Das Plakat: wichtigstes Werbemittel

Das Plakat ist in der Regel ein Bild oder ein Papierbogen, der individuell bedruckt wird. Das Plakat wird an einer Litfaßsäule, gegebenenfalls einem Plakatreiter oder an einer Plakatwand angebracht. Das Ziel besteht darin, dass eine Botschaft übermittelt wird. Dabei handelt es sich um eine Botschaft, die immer an eine bestimmte Zielgruppe oder einen anonymen Empfänger weitervermittelt wird. Der Empfänger und die Zielgruppe orientiert sich natürlich nach Zufall, wobei der Absender niemals kontrollieren kann, wer nun die eigenen Botschaft aufnehmen wird. Natürlich spielt heutzutage das moderne Bildplakat eine wichtige Rolle. Wichtig ist dafür die richtige Drucktechnik, wie auf digitaldruck-fabrik.de, die passende Abstimmung mit sonstigen Werbemitteln, den Einsatz im medialen Raum, aber auch das Anwendungsgebiet. Dabei ist es sinnvoll, mit dem Glasplakat zu arbeiten. Dieses wurde bereits im Jahre 1996 entwickelt, wobei diese Methode bis zum heutigen Tage beliebt und bekannt ist. Hier wird das Plakat hinter einer Glaswand befestigt und aufgestellt. Durch die Glaswand geschützt können Beschädigungen durch dritte Personen gänzlich vermieden werden.

Plakate und Kunst: gibt es Schnittpunkte?

Definitiv gibt es zwischen der Kunst aber auch den Werbeplakaten Schnittpunkte. Man sollte wissen, dass es schon ein reines Kunstwerk ist, ein Plakat so zu gestalten, dass Menschen darauf aufmerksam werden und das Produkt interessant finden. Dafür werden hochwertige Designer benötigt, die genügend Erfahrung besitzen, um nach der Farbtypenlehre, der Bildkomposition, der Werbepsychologie aber auch der idealistischen Betrachtungsweise ein Bild zu entwerfen, das stimmungsvoll ist und auch überzeugen kann. Dieser Grundsatz ist der Wichtigste, wenn man Werbung der Öffentlichkeit zugänglich machen möchte.

Schmidt-Druck
Dieter Schmidt
Amselweg 1
D-84109 Wörth a.d. Isar

Telefon: +49 (0) 87 02 / 41 69 79-0
Telefax: +49 (0) 87 02 / 41 69 79-9

E-Mail: info@digitaldruck-fabrik.de
Internet: www.digitaldruck-fabrik.de