Die Auto Haftpflichtversicherung – eine Pflichtversicherung die Sinn macht

Allein der Name für diese Versicherung lässt erkennen, dass sie eine Pflicht für alle Betroffenen darstellt. Niemand kann sich dem Abschluss der Auto Haftpflichtversicherung entziehen. Wenn das nicht so von dem Gesetzgeber vorgeschrieben wäre, dann würden viele Unfälle den Verursacher in die private Insolvenz treiben. Wenn man sich vorstellt, wie viele Unfälle jeden Tag auf den Straßen passieren, dann wundert es einen nicht, dass der Abschluss der Autoversicherung eine Pflicht für alle Autobesitzer ist.

Aspekte bei der Prämienberechnung für eine Auto Haftpflichtversicherung
Die Prämien der Auto Haftpflichtversicherung werden nach verschiedenen Gesichtspunkten berechnet. Dabei spielen das Alter und die Jahre der Unfallfreiheit eine große Rolle. Fahranfänger, die noch keine dreiundzwanzig Jahre alt sind, müssen für ihre Auto Haftpflichtversicherung die höchsten Prämien bezahlen. Der Grund dafür liegt in ausgewerteten Statistiken, die belegen, dass diese Altersgruppe am meisten in Unfälle verwickelt ist. Eine geringere Prämie haben Autofahrer zu entrichten, die schon viele Jahre ohne eine Schadenmeldung unterwegs sind. Wenn die Versicherungen nicht so handeln würden, dann wären die umsichtigen Autofahrer bestraft. Die hohe Schadenrate von jungen oder unvorsichtigen Fahrern würde ansonsten auf alle Versicherten umgelegt. Bis zum Ende Jahres 2012 dürfen Versicherungen noch den Frauentarif anbieten. Er ist günstiger als der allgemeine Tarif, weil Frauen statistisch vorsichtiger fahren als Männer. Diese Regelung wurde per Gerichtsbeschluss für alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union verboten.

Vorsichtige Fahrweise zahlt sich aus
Auch wenn junge Menschen in den ersten Jahren für die Auto Haftpflichtversicherung mehr zahlen müssen, so werden sie aber schon nach zwei Jahren in den günstigeren Tarif wechseln können. Diese Preisreduzierung sollte eigentlich Ansporn genug sein, um aufmerksam und mit angepasster Geschwindigkeit unterwegs zu sein.