Stallmatten für die optimale Pferdehaltung!

Vom Wildtier über Nutztiere bis hin zu speziell gezüchteten Varianten und Rassen – das Pferd begleitet die Menschen nun schon seit langer Zeit. Während sie einst im Wilden Westen in ausgesprochen großen Horden auf den schier unendlich weit anmutenden Wiesen unterwegs waren und dann an den Menschen gewöhnt den Cowboys und Gesetzeshütern zur Seite standen, findet man sie heute nur mehr selten als Deputys im Einsatz, dafür allerdings bei zahlreichen Reitmeisterschaften und in Ställen passionierter Tierhalter. Um genau diese Ställe geht es hier in diesem Artikel, genau genommen um die Stallmatten, die dort in der Regel Verwendung finden.

 

Eine artgerechte Haltung ist immer anzustreben, wenn man mit Tieren arbeitet oder Tiere hält. Es muss ihnen allerdings auch ein Hort der Zuflucht bereitgestellt werden. Dies ist in diesem Fall der Stall. Hier sollten die Pferde alles vorfinden, was sie für ihr Wohlbefinden benötigen. Frisches Wasser, Heu, Frischfutter und genügend Platz, um zur Ruhe zu kommen. Stallmatten erfüllen im Stall ebenfalls eine wichtige Aufgabe. Die verlegten Matten sollten für optimalen Halt der Tiere sorgen. Des Weiteren bekommt man durch die Verwendung von qualitativ hochwertigen Matten eine Trittschalldämmung geboten, die bei beschlagenen Pferden sicherlich auch erwünscht ist.

 

Die Stallmatten sorgen nach der Verlegung für ein Höchstmaß an zusätzlicher Sicherheit. Vor allem bei Nässe kann ein Stall mitunter rutschigen Boden aufweisen. Durch die Matten kann dies für gewöhnlich stark reduziert werden. Durch die Schalldämmung, die mit der Verwendung einhergeht, kann das sonst immer gegenwärtige Klappern der Hufe minimiert oder sogar komplett verhindert werden. Dies sorgt für weniger Lärm im Stall und somit für Stressfreiheit. Die einfach zu montierenden und einfach zu reinigenden Matten sorgen für optimalen Abriebschutz, für Sicherheit und Geräuschreduktion im Stall. Weitere Informationen bezüglich Nutzen und Montage und Infos zu Ausführungen und Varianten der Stallmatten bekommt man direkt hier im Internet.