Die Rounder Girls als grooviger Live Act am 5. Juni 2009 um 20.00 Uhr auf der Summerstage beim Charity-Sommerfest des Therapiezentrums intakt.
„Being round is a state of mind“ ist auf der Website der Rounder Girls zu lesen. Ein treffendes Motto für das Benefizkonzert zugunsten von intakt Therapiezentrum für Menschen mit Essstörungen. Das unübertrefflichen Trio Lynne Kieran (GB), Tini Kainrath (A) und Kim Cooper (USA) verspricht mit viel Herz, viel Power und viel Soul am 5. Juni 2009 um 20 Uhr die Bühne der Summerstage zum Swingen zu bringen.
Das Benefizkonzert ist eine Initiative des Therapiezentrums intakt mit der freundlichen Unterstützung der Kulturabteilung der Bezirksvertretung Alsergrund und unterstützt von der Summerstage. Der Reinerlös kommt dem gemeinnützigen Verein intakt zugute, um die bestmögliche Betreuung von Menschen mit Essstörungen (Anorexia nervosa, Bulimia nervosa, Binge Eating Disorder, Adipositas) zu gewährleisten.
Essstörungen – eine ernstzunehmende Erkrankung
Essstörungen sind “eine ernstzunehmende, aber behandelbare Krankheit. Unbehandelt sind Essstörungen fortschreitende Erkrankungen und können tödlich enden,” warnt Magister Rahel Jahoda, Leiterin des psychotherapeutischen Teams im Therapiezentrum intakt. Alle Formen von Essstörungen haben für die Betroffenen je nach Schwere der Erkrankung dramatische Auswirkungen und führen, medizinisch gesehen, zu schwerwiegenden Komplikationen von Vitaminmangel über Verdauungsstörungen, Osteoporose, erhöhtem Herz-Kreislauf-Risiko, Konzentrations- und Leistungsverlust bis hin zu Gehirnschädigung, usw.). Hinzu kommen häufig noch soziale Schwierigkeiten wie Probleme in Schule, Ausbildung und Beruf, soziale Ächtung, Kontaktverlust und/oder totale Isolation. Die Ursachen von Essstörungen sind vielfältig und vielschichtig. Die Behandlung von Menschen sollte daher medizinische und psychotherapeutische Betreuung umfassen. Psychotherapie kann ein möglicher Schritt hin zu einem bewussteren Umgang mit sich und den eigenen Bedürfnissen sein.
Therapiezentrum intakt
Das Therapiezentrum intakt wurde 2006 von vier Expertinnen gegründet und versteht sich als Kompetenzzentrum für den Bereich Essstörungen. Das mittlerweile 22-köpfige Team setzt sich aus Medizinerinnen, Psychologinnen, Psychotherapeutinnen und Expertinnen angrenzender Bereiche zusammen. Das Behandlungsprogramm umfasst medizinische, psychologische und psychotherapeutische Betreuung und richtet sich an Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren und an Erwachsene. Außerdem werden Angehörigenberatung, Workshops und Vorträge zum Thema angeboten. Spezielle Angebote gibt es für Schulen sowie für bestimmte Interessentengruppen.
Jeden Freitag gibt es die Möglichkeit eines kostenlosen Erstinformationsgesprächs, das nach Vereinbarung stattfindet.
Rounder Girls for intakt
am 5. Juni 2009
Bühne der Summerstage (Rossauerlände nahe dem Donaukanal)
Einlass ab 18.30 Uhr, Beginn des Konzerts: 20.00 Uhr
Einlass gegen Spende (Richtwert mindestens 20 EURO)
Kartenreservierungen unter 01/22 88 770 oder per email: office@intakt.at
Weitere Informationen unter www.intakt.at
(Reservierte Karten sind bis 19.00 Uhr bei der Abendkassa abzuholen),
bei Schlechtwetter findet das Konzert im Pavillon statt.