MÜNCHEN — 11. Juli 2008 — Seagate Technology (NYSE:STX) stellt die weltweit erste 1,5 Terabyte Desktop- und seine neuen 500 GB Notebook-Festplatten vor. Damit antwortet Seagate auf den explodierenden Speicherbedarf für digitale Inhalte zu Hause und in Unternehmen.
Die Einführung der 1,5 TB Barracuda 7200.11 – der elften Generation von Seagate´s führendem Laufwerk für Desktop-PCs – markiert den größten Kapazitätssprung eines einzelnen Laufwerks in der mehr als ein halbes Jahrhundert währenden Festplattengeschichte. Die Steigerung um ein halbes TB ausgehend von der ehemals höchsten Kapazität 1 TB ist dank der kapazitätssteigernden Perpendicular-Magnetic-Recording(PMR)-Technologie möglich.
Die Barracuda 7200.11 kombiniert bewährte PMR-Technologie, hochwertige Komponenten und fachkundige Herstellung in dem 1,5 TB großen zuverlässigen Speicher – für Mainstream-Desktop-Computer, Workstations, Desktop-RAID-Systeme, Spiele- sowie High-End-PCs und externen Speicher mit USB/FireWire/eSATA-Schnittstelle.
Seagate´s neue 2,5 Zoll 500 GB Laufwerke mit 5400 und 7200 Umdrehungen pro Minute – Momentus 5400.6 und Momentus 7200.4 – liefern die beste Kombination von Kapazität, Mobilität und Lebensdauer für Mainstream-High-Performance-Notebooks, externe Speicherlösungen, PCs und spezielle Industrieapplikationen, die einen kleinen Formfaktor benötigen.
Aufgrund des weltweiten Anstiegs digitaler Inhalte erwartet Seagate, dass das zweimilliardenste Laufwerk in den nächsten fünf Jahren ausgeliefert wird. In diesem Jahr hatte Seagate nach dreißigjährigem Bestehen die 1-Milliarde-Marke geknackt.
“Verschiedene Organisationen und Anwender auf der ganzen Welt erstellen, teilen und konsumieren weiterhin digitale Inhalte auf einem bisher nicht erreichten Level. Dadurch entstehen neue Märkte, Applikationen und eine steigende Nachfrage nach Desktop-PCs und Notebooks mit bisher nie da gewesener Speicherkapazität, Performance und Zuverlässigkeit”, sagt Michael Wingert, Seagate´s Executive Vice President und General Manager, Personal Compute Business. “Seagate hat es sich zur Aufgabe gemacht, die nächste Computing-Generation voranzutreiben – mit den weltweit schnellsten und zuverlässigsten Speicherlösungen bei gleichzeitig höchster Kapazität.”
Die Momentus 5400.6 und die Momentus 7200.4 sind die vierte Festplattengeneration von Seagate´s Laptop-Familie, die PMR nutzt. Die Momentus 5400.6 mit 5400 Umdrehungen pro Minute vereint eine leistungsstarke SerialATA-3-GB/Sekunde-Schnittstelle und Kapazitäten von 120 GB bis 500 GB mit 8 MB Cache.
Die Momentus 7200.4 mit 7200 Umdrehungen pro Minute und einer SerialATA-Schnittstelle bietet Desktop-Performance: Das energieeffiziente Laufwerk maximiert die Akku-Laufzeit und ist in Kapazitäten von 250 GB bis zu 500 GB mit 16 MB Cache verfügbar.
Beide Momentus-Platten sind robust genug gebaut, um Erschütterungen bis zu 1.000 G im Leerlauf und 350 G im Betrieb auszuhalten und so die gespeicherten Daten zu schützen. Das macht die Festplatten ideal für Systeme, die stark beansprucht werden oder einen hohen Grad an Vibrationen aushalten müssen. Für eine zusätzliche Verstärkung im mobilen Einsatz werden die Momentus 5400.6 und 7200.4 mit der sogenannten G-Force Protection angeboten – die Freifallschutz-Sensortechnologie beugt Schäden an der Festplatte und Datenverlust vor, sollte das Notebook herunterfallen. Der Sensor spürt Erschütterungen und bringt im Falle eines Sturzes schon aus 20 Zentimetern (acht Inches) Höhe die Schreib-Leseköpfe innerhalb von einer Drittelsekunde weg von der Platte in Parkposition.
