Armin Mueller-Stahl wird mit dem wertvoll-Preis geehrt

Der Schauspieler nimmt die Auszeichnung bei der rtv-Jubiläumsfeier persönlich entgegen

(Nürnberg) Im Rahmen der Jubiläumsgala zum 50-jährigen Bestehen verleiht Deutschlands größter Wochentitel rtv erstmals den wertvoll-Preis. In der Kategorie “Ehrenpreis” wird der Schauspieler Armin Mueller-Stahl mit der Trophäe ausgezeichnet. Er wird die Auszeichnung am 15. September 2011 bei der Gala-Veranstaltung in der Potsdamer Metropolis-Halle persönlich in Empfang nehmen.

Armin Mueller-Stahl hat das Fernsehen geprägt, er hat Kinogeschichte geschrieben. Er ist in vielen Welten zu Hause, beeindruckt nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Musiker, Schriftsteller und bildender Künstler”, sagt rtv-Chefredakteur und Jury-Vorsitzender Matthias Roth über den 80jährigen Ausnahmekünstler.

Der gebürtige Ostpreuße hat seit Beginn seiner Schauspielkarriere im Jahr 1952 in über 100 Filmen mitgewirkt. Der vielfach ausgezeichnete Charakterdarsteller gehört zu den wenigen Schauspielern, die gleichermaßen in der DDR, der Bundesrepublik und in den Vereinigten Staaten Erfolge feierten.

Es erfüllt uns mit großem Stolz, dass wir Armin Mueller-Stahl den Ehrenpreis der rtv überreichen dürfen. Millionen lesen rtv, Millionen schätzen und lieben Armin Mueller-Stahl. Er ist einer der ganz Großen seiner Zunft”, so Geschäftsführer der rtv media group und Jury-Mitglied Matthias Körner über die Ehrung des Schauspielers.

Die Jubiläumsgala und wertvoll-Preisverleihung findet am 15. September 2011 ab 18:00 Uhr in der Metropolis-Halle in Potsdam-Babelsberg statt. Fernsehmoderatorin Birgit Schrowange wird durch die Veranstaltung mit rund 400 geladenen Gästen führen. Der wertvoll-Preis, der in insgesamt fünf Kategorien verliehen wird, soll künftig alle zwei Jahre vergeben werden.