Apple iPad – Neues iPad mini mit 7-Zoll-Display und Kamera?

Dass Apple mit dem iPad einen Verkaufsschlager gelandet hat und das Segment der Tablet-PCs praktisch neu erfunden hat, ist klar. Nun soll ein iPad mini erscheinen, dass mit einem 7 Zoll Display und einer lange erwarteten Kamera punkten könnte.

Es wird schon als iPad mini bezeichnet und könnte noch im Jahr 2010 präsentiert werden, wobei sich mit viel Glück (und Überstunden bei den Zulieferern) sogar noch ein Verkaufsstart zu Weihnachten dieses Jahres möglich wäre. Die Vorzeichen dafür stehen sehr gut und neben der wahrscheinlichen Displaygröße von 7 Zoll (also etwa 18 Zentimer) sieht es so aus, als ob Apple nun auch eine Kamera integrieren würde. Diese fehlt ja beim 9,7″-Modell und wird von vielen Usern schmerzlich vermisst.

Interessant wäre es auf jeden Fall, mit einem kompakten und noch handlicheren iPad auch Fotos z. B. per 3- oder 5 Megapixel-Kamera schießen oder Videoclips aufnehmen zu können. Dass an diesem Gerücht etwas dran ist, wird von Insidern dadurch gehypt, dass Apple offenbar einen Ingenieur zum Testen entsprechender Technologien per Stellenausschreibung sucht. Außerdem gibt es ein Papier, in dem es Unternehmen möglich sein soll, die Funktionen des iPads abzuschalten, wenn diese im eigenen Netzwerk unerwünscht sind. Das wäre natürlich für die Nutzung einer Kamera optimal: Man kann als je nach Nutzungsgegebenheiten Videotelefonate bzw. -konferenzen per iPad führen, ähnlich wie das jetzt beim iPhone 4 mit FaceTime einfach möglich ist. Als Name für die interne Kamera (bzw. ein externes Zusatzgerät für die 9,7″-Tablets) wird „iSight“ kolportiert, also die Bezeichnung für die früheren Apple-Webcams.


Kommt schon bald der kleine Bruder des iPads? (Foto: pressemeldungen.at)

Ein weiteres positives Vorzeichen für eine Kamera im iPad ist aus dem Zulieferer-Bereich des Herstellers zu vernehmen. Hier sind nämlich Geräterahmen mit einer Aussparung für eine Kamera gesichtet worden. (pressemeldungen.at-Redaktion)

Tipp: Mehr Infos zum iPad mini finden Sie auf nurido.de!