Selber eine Sauna bauen ist gar nicht so schwer

Der Enthusiast sagt: selber eine Sauna bauen ist gar nicht so schwer! Recht hat er! Zumindest, wenn man ein paar Tipps und grundlegende Voraussetzungen berücksichtigt. Bei http://www.sauna24.org/steuergerate/ gibt es wichtige Informationen und Tipps dazu.

Wer selber eine Sauna bauen möchte hat meist nicht den Platz oder das Budget für eine Massivholzsauna, daher beginnt der Bau natürlich mit der Suche nach einem geeigneten Standort. Der Platz sollte so gewählt sein, dass die benötigten Anschlüsse für Wasser und Gas oder Strom bereits vorhanden sind, und die Deckenhöhe muss auch berücksichtigt werden, denn zwischen Decke und Sauna ist ein Abstand von 5cm einzuhalten. Dann muss noch die Entscheidung getroffen werden, welche Bauweise gewählt wird: kompletter Eigenbau, von der Planung bis zur letzten Schraube, oder lieber ein Sauna-Set.

So wird: selber eine Sauna bauen ist gar nicht so schwer zur Leichtigkeit.
Nachdem der Standort für die Sauna ja bereits bestimmt ist, sollte man unter dem Motto: selber eine Sauna bauen ist gar nicht so schwer die Arbeit in Angriff nehmen. Der Platz, an dem die Sauna entstehen soll, muss einen wischbaren Boden haben. Ideal sind da Fliesen, auf denen auch später der Saunaofen problemlos aufgestellt werden kann. Sollte die Wahl auf ein Sauna-Set gefallen sein, kann jetzt der Einkauf beginnen. Es gibt inzwischen viele Anbieter für Selbstbau-Sets, sogar manche Baumärkte führen diese Sets im Programm. Da gibt es sicherlich erhebliche Qualitäts- und auch Preisunterschiede, aber diese Wahl bleibt jedem Saunabauer natürlich überlassen. Bei einem kompletten Eigenbau ist der Arbeitsaufwand dann doch ein wenig größer. Erst einmal muss jetzt berechnet werden, wie viel Baumaterial an Holz, Dämmung und Elektrik benötigt wird, und das Material kann dann im Fachhandel oder Baumarkt besorgt werden. Abhängig von der Größe der Sauna wird nun die Heizleistung des Saunaofens bestimmt, und auch die Saunasteuerung darf nicht vergessen werden. Wenn dann ein Fachmann den Saunaofen angeschlossen hat, was wegen dem Starkstrom dringend zu empfehlen ist, kann der Bauherr sagen: selber eine Sauna bauen ist gar nicht so schwer.

Sauna24
Max Neugebauer
Nordfelder Reihe 23
30823 Hannover
+49 30 91438055
Telefon: +49 30 91438055
Fax: +49 3212-4881001
Web: www.sauna24.org
E-Mail: info@sauna24.org