MaFo zur Suchmaschinenoptimierung 2008/2009

Das Berliner Unternehmen seo|maxx hat auf der Messe Online Marketing in Düsseldorf im September 2008 eine Befragung von rund 270 Besuchern zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO – Search Engine Optimization) durchgeführt und stellt die Ergebnisse dieser Studie kostenlos Interessierten zur Verfügung.

Gerade für Anbieter von Suchmaschinenoptimierungen, aber auch für alle, die die eigene Homepage noch besser zur Kundengewinnung nützen möchten und mit dem Gedanke spielen, SEO zu betreiben, dürften diese Auswertungen sehr interessant sein.

Grundsätzlich ist eine rapide ansteigende Tendenz zur Suchmaschinenoptimierung zu bemerken. Im Vergleich mit einer Umfrage aus dem Januar 2008, als der Prozentsatz der SEO-Nutzer unter den Befragten noch bei 19 Prozent lag wird dies in der seo|maxx-Studie nur 8 Monate später mit immerhin 31 Prozent beziffert.

Ob monatlich eingesetztes Budget oder auch die Angaben, wer welchen SEO-Anbieter beauftragt, der Anzahl und Anwendung generischer Suchbegriffe ist für den Neuling als Information ebenso nützlich, wie auch für den Spezialisten auf diesem Gebiet. Natürlich kann aufgrund dieser Befragung auch eine vorsichtige Zukunfts-Prognose für die Sparte der Suchmaschinenoptimierung aufgestellt werden und diese sieht für die Anbieter nicht schlecht aus: Immerhin 68% der Firmen, die noch keine SEO Erfahrung haben, planen für 2009 den Anfang in Sachen Suchmaschinenoptimierung; weitere 33% der befragten Unternehmen möchten das hierfür eingesetzte Budget erhöhen.
Für die SEO-anbietenden Agenturen sind alle diese Ergebnisse, natürlich auch neben der Priorität bei der Auswahl der SEO Agentur von größter Wichtigkeit um eben diesen neuen Anforderungen auch 2009 wieder gerecht werden zu können.

Kontakt:
seo|maxx GmbH
Her Michael Pauls
www.seomaxx.com
Email: pauls@seomaxx.com
Tel.: +49-(0) 30-44 31 97-20