Verbraucher teilen Erfahrungen mit Energieversorgern: Das neue Bewertungssystem von Verivox.de


v\:* {behavior:url(#default#VML);}
o\:* {behavior:url(#default#VML);}
w\:* {behavior:url(#default#VML);}
.shape {behavior:url(#default#VML);}
<!– /* Font Definitions */ @font-face {font-family:“Cambria Math“; panose-1:2 4 5 3 5 4 6 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:roman; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611985 1107304683 0 0 159 0;} @font-face {font-family:Calibri; panose-1:2 15 5 2 2 2 4 3 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:-1610611985 1073750139 0 0 159 0;} @font-face {font-family:Verdana; panose-1:2 11 6 4 3 5 4 4 2 4; mso-font-charset:0; mso-generic-font-family:swiss; mso-font-pitch:variable; mso-font-signature:536871559 0 0 0 415 0;} /* Style Definitions */ p.MsoNormal, li.MsoNormal, div.MsoNormal {mso-style-unhide:no; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:““; margin-top:0cm; margin-right:0cm; margin-bottom:10.0pt; margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:“Calibri“,“sans-serif“; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-bidi-font-family:“Times New Roman“; mso-fareast-language:EN-US;} p.MsoHeader, li.MsoHeader, div.MsoHeader {mso-style-noshow:yes; mso-style-link:“Kopfzeile Zchn“; margin:0cm; margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; tab-stops:center 8.0cm right 16.0cm; font-size:11.0pt; font-family:“Calibri“,“sans-serif“; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-bidi-font-family:“Times New Roman“; mso-fareast-language:EN-US;} a:link, span.MsoHyperlink {mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-unhide:no; color:blue; text-decoration:underline; text-underline:single;} a:visited, span.MsoHyperlinkFollowed {mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; color:purple; mso-themecolor:followedhyperlink; text-decoration:underline; text-underline:single;} span.KopfzeileZchn {mso-style-name:“Kopfzeile Zchn“; mso-style-noshow:yes; mso-style-unhide:no; mso-style-locked:yes; mso-style-link:Kopfzeile; mso-ansi-font-size:11.0pt; mso-bidi-font-size:11.0pt; mso-fareast-language:EN-US;} .MsoChpDefault {mso-style-type:export-only; mso-default-props:yes; font-size:10.0pt; mso-ansi-font-size:10.0pt; mso-bidi-font-size:10.0pt; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-fareast-font-family:Calibri; mso-hansi-font-family:Calibri;} @page Section1 {size:595.3pt 841.9pt; margin:3.0cm 127.5pt 0cm 63.8pt; mso-header-margin:35.45pt; mso-footer-margin:35.45pt; mso-paper-source:0;} div.Section1 {page:Section1;} –>
/* Style Definitions */
table.MsoNormalTable
{mso-style-name:“Normale Tabelle“;
mso-tstyle-rowband-size:0;
mso-tstyle-colband-size:0;
mso-style-noshow:yes;
mso-style-priority:99;
mso-style-qformat:yes;
mso-style-parent:““;
mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;
mso-para-margin:0cm;
mso-para-margin-bottom:.0001pt;
mso-pagination:widow-orphan;
font-size:11.0pt;
font-family:“Calibri“,“sans-serif“;
mso-ascii-font-family:Calibri;
mso-ascii-theme-font:minor-latin;
mso-fareast-font-family:“Times New Roman“;
mso-fareast-theme-font:minor-fareast;
mso-hansi-font-family:Calibri;
mso-hansi-theme-font:minor-latin;
mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;
mso-bidi-theme-font:minor-bidi;}

Heidelberg, 28.05.2010. Das unabhängige Verbraucherportal Verivox.de (http://www.verivox.de/) hat ein neues Bewertungssystem für Energieversorger eingeführt. Verbraucher, die über Verivox.de einen Stromanbieterwechsel oder Gasanbieterwechsel vorgenommen haben, , können so ihre Erfahrungen teilen und anderen Wechselinteressierten bei der Auswahl des besten Strom- und Gasanbieters helfen.

Rund eine Million Kunden, die über Verivox.de ihren Stromanbieter oder Gasanbieter gewechselt haben, wurden aufgefordert, ihren Energieversorger zu bewerten. Über 140.000 Kunden haben bereits ihre Erfahrungen und Meinungen auf Verivox.de veröffentlicht. Das Ergebnis: 82 Prozent der Verbraucher würden wieder zu demselben Anbieter wechseln.

Das Bewertungssystem für Stromanbieter und Gasanbieter

Verbraucher, die über Verivox.de gewechselt haben, erhalten nach drei Monaten eine persönliche Nachricht, in der sie um die Bewertung ihres Anbieters gebeten werden. So kann sichergestellt werden, dass hinter jeder Kundenbewertung auch ein Anbieterwechsel steht.

