Menü Schließen

Klang zu Farbe – und sonstige Experimente in Villach ab 9.9.2010

Ob und wie und wo und warum KLANG zu FARBE werden kann – dieser Herausforderung haben sich sieben österreichische Künstler im freien Zusammenschluss der Kunstplattform verhackART in den vergangenen Monaten gestellt.

GALERIE OFFENES ATELIER D.U.Design lädt ein zur VERNISSAGE der Ausstellung KLANG.FARBE am Donnerstag, den 9.9.2010 um 19 Uhr!
Einführende Worte: Markus Lakounigg | Musikalischer Beitrag: David Samitsch
Ausstellung bis 6. Oktober 2010

Von der These der Klangfarbenerkennung als unbewusste Gehirnleistung über Wege dorthin mittels farbgestaltender Klangfigürlichkeit bis zur möglicherweise unmöglichen Visualisierung einer Klangsuppe aus der Summe aller Geräusche dieser Welt haben Ernst Hermann (Graz), Maximilian Korenjak (Kärnten), Alfons Neubauer (Wien), Barbara Rapp (Kärnten), Heinz Reicher (Graz), Martin Reisinger (Wien) und Walter Tomaschitz (Kärnten) unterschiedliche Ansätze zur Aufarbeitung dieser Thematik gewählt und künstlerisch umgesetzt.
So zeugt die vielschichtig zu erlebende Ausstellung sowohl über phonetisch-visuelle Interpretationen (Fotografie, Malerei, tondokumentarische Aufgabestellungen an den Betrachter) als auch über streng geometrische Holzskulpturen und Relikte der vorgenommenen Klangerzeugungsverfahren von den individuell angelegten Arbeitsprozessen.

verhackART darf als eine Kunstplattform angesehen werden, die in erster Linie dem Erhalt einer Idee dient und sich nicht personell definiert. Eine dynamisch wechselnde und projektbezogene Formation der Mitwirkenden steht für die Erscheinungsvielfalt der Idee. Sich in unterschiedlichen Stil- und Kunstrichtungen gemeinsam zu einer gewählten Thematik zu äußern und die dabei entstandenen Arbeiten als Projektausstellung zu präsentieren, steht für die Gruppe im Vordergrund. „klang.farbe“ ist das verhackART-Projektthema 2010 (www.verhackart.at).

Kontakt: Galerie Offenes Atelier D.U.Design | Postgasse 6 | 9500 Villach | Österreich
www.offenesatelier.com