmen schneller zu identifizieren.

Welche Anwendungen des Semantic Web bereits umgesetzt sind und woran Wissenschaftler in Unternehmen und Forschungsinstitutionen gerade arbeiten zeigt der

3. Kongress Semantic Web und Wissenstechnologien,

den das Zentrum fuer Graphische Datenverarbeitung am 19. Oktober 2006 in Darmstadt durchfuehrt. Ausserdem erlaeutern renommierte Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft die technischen Grundlagen dieses Internets der neuen Generation. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Zusammenhaenge zwischen Semantic Web Technologien und Wissensmanagement in Unternehmen.

Das vollstaendige Programm mit allen Referenten und ihren Vortraegen finden Sie im Internet unter www.zgdv.de.

Die Teilnahmegebühr betraegt 380 Euro. Fuer Mitarbeiter von Hochschulen und Behoerden gilt eine reduzierte Gebuehr von 290 Euro. Studenten zahlen 120 Euro. Bei Anmeldung bis zum 25. September gilt ein besonderer Fruehbucherrabatt von 10 Prozent. InGeoForum-Mitglieder erhalten 15 Prozent Nachlass.
Fuer Journalisten ist eine Teilnahme an der Veranstaltung kostenlos, eine Anmeldung ist aber erwuenscht.

Ein elektronisches Anmeldeformular erhalten Sie im Internet unter: www.zgdv.de

oder bei:
Hugo Kopanitsak
Zentrum fuer Graphische Datenverarbeitung
Rundeturmstrasse 10
64283 Darmstadt
Telefon : 06151/155-160
Telefax: 06151/155-440
E-Mail: awf@zgdv.de

3. Kongress Semantic Web und Wissenstechnologien
Termin: 19. Oktober 2006, 9.30 Uhr – 17.00 Uhr
Ort: Gebaeude des Fraunhofer-Instituts fuer Graphische Datenverarbeitung, Fraunhoferstrasse 5, 64283 Darmstadt
---------------------------------------------------
INI-GraphicsNet
Unternehmenskommunikation
Presse- und Oeffentlichkeitsarbeit

Julia Mayer
Fraunhoferstraße 5
64283 Darmstadt
Deutschland
---------------------------------------------------
Telefon: +49 (0) 6151/155-433
Telefax: +49 (0) 6151/155-446
E-Mail: Julia.Mayer@inigraphics.net
URL: http://www.inigraphics.net/press
---------------------------------------------------

Mitglieder des INI-GraphicsNet

* TU Darmstadt, Fachbereich Informatik, Fachgebiet Graphisch-Interaktive
Systeme
* Zentrum fuer Graphische Datenverarbeitung; Darmstadt, Rostock
* Fraunhofer-Institut fuer Graphische Datenverarbeitung; Darmstadt, Rostock
* Centro de Computacao Grafica; Guimaraes, Portugal
* Centre for Advanced Media Technology; Singapur
* Centre for Graphics and Media Technology, Singapur
* Centre for Visual Interaction and Communication Technologies; San Sebastian, Spanien
* Institute for Graphic Interfaces; Seoul, Sued-Korea
* Center for Advanced Computer Graphics Technologies; Trento, Italien
* The IMEDIA Academy; Providence, Rhode Island, USA
* IMEDIA, Inc.; Providence, Rhode Island, USA
* Omaha Graphics and Media Laboratory (OGM); Omaha, Nebraska, USA


Windows Live Services: Neues Interneterlebnis / Wissensdatenbank

Nach oben

Disclaimer & Copyright Datenschutzbestimmungen AGB Referenzen Free press release distribution PR-Meldungen gratis im Internet veröffentlichen Fragen & Antworten RSS Nachrichtenfeed