Gun-Marie Fredriksson (* 30. Mai 1958 in Össjö, Gemeinde Ängelholm) ist eine schwedische Musikerin, die vor allem als Teil von Roxette bekannt wurde.
Aufgewachsen in einer musikalischen Familie stand schnell Fredrikssons Berufswunsch fest: Musikerin oder Schauspielerin.
Nach einem Studium an der Musikhochschule Svalöv erhielt sie mit ihrer Band MaMas Barn einen Plattenvertrag. Allerdings erzielte die Band nur mäßige Erfolge. 1984, nach der Trennung von MaMas Barn begann Fredriksson ihre Solokarriere – und erlangte in Schweden große Popularität.
1986 nahm sie mit Per Gessle das englischsprachige Album Pearls Of Passion unter dem Pseudonym Roxette auf. Zunächst war Roxette nur in Schweden erfolgreich. 1989 gelang der Durchbruch mit dem weltweiten Hit The Look. Welttourneen mit Millionen von Zuschauern und Plattenverkäufe im zweistelligen Millionenbereich folgten.
In den Schaffenspausen von Roxette produzierte Fredriksson ihre eigenen Alben mit selbst geschriebenen Songs. Dafür wurde sie bisher dreifach als beste Sängerin Schwedens ausgezeichnet. Ihre bislang erfolgreichste Single war die Ballade Tro („Glaube“).
1992 nahm sie mit anderen Persönlichkeiten der schwedischen Musikindustrie in Stockholm an dem Wohltätigkeitskonzert Artister för miljö teil, das im Sinne des Umweltschutzes arrangiert worden war. Die Königsfamilie war ebenfalls anwesend. 1996 nahm sie mit Anni-Frid Lyngstad das Duett Alla mina bästa år („All meine besten Jahre“) für deren Album Djupa andetag auf.
Im Jahr 2000 kam das Best-Of-Album Äntligen („Endlich“) auf den Markt. Auf Drängen der Fans, die Unterschriften zu diesem Zwecke gesammelt hatten, tourte sie im Sommer 2000 durch Schweden. Diese gefeierte Äntligen-Tournee sollte zu einem neuen Meilenstein in ihrer Karriere werden.
Fredriksson ist mit dem Musiker Mikael Bolyos verheiratet, mit dem sie zwei Kinder (Inez-Josefin, Oscar Mikael) hat.
Im September 2002 erkrankte sie an einem Hirntumor und bekam neben Chemotherapie und Strahlenbehandlungen auch starke Medikamente. Zwei Jahre später, im Oktober 2004 meldete sich Marie Fredriksson zurück. Nach ihrer schweren Krankheit veröffentlichte sie ihr erstes Soloalbum auf Englisch. Das Album The Change wurde international veröffentlicht. Veröffentlichungstermin für Deutschland war der 15. November 2004. Auch 2006 ist Marie wieder solo aktiv und veröffentlicht ein Album mit all ihren persönlichen Hits aus den 60ern und 70ern Jahren. Diesmal hat sie wieder auf schwedisch gesungen, der Titel des Albums ist Min bäste vän. Und auch Roxette lebt wieder. Im Sommer 2006 gingen Per und Marie ins Studio und nahmen zwei neue Lieder auf, die im Herbst auf einem weiteren Greatest Hits-Album erschienen.
Diskografie
1984: Het Vind
1985: Den Sjunde Vågen
1987: Efter Stormen
1992: Den Ständiga Resan
1996: I En Tid Som Vår
2000: Äntligen
2000: Äntligen en sommarturne Live
2004: The Change
2006: Min bäste vän
2007: Tid för Tystnad-Marie Fredrikssons Ballader
Quellenangabe: Der auf dieser Seite veröffentlichte Text basiert auf dem Artikel Marie Fredriksson aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation (GFDL). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar. Dort kann auch der ursprüngliche Beitrag bearbeitet werden. Stand: 19. Mai 2008



