Automobilindustrie: Sicherer Berufseinstieg trotz Krise

Das neue Insider-Dossier „Bewerbung in der Automobilindustrie“ von
squeaker.net hilft Absolventen ihre PS wirksam einzusetzen

Nach den dramatischen Einbrüchen an den Finanzmärkten gerät auch die Automobilindustrie ins Schleudern. Gerade für Berufseinsteiger wird es infolge-dessen schwieriger, eine der begehrten Stellen in der Branche zu ergattern. Hier verschafft „Das Insider-Dossier: Bewerbung in der Automobilindustrie“ von squeaker.net, dem Karriere–Netzwerk im Internet, Abhilfe. „Bewerber verschaffen sich durch die Lektü-re einen entscheidenden Wissensvorsprung“, so Stefan Menden, Herausgeber der Insider-Dossier Reihe. „Ein abgeschlossenes Studium ist wertvoll, beinhaltet aber noch kein spezialisiertes Wissen in Bezug auf eine bestimmte Branche“, erklärt Menden weiter. „Das Dossier bietet jungen Menschen daher das, was sie am dringendsten benötigen – Orientierung in genau der Branche, in die sie einsteigen möchten.“

Das Insider-Dossier von sqeaker.net gibt Einblicke in Top-Unternehmen wie Audi, BMW, Porsche, Bosch, Continental oder Mahle und zeigt, wie die Arbeit bei OEMs, Zulieferern und Dienstleistern in der Praxis aussieht. Die Leser profitieren dabei von dem Fachwissen der Autoren, die aus der jeweiligen Branche stammen und erfahren so, welche Aufgaben in unterschiedlichen Unternehmensbereichen gestellt werden. Anhand von Fallstudien wird darüber hinaus relevantes Ingenieurs- und BWL-Fachwissen aufgefrischt. Im Anschluss daran werden Methoden erläutert, mit denen junge Bewerber im Auswahlgespräch und im Assessment Center punkten sowie klassische Probleme der ersten Arbeitswochen lösen können.

Das Angebot findet unter den Hochschulabsolventen großen Zuspruch. Wie die hohen Verkaufszahlen (bereits über 30.000 Exemplare) zeigen, haben die bereits erschienenen Insider-Dossiers vielen Absolventen den Berufseinstieg erleichtert. Stefano Nessi ist einer der Glücklichen, der in der Automobilbranche untergekommen ist. Er führte bei zahlreichen Unternehmen Bewerbungsgespräche und weiß: „Der Wettbewerb um die Top-Jobs ist extrem hart. Daher habe ich die Vorbereitung auf die Gespräche sehr ernst genommen und mich dabei auf die Insider-Informationen von squeaker.net gestützt.“

Das Insider-Dossier ist in Buchform im squeaker.net-Shop (http://www.squeaker.net/insider ) sowie im gut sortierten Buchhandel erhältlich (€ 19,90; ISBN 978-3-940345-042).