Seagate´s neue Momentus Laufwerke haben einen geringen Energieverbrauch – so können Notebook-Benutzer länger arbeiten, bevor der Akku wieder aufgeladen werden muss. Dank Seagate’s innovativem SoftSonic-Flüssigkeitslagermotor und der QuietStep-Ramp-Load-Technologie laufen sie zudem praktisch geräuschlos.
Die Barracuda 7200.11 kombiniert Kapazität mit Geschwindigkeit und ist so den aktuell anspruchsvollsten Desktop-Applikationen gewachsen. Das Laufwerk packt 1,5 TB auf nur vier Platter. Die schnelle SerialATA-3-GB/Sekunde-Schnittstelle liefert eine marktführende Durchsatzrate von bis zu 120 MB/Sekunde zum schnellen Booten, zügigen Starten von Anwendungen und flottem Datenzugriff. Das 3,5 Zoll-Laufwerk wird in verschiedenen Kapazitäten von 1 TB, 750 GB, 640 GB, 500 GB, 320 GB und 160 GB mit einer Cache-Größe von 32 MB oder 16 MB angeboten.
Alle Momentus- und Barracuda-Festplatten haben die für Seagate üblichen fünf Jahre Garantie. Fotos der drei neuen Festplattenmodelle und anderer Seagate Produkte finden Sie unter http://www.seagate.com/www/en-us/about/news_room/photos/
Verfügbarkeit
Die Auslieferung der Barracuda 7200.11 mit 1,5 TB Speicherkapazität ist für August 2008 geplant. Die Momentus 5400.6 und 7200.4 werden voraussichtlich im vierten Quartal 2008 ausgeliefert.
circa 4.800 Zeichen
Info Seagate
Seagate Technology ist führend bei der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Festplatten und Speicherlösungen – das Produktportfolio umfasst eine Vielzahl von Lösungen für die Bereiche Enterprise, Desktop, Mobile Computing, Consumer Electronics und Branded Solutions. Seagate setzt auf ein Geschäftsmodell, das Technologieführerschaft und optimierte Fertigung kombiniert, um Innovationen und hohe Qualität für seine Kunden in aller Welt zu erreichen. Das erklärte Ziel von Seagate ist es, in allen Märkten der Hersteller mit der kürzesten Produkteinführungszeit zu sein, um ausgezeichnete Produkte und exzellenten Kundenservice mit höchster Zuverlässigkeit anzubieten und die weltweit wachsende Nachfrage nach Datenspeicherlösungen zu erfüllen. Im World Wide Web findet man Seagate unter http://www.seagate.com/.
Copyright © 2007 Seagate Technology LLC. All rights reserved. Printed in USA. Seagate, Seagate Technology and the Wave logo are registered trademarks of Seagate Technology LLC in the United States and/or other countries. Barracuda, Momentus, SoftSonic and QuietStep are either trademarks or registered trademarks of Seagate Technology LLC or one of its affiliated companies in the United States and/or other countries. All other trademarks or registered trademarks are the property of their respective owners. When referring to hard drive capacity, one gigabyte, or GB, equals one billion bytes and one terabyte, or TB, equals one trillion bytes. Your computer’s operating system may use a different standard of measurement and report a lower capacity. In addition, some of the listed capacity is used for formatting and other functions, and thus will not be available for data storage. Quantitative usage examples for various applications are for illustrative purposes. Actual quantities will vary based on various factors, including file size, file format, features and application software. Seagate reserves the right to change, without notice, product offerings or specifications.
Pressekontakt:
Regina Israel +49 (0)89 1430-5021
mailto:Regina.Israel@Seagate.com
SEAGATE TECHNOLOGY
Eva Bodenmüller +49 (0)89 993191–44
Pia Erven +49 (0)89 993191–33
Patrick Wanner +49 (0)89 993191–31
mailto:Seagate@haffapartner.de
DR. HAFFA & PARTNER PUBLIC RELATIONS

