Ein Spot zum Jubiläum: 10 Jahre ING-DiBa, 10 Jahre im Dienste der „Marie“

Pressemitteilung

Ein Spot zum Jubiläum:
10 Jahre ING-DiBa, 10 Jahre im Dienste der „Marie“
Mit einem Spot, der sich die Doppelbedeutung von „Marie“ zu Nutze macht, präsentiert sich die ING-DiBa Direktbank Austria anlässlich ihres 10jährigen Bestehens in Österreich anders als gewohnt.
Wien, 19. August 2014 – Der Spot „Die Marie“ ist der Mittelpunkt der neuen Online-Kampagne der ING-DiBa, die ab sofort on air ist.
Zu sehen ist „Marie“, die in Anlehnung an den österreichischen Sprachgebrauch stellvertretend für „das Geld“ in allen möglichen Lebenslagen gezeigt wird. Mal glücklich, mal erzürnt, mal entspannt, mal durcheinander – oder auch mal ganz weg. Sie agiert als Metapher für unterschiedliche Finanzsituationen, in die man im Laufe seines Lebens geraten kann. Die Botschaft der ING-DiBa Direktbank Austria dahinter ist einfach: „Wir verstehen die Menschen und die Situationen, weil wir „die Marie“ verstehen.Mit der ersten Imagekampagne, die nur digital (Banner, Instream sowie Digital Out Of Home) umgesetzt wird, präsentiert sich die ING-DiBa erstmals ohne jegliche Produktwerbung und spricht die emotionale Seite des Geldes an. Dies freilich mit dem Ziel, ein gutes Gefühl zu hinterlassen.
„Bei der kreativen Umsetzung haben wir uns für das Wortspiel rund um „die Marie“ entschieden. Es ist typisch österreichisch und praktisch jeder kennt die Doppelbedeutung. Dies in Kombination mit der jungen, aktiven und modernen Frau trifft den Kern der ING-DiBa sehr gut und vermittelt ganz klar unser Ziel von Kommunikation auf Augenhöhe“, findet Marketingleiterin Christine Helmel.
Die Produktwerbung bzw. die klassischen Kampagnen bleiben von „Marie“ unberührt.
MarieCredits
Auftraggeber: ING-DiBa Austria; Christine Helmel, Thomas Peischl, Gertraud Haas
Agentur: Die Goldkinder; Alex an der Haas, Nina Havlicek, Michael Stebegg, Christian Störzer
Regie: Sandro Suppnig
Kamera: Torsten Lippstock
Produktion: mel p filmproductions
Schnitt: Philipp Schneider
Musik: Planet Sound
Post Production: 61 color grading, K-Effects

Über die ING-DiBa Austria
Die ING-DiBa Direktbank Austria www.ing-diba.at ist mit 521.000 Kunden und Retail Balances (Summe aus Einlagen von Privatkunden, Krediten an Privatkunden sowie verwaltetem Depotvolumen – Stand 12/2013) von 7,6 Mrd. Euro die klare Nummer 1 unter den Direktbanken. Mit ihrer Produktstrategie setzt sie auf ein konzentriertes Portfolio an einfachen Produkten aus den Bereichen Sparen, Kredit und Fonds. Mit insgesamt 147 Mitarbeitern am Standort Wien Galaxy Tower ist die Direktbank rund um die Uhr über Telefon, Post und Internet erreichbar. Außerdem ermöglicht seit Mai 2014 ein eigener Servicepoint in der Wiener Rotenturmstraße den direkten Face-to-Face-Kontakt.

 

Andrea Hansal – Corporate Communications                                                        ING-DiBa Direktbank Austria
andrea.hansal@ing-diba.at | www.ing-diba.at
+43 1 68000 – 50148