PR-Suchmaschinenoptimierung – Tipps um Pressemeldungen kostenlos zu veröffentlichen

Lesen Sie unsere Tipps aus der PR-Praxis, um Pressemeldungen kostenlos zu veröffentlichen. Mit der entsprechenden Suchmaschinenoptimierung können Sie aus den Texten einiges machen.

Pressemeldungen sind immer dann für den Leser wertvoll, wenn darin nicht nur reine Werbetexte „verpackt“ sind, sondern Informationen gegeben und auch erläutert werden. Im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind hier fast unbegrenzte Möglichkeiten durchführbar, um die Artikel gut im Web zu platzieren. Hier einige Tipps aus der Praxis…

Denken Sie beim Verfassen von Pressemeldungen daran, wonach der Leser sucht und sorgen Sie dafür, dass die entsprechenden Stichworte im Text vorkommen.

Um wirklich erfolgreiche Pressemeldungen zu schreiben, sollten Sie in Übung sein und vielleicht auch ein gewisses Talent in dieser Richtung haben. Die passenden Ausdrücke in Verbindung mit harten Fakten sorgen für eine gute Wirkung der Inhalte.

Heute suchen nicht nur Experten Ihrer Branche, sondern auch viele Laien nach spezifischen Informationen rund um Produkte und Dienstleistungen.

Sofern Sie nicht selbst Pressemeldungen erstellen wollen, lohnt sich das Engagieren eines Profis. Viele Experten in diesem Gebiet sorgen dafür, dass die richtigen Stichwörter und Formulierungen verwendet werden, die für die Verbreitung helfen.

Grundsätzlich sollte eine Pressemeldung immer etwas Aktuelles zum Inhalt haben. Reine 08/15-Werbetexte bringen in der Regel nichts, weil sie vom Leser nicht entsprechend wahrgenommen werden.

Gute Texte, die einer Suchmaschinenoptimierung unterzogen wurden, sind aber immer nicht nur für Google & Co. bestimmt, sondern in erster Linie für Menschen. Dementsprechend muss der Inhalt einfach passen und lesenswert sein.

Moderne PR-Arbeit funktioniert heute anders als noch vor wenigen Jahren und ist zu einem eigenen Wirtschaftsfaktor geworden. Wenn Sie die Artikel dann auf einem besucherstarken Portal wie pressemeldungen.at publizieren, ist Ihnen der Erfolg schon fast sicher.