Steuerberater: Neue Klienten gewinnen durch eine ansprechende Website

Ein optimaler Online-Auftritt hilft Unternehmen, neue Kunden zu gewinnen. Wesentlich sind dabei der Informationsgehalt, ein ansprechendes Design und effektive Suchmaschinen-Optimierung.
Die meisten Steuerberater machen heute mit einer eigenen Website auf ihre Dienstleistungen aufmerksam. Ein guter Webauftritt liefert wertvolle Informationen und spricht die Besucher auf emotionaler Ebene an. Der erste Eindruck entscheidet oft, ob die Besucher der Website auch zu Klienten werden. www.taxcoach.at ist ein Beispiel für die effektive Gestaltung einer Steuerberatungs-Website.

Immer mehr Steuerberatern wird die Bedeutung eines professionellen Webauftritts bewusst. Denn eine Kanzlei-Website gehört zu den effektivsten und kostengünstigsten Wegen, auf die eigenen Leistungen aufmerksam zu machen und damit neue Kunden zu gewinnen.
Viele Menschen informieren sich gerne online, wenn sie auf der Suche nach einem neuen Steuerberater sind. Der erste Eindruck entscheidet dabei, ob der potentielle Kunde bleibt oder wegklickt: Ist die Website ansprechend in der Gestaltung? Lädt sie zum Verweilen und Informationen sammeln ein? Und wird die Website überhaupt gefunden? Denn die beste Website erfüllt ihren Zweck nicht, wenn sie inmitten des Mitbewerbs untergeht.

Ein Top-Ranking durch Suchmaschinen-Optimierung
„Viele Steuerberater investieren offensichtlich viel Zeit und Geld, um eine gute Website online zu stellen. Doch wenn die Seite von potenziellen Klienten nicht gefunden werden kann, ist die ganze Mühe umsonst“, bringt Lisa Findl, von der Kreativagentur Lisa & Giorgio, ein Problem auf den Punkt, welches wahrhaftig auf viele Websites zutrifft. „Es gibt schon ein paar Vorreiter für gut umgesetzte Webauftritte von Steuerberatern. Trotzdem kann man in diesem Bereich noch viel Potenzial ausschöpfen“, stellt Findl fest.
Um in den Suchmaschinen ein Top-Ranking zu erreichen und schnell und oft gefunden zu werden, muss die Website einige Grund-Kriterien erfüllen:
• Fehlerfreie, tabellenfreie technische Programmierung der Seite
• Ein eindeutiger Seitentitel für jede Einzelseite
• Begriffe, mit denen die Seite gefunden werden soll (Schlüsselwörter oder Keywords), müssen auf der Seite vorkommen – und zwar mehrmals (Keyword-Dichte)
• Je mehr qualitativ hochwertige eingehende Links eine Website aufweist (also je mehr andere Webseiten auf sie verlinken), desto höher wird sie von Google & Co. gereiht

Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck
Der erste Eindruck, den Ihr potenzieller Kunde durch die Website bekommt, ist entscheidend. Unbewusst schließen wir von der Professionalität einer Website auf das Fachwissen und die Arbeitsweise des Beraters sowie auf die Atmosphäre in der Kanzlei. Daher ist ein sympathischer Webauftritt mit klar verständlichem Informationsgehalt ideal. Ist die Website dann auch noch am neuesten Stand der Technik, wirkt Ihr Unternehmen fachlich kompetent – und das ist gerade bei einer Steuerberatungskanzlei von hoher Bedeutung. Seiten mit vielen Infos verlangen nach einer benutzerfreundlichen Navigation, die es möglich macht, sich intuitiv durch die Website zu bewegen. „Es den Besuchern einfach machen“ ist die Devise!

Beispiel: Emotionales Webdesign für einen Steuerberater in Wien
Ein gelungenes Beispiel einer Website, die all diese Ansprüche in sich vereint, ist der Webauftritt des Steuerberaters Dr. Klaus Hafner mit seinem Unternehmen Taxcoach (www.taxcoach.at). „Was uns wichtig war, ist der emotionale Aspekt – der Besucher soll sich auf Anhieb wohl fühlen und Vertrauen aufbauen. Mithilfe von harmonischen Farben und Bildern haben wir ein Gesamtdesign kreiert, das positive Assoziationen weckt“, erklärt Findl, deren Werbeagentur das Konzept der Website entworfen und umgesetzt hat. „Im Grunde beruht die Entscheidung für einen Steuerberater hauptsächlich auf einem Vertrauensvorschuss – so wollten wir die Internet-Nutzer auch ansprechen. Die hohen Besucheranzahlen der Website und die damit verbundenen Anfragen und Klientenzuwächse bestätigen unsere Strategie.“

Praktische Informationen sorgen für hohe Sympathie-Werte
Steuerberater sollten verstärkt auf Informationen setzen, die für den Besucher der Website relevant sind, und nicht reinen Werbezwecken dienen. Dazu zählen nicht mehr bloß eine Anfahrts-Beschreibung, ein Unternehmensüberblick und eine Telefonnummer. Informieren Sie potenzielle Kunden über Ihre Leistungsangebote und geben Sie ihnen durch Steuer-Tipps einen Vorgeschmack auf Ihre Kompetenzen. „Auf der Website von Taxcoach sind umfangreiche Informationen und die direkte Ansprache von unterschiedlichen Zielgruppen ein bedeutendes Merkmal und neben dem ansprechenden Design der Mehrwert der Site.“, so Findl. Fachbegriffe werden in einem Steuer-Glossar für Laien in einfachen Worten erklärt.
Für verschiedene Berufsgruppen, kann die steuerliche Situation ganz unterschiedlich aussehen. Daher macht es Sinn, diese Besuchergruppen mit eigenen, spezifischen Inhalten anzusprechen, sagt Findl: „Auf Taxcoach.at haben wir eigene Seiten für KMU, Jungunternehmer, Ärzte und Freiberufler gestaltet, die jeweils auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppen maßgeschneidert sind. So finden sich die Besucher der Website auf Anhieb wieder und wissen, dass sie hier richtig sind. Und auch in den Suchmaschinen profitiert Dr. Klaus Hafner davon, dass die Seiten besser und öfter gefunden werden.“
Wer dem Leser nützliche Informationen und authentische Inhalte zur Verfügung stellt, kann die Attraktivität der Website verbessern und somit die Besucherfrequenz erhöhen. Hohe Sympathie-Werte erleichtern Ihren potenziellen Kunden eine Entscheidung für Sie.

Die Werbeagentur Lisa & Giorgio in der Wiener Innenstadt bietet frische Ideen und innovatives Design für maßgeschneiderte, effektive Unternehmenskommunikation. Die Palette an Dienstleistungen umfasst die Entwicklung eines Corporate Designs sowie emotional ansprechende Websites inklusive technischer Umsetzung und Suchmaschinen-Optimierung. Lisa & Giorgio begleitet Kunden von der Entwicklung einer einzigartigen Identität und Positionierung bis hin zur visuellen und textlichen Umsetzung der Kommunikationslösungen.

Haben Sie Fragen oder brauchen Sie mehr Information?
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!
Bonny Malzahn
Öffentlichkeitsarbeit
Lisa & Giorgio OG
Dominikanerbastei 17
1010 Wien