Zahnarztsuche – wie sollte man sich entscheiden?

Zumindest zweimal pro Jahr, so die allgemeine Ansicht von Medizinern, sollte man einem Zahnarzt einen Kontrollbesuch abstatten. Bei Bedarf müssen auch außerplanmäßige Behandlungen in Anspruch genommen werden, meist ist hier dann ein größerer Eingriff notwendig. Darüber hinaus werden auch Zahnreinigungen empfohlen, ein bis zweimal pro Jahr, von Fall zu Fall unterschiedlich. Doch zu welchem Zahnarzt sollte man gehen?

Viele Menschen besuchen über Jahre hinweg ein und denselben Zahnarzt, eine gewisse Stammkundentreue ist hier eher der Regelfall. Hat man einmal einen guten Zahnarzt für sich entdeckt, bleibt man diesem treu, ähnlich dem Hausarzt. Was aber nun, wenn dieser in Pension geht oder man umziehen muss?

Es mitunter eine leidige Situation, da man sich neu orientieren muss. In einer größeren Stadt wie Salzburg etwa hat man zudem eine große Auswahl an Zahnärzten, welche diese nicht gerade erleichtern. Geht man nach Bewertungen, dem ersten Eindruck oder nach Empfehlungen aus dem Bekanntenkreis? Ein verlässliches Bewertungskriterium gibt es nicht, da auch in diesem Bereich Ansprüche und Meinungen weit auseinandergehen können.

Viele wählen einen Arzt nach der Lage der Ordination aus. Wohne ich in der Morzger Straße in Salzburg, entscheide ich mich automatisch für den Zahnarzt in der Morzger Straße. Zuvor wurde schnell die Suchmaschine konsultiert, die Frage nach einem Zahnarzt Morzger Straße und Umgebung gestellt und eine entsprechende Ordination entdeckt. Eventuell wird noch die Homepage des Zahnarztes abgerufen, schreckt diese nicht direkt vor einem Besuch ab, wird auch schon ein Termin vereinbart.

Dieser Weg ist mitunter zielführend, da eine lange Suche denkbar ist. Wer zu hohe Anforderungen stellt oder sich rein auf Empfehlungen verlässt, kann genauso enttäuscht werden. Speziell online Bewertungen sind häufig fragwürdig und nicht wirklich aussagekräftig. Grundsätzlich sollte man sich selbst ein Bild von einem Zahnarzt machen, vor Ort. Vertrauen in die Arbeit und die Person lässt sich nicht über Empfehlungen aufbauen, sondern nur über den persönlichen Kontakt. Dies gilt für den Zahnarzt Morzger Straße sowie für jeden anderen Zahnarzt weltweit.