Verbraucher können den Service, den Preis und den Wechselprozess ihres neuen Anbieters mit jeweils 1 bis 5 Sternen bewerten. Zusätzlich kann ein Kommentar mit persönlichen Erfahrungen hinterlegt werden. Zum Schluss werden die Kunden gefragt, ob sie erneut zu demselben Anbieter wechseln würden.

Um wechselinteressierten Verbrauchern möglichst viel Information zur Verfügung zu stellen, wird auch die langfristige Entwicklung der Bewertungen eines Anbieters dargestellt. So können Verbraucher nachvollziehen, inwieweit der jeweilige Energieversorger seine Dienstleitungen verbessert hat. „Viele neue Anbieter wurden bei ihrem Marktstart von Kunden überrannt und mussten ihren Service erst nachbessern. Dass dies in vielen Fällen gut geklappt hat, zeigt die Historie unserer neuen Kundenbewertungen“, so Peter Reese, Leiter Energiewirtschaft bei Verivox.de. (http://www.verivox.de/erfahrungen/)

Erfahrungen mit Stromanbietern und Gasanbietern

Von allen Energieversorgern, die zwischen 1.000 und 10.000 Bewertungen erhalten haben, schnitten in den letzten 24 Monaten die Anbieter Stadtwerke Flensburg, SWK Energie und goldgas SL besonders gut ab. 96 Prozent aller Kunden der Flensburger Stadtwerke würden sich erneut für diesen Energieanbieter entscheiden. Bei goldgas SL und SWK Energie sind es 95 Prozent aller Kunden. Zum Anbieter Bonus Strom hingegen würden nur 50 Prozent der Kunden noch einmal wechseln.

Von allen Energieversorgern mit mehr als 10.000 Bewertungen erreichten in den letzten 24 Monaten eprimo und Vattenfall den besten Wert: 89 Prozent ihrer Kunden würden sich wieder so entscheiden. FlexStrom konnte seine Kunden weniger überzeugen. 67 Prozent der FlexStrom-Kunden beantworteten die Frage, ob sie erneut zu diesem Anbieter wechseln würden, mit Ja.

Verbraucher teilen ihre Erfahrungen mit Verivox

Auch Verivox.de möchte von den Erfahrungen der Verbraucher lernen. Mit Hilfe des Bewertungsportals eKomi (http://www.ekomi.de/bewertungen-verivox.html) haben nun alle Verivox-Kunden die Möglichkeit, ihren Anbieterwechsel über Verivox zu beurteilen. Rund 38.000 Kunden sind der Aufforderung bereits gefolgt und über 99 Prozent der Kunden sind mit dem Service sehr zufrieden.

„Das Feedback der Verbraucher ist für uns von größter Bedeutung. Natürlich freuen wir uns über die zahlreichen positiven Bewertungen, doch auch negatives Feedback schätzen wir sehr, denn es hilft uns, unsere Dienstleistungen weiter zu verbessern“, sagt Dagmar Ginzel, Unternehmenssprecherin von Verivox.de.

Über Verivox

Verivox.de ist das größte, unabhängige Verbraucherportal für Energie und Telekommunikation in Deutschland. Verbraucher können auf www.verivox.de einfach und schnell verfügbare Tarife vergleichen und direkt zum besten Anbieter wechseln. Die kostenfreie Beratung per Telefon und E-Mail sowie zahlreiche Hintergrundinformationen runden den Verbraucherservice ab.

Die Verivox GmbH wurde 1998 in Heidelberg gegründet. An den Standorten Heidelberg und Berlin arbeiten insgesamt mehr als 200 Menschen daran, den Verbrauchern einen reibungslosen Anbieterwechsel zu ermöglichen. (http://www.verivox.de/stromvergleich/)

Verivox hat in drei marktumfassenden Tests als bester Tarifvergleich im Internet abgeschnitten und im Test der Stiftung Warentest sogar mit der sehr guten Note von 1,1 – das ist einzigartig und gibt Sicherheit, auf die sich Verbraucher verlassen können. Seit seiner Gründung hat Verivox viele Millionen Leser kompetent beraten und mehr als 2 Millionen Verbrauchern beim Anbieterwechsel geholfen. (http://www.verivox.de/gasvergleich/)

Ansprechpartnerin:

Dagmar Ginzel
Leiterin Unternehmenskommunikation
Verivox GmbH
Am Taubenfeld 10
D-69123 Heidelberg
Tel.: +49 (0)6221 7961 – 138
Mobil: +49 (0)171 5058296
dagmar.ginzel@verivox.com
www.verivox.de