Warum ist die Banane krumm ?

Die Europäische Union hat sich nach langen Jahren und zähen Verhandlungen dieser Tage durchgerungen: der Krümmungsradius der Gurke ist obsolet, soll heissen die
Gurke darf wieder krumm sein. Kein sich gerade halten mehr, als ob nicht schon
genug schief ginge, nein, schief ist chick. Schief ist angesagt.
Ein dergestalt durch und durch epochales Ereignis macht auch uns betroffen.
Was sage ich ? Es macht uns betroffen, mehr noch, es schenkt uns gerade jetzt
jenen Optimismus, der in dieser Zeit für uns alle so wichtig ist.
Danke, Europa ! Danke vor allem europäische Union !

Bleibt dennoch eine weitere, vielleicht sogar die Welt bewegende, Frage offen:
Warum ist die Banane krumm ?
Wenn es der Europäischen Union gelingen sollte, natürlich nur dann, auch hierzu
dem homo europeans mit einer erschöpfenden Richtlinie zu antworten, dann ist mir nicht mehr bange. Alle Ängste, alle Sorgen, sagt man, blieben dann verborgen unter der einzigartigen Euphorie – vielleicht einer weltweiten.

Massenkonkurse und Privatausgleiche, Minuswachstum, Freisetzung tausender und abertausender Europäer aus zeitraubenden Arbeitsverhältnissen , milliardenschwere Bankenfinanzierungen aus unser aller Brieftaschen, wirtschaftliche Rückgangsteigerungen und zum dargestellten Managementerfolg indirekt proportionale Bilanzierungen – was soll’s, man kann auch ohne Geld und gerader Gurke glücklich sein. Schief ist angesagt.
Und gerade deshalb bin ich so froh, dass zum bevorstehenden Jahreswechsel unsere europäischen Volksvertreter endlich erkannt haben, was für uns schlichte und einfache Menschen zählt. Danke und Frohes Fest und noch eine Bitte am Rande des Jahres:
Standen wir bis vor kurzem noch nahe am Abgrund, weiter so: ein paar mutige Schritte fehlen noch

Editorial der periodischen Sicherheitssschrift „brennpunkt sicherheit“
des Exekutivforums Österreich, EFÖ, Sozial- und Sciherheitsvereinigung

EFÖ Exekutivforum Österreich
Sozial- und Sicherheitsvereinigung
Georg Gmeiner
POB 43
A 2344 Maria Enzersdorf
g-g@gmx.net
www.efoe-at.org