pressemeldungen.at - PR-Artikel gratis via Internet verbreiten GERMAN VERSION - NACHRICHTEN & GRATIS PR ENGLISH VERSION - NEWS & FREE PR
PR-Artikel recherchieren und rund um die Uhr gratis veröffentlichen!
Mehr als 77.000 Pressemeldungen & Storys von 6.400 Autoren online



   Kategorien:
   Auto & Verkehr
   Bauen & Wohnen
   Bücher & Medien
   Bildung & Berufe
   Computer-Hardware
   Diverse Meldungen
   Energie & Umwelt
   Essen & Trinken
   Film & Fernsehen
   Finanzen/Versicherungen
   Freizeit & Events
   Gesundheit & Medizin
   Kunst & Kultur
   Mode & Lifestyle
   Musik
   Neue Medien
   Software
   Sport
   Stars & Sternchen
   Telekom & Elektronik
   Tourismus
   Werbung & Marketing
   Wirtschaft & Verbände
   Wissenschaft/Forschung

   Gesamt-Archiv

   Archiv:

Auto & Verkehr
Bauen & Wohnen
Bücher & Medien
Bildung & Berufe
Computer-Hardware
Diverse Meldungen
Energie & Umwelt
Essen & Trinken
Film & Fernsehen
Finanzen/Versicherungen
Freizeit & Events
Gesundheit & Medizin
Kunst & Kultur
Mode & Lifestyle
Musik
Neue Medien
Software
Sport
Stars & Sternchen
Telekom & Elektronik
Tourismus
Werbung & Marketing
Wirtschaft & Verbände
Wissenschaft & Forschung
| English Press Releases |


Bier: Gesundheit an der Theke?

Neue Studie: Gerstensaft-Extrakte hemmen Entzündungsreaktionen.

Was passionierte Biertrinker schon immer wussten, bestätigten jetzt die Wissenschaftler der Medizinischen Universität Innsbruck Professor Dr. Dietmar Fuchs und sein Team wiesen im Labor die entzündungshemmende Wirkung von Bierextrakten nach, berichtet heute Ernährungswissenschaftlerin Vera Rickmann von der Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V. aus Aachen. Schon lange ist bekannt, dass in moderatem Mengen genossene alkoholische Getränke eine gesundheitsfördernde Wirkung besonders auf koronare Herzerkrankungen haben. Bei Untersuchungen mit menschlichen Blutzellen belegten die Forscher, dass Bier beziehungsweise Bierextrakte biochemische Prozesse hemmen, die Interferon-gamma, einer der bedeutendsten Botenstoffe für Entzündungsreaktionen, auslöst. Die durch Bierextrakte beeinflussten Stoffwechsel-Vorgänge sind eng mit der Entstehung von chronischen Krankheiten verbunden. Somit besitzen spezielle Bierbestandteile scheinbar die Fähigkeit, chronische Krankheiten positiv zu beeinflussen, erläutert Ernährungswissenschaftlerin Rickmann. Die Wirkung sei vergleichbar mit der von schwarzem und grünem Tee oder Wein, verlautbarte Professor Fuchs in seiner Publikation (1). Die gesundheitsfördernde Wirkung speziell von Rotwein konnten Wissenschaftler bereits vor Jahren untersuchen und belegen. Dabei steht vor allem die günstige Beeinflussung der koronaren Herzerkrankungen im Vordergrund. Selbstverständlich muss, wie bei allen alkoholischen Getränken, auch beim Bier die Gefahr des Alkoholismus berücksichtigt werden. Jedoch ist die Wirkung der Extrakte bei allen getesteten Sorten ähnlich, sie ist vor allem aber unabhängig vom Alkoholgehalt. Zudem enthält Bier „nur“ 2,5 bis 7,5 Volumenprozent Alkohol. Die entzündungshemmenden Eigenschaften beobachteten die Forscher auch mit Extrakten alkoholfreier Biersorten. Die Untersuchungsergebnisse dürfen daher nicht als Aufforderung zum Trinken alkoholischer Getränke betrachtet werden, bekräftigt Vera Rickmann abschließend.

Weitere Informationen zu einer gesunden Ernährungsweise sind unter www.ernaehrungsmed.de erhältlich. Tipps für eine gesunde Ernährungsweise und übersichtlich gestaltete Nährwertangaben von über 3.000 Lebensmitteln enthält das Kalorien-Nährwert-Lexikon aus der Schlüterschen Verlagsgesellschaft. Das Buch kann zum Preis von 12,90 Euro unter http://buch.ernaehrungsmed.de/3899935098 bestellt werden. 2.516 Zeichen

Quelle:

(1) Winkler, C. et al.: Beer down-regulates activated peripheral blood mononuclear cells in vitro. Int Immunopharmacol., Mar 2006; 6 (3):390-5

Aussender:
Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik e.V.
Mariahilfstr. 9, 52062 Aachen
Tel.: 0241 - 96 10 30 Fax.: 0241 - 96 10 322
presse@ernaehrungsmed.de, www.ernaehrungsmed.de

Der Pressetext kann für andere Pressemitteilungen verwendet werden.

(2006-08-17)


Süß in den Winter / Kinder, Kekse, Küche – BILD

Nach oben

AGB Referenzen Free press release distribution PR-Meldungen gratis im Internet veröffentlichen Fragen & Antworten RSS Nachrichtenfeed Surftipps Impressum Übersicht

Stars | Britney Spears | Paris Hilton | Preisvergleich | Muskelaufbau | Biografien | webpromotionportal.com | Britney Spears

pressemeldungen.at (c) waibel-media.at | powered by nurido.at | Für den Inhalt der PR-Artikel sind die Aussender verantwortlich!
pressemeldungen.at verwendet nur eigens freigegebene Texte und Bilder bzw. aufgrund entsprechender Lizenzen nutzbare Inhalte.
Vor einer anderweitigen Publikation beachten Sie bitte die geltenden Urheberrechte!