Alles neu macht der Mai – Fast alles.

read!!ing room Logo2013 ist der Monat Mai der Feiertagsmonat schlecht hin. Als Raum für (Alltags)kultur feiert der read!!ing room in Wien-Margareten natürlich die Feste wie sie fallen, besonders da der sogenannte Wonnemonat Mai ja alles neu mache. Ganz so neu sind einige Mai-Veranstaltungen im read!!ing room jedoch nicht. Vielmehr sind sie alte Bekannte, die nicht nur hin und wieder im Veranstaltungsraum in der Anzengrubergasse aufschlagen, sondern sich auch noch als äußerst interaktiv zeigen. Die Betreiber/innen des kleinen Souterrain-Lokals spüren die beginnende warme Jahreszeit an zwei Dingen: die Temperaturen sind drinnen niedriger als draußen; ein Umstand der besonders in den Sommermonaten angenehm ist und das Büchertauschregal kennt noch mehr Aktivität. Diese (Inter)aktivität wird auch beim mittlerweile traditionellen „Bücher.Tausch.Tratsch“ Programm sein, ebenso wie am 06. Mai, wenn es zum zweiten Male heißt: „Schreib.Spiele“. Nicht weniger intensiv und interaktiv geht es bei den kult.touren zu. Gleich zwei verschiedene Termine sind im Mai geplant. Zum einen am „Tag der Arbeit“ an dem Friedl Hubeni durch die „Paläste der Arbeiter“ führen wird und am 19. Mai, wenn die „kulturmeile wienzeile“ zum ersten Mal als kult.tour präsentiert wird. Bei beiden Spaziergängen steht der Spaß an der Wissensvermittlung im Vordergrund.

Aber auch die klassische Lesung darf nicht fehlen. Der u.s.-amerikanische Autor Kurt Vonnegut, der 2007 verstarb, schrieb Klassiker wie „Schlachthof 5“ und „Kinderkreuzzug“. Die deutsche Wochenzeitschrift „Der Spiegel“ schreibt, dass Kurt Vonnegot „in seinen tieftraurigen und dabei herzlich komischen Büchern (…) Elemente aus Science-Fiction mit schwarzem Humor und scharfsinnigen Analysen“ verband. An seinem Haus hing angeblich ein Hinweisschild mit der Aufschrift: „Du sollst, verdammt noch mal, freundlich sein.“ (Der Spiegel 16/2007)

A propos „schwarzer Humor und scharfsinnige Analyse“: Die Kleine Schule des Mobbings macht am 03. Mai Zwischenstation in der Arena Bar in Wien-Margareten.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen erbeten.

Kontakt read!!ing room
read!!ing room
Anzengrubergasse 19/1
1050 Wien
www.e-zine.org
Tel: 0699 19662242