„Indien. Ein Reiseführer für die Business-Class“ ab sofort als aktualisierte Auflage erhältlich

Die Nachfrage war groß, die erste Auflage daher schnell vergriffen: Jetzt gibt es “Indien. Ein Reiseführer für die Business-Class“ in der zweiten, aktualisierten Auflage.

Schon zur ersten Auflage schrieb das Handelsblatt: „Kaufempfehlung. Dieses Buch ist kein Reiseführer im klassischen Sinne, vor allem auch kein Businessguide, sondern ein offener und hilfreicher Streifzug durch den Alltag des Geschäftsreisenden.“

Indien ist das Land der Kontraste und viel wird einem vor einer Geschäftsreise dorthin erzählt: Es sei das Wirtschaftswunderland, aber auch das Armenhaus der Welt, die besten Ingenieure werden dort ausgebildet, aber es gibt auch hunderttausende Bettler und Slumbewohner. Und dann hört man immer wieder, dass die Inder völlig anders seien und es im Geschäftsalltag immer wieder zu interkulturellen Schwierigkeiten käme. Verunsicherung und ein gewisses Unbehagen sind da nur verständlich. Für Geschäftsreisende ist es daher besonders wichtig, sich im Vorfeld ihrer Reise mit den Besonderheiten dieses Landes vertraut zu machen, um in den verschiedensten Situationen vor Ort angemessen reagieren und handeln zu können.

In das Buch sind die Beobachtungen, Erlebnisse und Erfahrungen langjährig in Indien tätiger Praktiker eingeflossen. Dr. Johannes Wamser und Mike Batra, die Geschäftsführer der auf Indien spezialisierten Unternehmensberatung Dr. Wamser + Batra GmbH sowie Peter Sürken, ehemaliger Geschäftsführer der Degussa India, beschreiben die vielfältigen Herausforderungen, mit denen man als Geschäftsreisender während eines Indienaufenthaltes konfrontiert wird und geben praktische Tipps zur ihrer Bewältigung. Mal ernster, dann wieder heiterer Natur, manchmal auch ironisch dargeboten, tragen sie dazu bei, den Blick für das Unerwartete zu schärfen und auch das Außergewöhnliche als weitgehend normal zu akzeptieren.

Auch Frank Elbe, deutscher Botschafter in Indien von 1993 bis 1997, ist von der Darstellung des „realen Lebens“ in Indien angetan: „Daher freue ich mich, dass die Autoren nicht noch eine weitere Abhandlung über Indiens (…) „Hochwachstum“ (…) geschrieben haben, sondern frech, frisch und wohltuend solche Situationen darstellen, in denen Sie sich als Geschäftsmann früher oder später einmal wiederfinden werden.“

Indien. Ein Reiseführer für die Business-Class

Autoren: Peter Sürken, Dr. Johannes Wamser, Mike Batra

Verlag: local global, Stuttgart

2., aktualisierte Auflage 2010, 97 Seiten

ISBN-13: 978-3-9810156-9-0

ISBN-10: 3-9810156-9-X

Preis: EUR 12,90

Kurzprofil Dr. Wamser + Batra GmbH:

WB berät und betreut europäische Unternehmen auf dem Weg nach und in Indien. Zu den Dienstleistungen gehören Marktanalysen, Planung und Durchführung von Markteintritts- und Markenpositionierungsmaßnahmen, Firmengründungen, Personalsuchen, Vertriebsaufbau ebenso wie Administrationsunterstützung, Krisenmanagement und Unterstützung bei komplexen Aufgaben vor Ort in Indien. Zu den Referenzen zählen Unternehmen wie Miele, Böllhoff, SieMatic, ERBE, Schell, Burg-Wächter, Klaus Union und WISKA.

Dr. Wamser + Batra GmbH

Diana Frank

Kortenpfad 4

44787 Bochum

0234 / 640 83 47

info@wamser-batra.de

www.wamser-batra.de