Volksbanken-Gruppe beauftragte e-dialog und YOC mit der Conversion-Optimierung ihrer Mobile Kampagnen

Die Volksbanken-Gruppe setzt für ihre Jugendkampagne stark auf den Kanal „Mobile-Marketing“. Durch Conversion-Testing stieg der Erfolg der Landingpage signifikant und generierte mehr Leads bei gleichem Mediabudget.

Für die Volksbanken „ROCK-POP-Jugendkampagne“ kam neben entsprechenden Werbemitteln eine Mobile-optimierte Landingpage zum Einsatz. Sie versprach der Zielgruppe gratis Musikdownloads bei Eröffnung eines Aktiv-Kontos.

Bettina Fattinger, Leiterin Webmanagement in der Volksbanken-Gruppe: „In klassischen Online-Kampagnen setzen wir bereits seit längerem auf die Steigerung der Kampagnen-Erfolge durch Conversion-Optimierung. Nun haben wir diesen logischen Schritt auch in unserer Mobile-Kampagne gemacht und die Landing-Page von e-dialog und YOC testen und optimieren lassen und sind vom Ergebnis überzeugt!“

25% besseres Ergebnis durch A/B-Testing

Neben der ursprünglichen Landingpage wurden noch zwei Alternativen entwickelt und in einem sogenannten A/B-Test evaluiert. Die Sieger-Version konnte um 25% mehr Anfragen generieren als die schlechteste Variante. Ohne Testing wäre dieses Potenzial einfach liegengelassen worden.

„Wir führen schon lange Conversion-Optimierungen für Kampagnen und e-Commerce durch. Es ist nur logisch, dass dies nun auch im stark steigenden Segment der Mobile-Kampagnen Fuß fasst. Da die Rahmenbedingungen dabei komplexer als im klassischen Web sind, freuen wir uns über die gelungene Kooperation und Partnerschaft mit den Experten von YOC“, berichtet Siegfried Stepke, Geschäftsführer von e-dialog.
Über e-dialog
e-dialog ist die größte auf Search, Conversion-Optimierung und Webanalyse spezialisierte Unternehmensberatung in Wien. Im Rahmen von „Outsourced Online-Marketing“ werden Suchmaschinen-Marketing sowie alle Formen von Performance Kampagnen durchgeführt, evaluiert und optimiert. Folgende Kunden setzen auf die langjährige Expertise von e-dialog: bauMax, Henkel, Palmers, Otto-Versand, Post.at, A1, Volksbanken, FlyNiki, die Erste Group, Schloß Schönbrunn, Migros.ch, dtv, Deutsche Telekom, u.v.m.

Über YOC
YOC blickt als ein Pionier der Branche auf mehr als eine Dekade Erfahrung im Bereich ‚mobile‘ zurück. Innovationskraft, langjährige Markterfahrung und die Leidenschaft für das mobile Internet machte YOC zu einem führenden Anbieter für Mobile Advertising in Europa. Die Kombination von hoher Reichweite in jedem seiner Märkte Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Österreich und Spanien in Verbindung mit klarer Innovationsführerschaft ist einzigartig in Europas mobiler Werbelandschaft. Die spezialisierten Werbenetzwerke – YOC Media Network für Branding- und Imagewerbung sowie das YOC Performance Network für Sales-Advertising, ermöglichen Publisher deren mobiles Inventar zu vermarkten und Werbekunden deren Brandimage zu stärken und Sales zu generieren. Weitere Information und Live-Showcases finden Sie unter m.yocmobileadvertising.com.